Gaming + Overclocking PC für gehobene Ansprüche

Willi-Fi

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.202
Hallo,

ich bin ein erfahrener Anwender und bin immer offen für eine Idee. Und zwar durchsuche ich seit Monaten! diverse Foren und Threads nach wertvollen Informationen. Wie viele Forenuser wissen gibt es fast in jedem Forum eine handvoll User, die mehr wissen als der Rest. Die kann man sich natürlich Bookmarken und fleissig mitlesen. Das Problemchen sind individuelle Ideen und direkte Fragen. Man kann nicht einfach die Antwort auf jede Frage finden. Denn es spielen auch wirtschaftliche Interessen eine Rolle, denn gerade Tester haben eine private Meinung und selten kommt eine unabhängige Antwort. Manchmal ist es auch ein seltsames Fachwissen.

Beispiel: ich möchte eine 1070 kaufen. Ich informiere mich, aber die Roundups und Übersichten sind mangelhaft. Es werden nur Premiumprodukte getestet und nicht die günstigen Versionen. Und dann vergißt der Tester nach Fertigstellung einige Details und fügt diese nicht hinzu. Schade! Letzten Endes weichen die Tests dann von den Verkaufs aka Retailversionen ab. Ich habe mir eine 1070 von KFA geleistet und bin begeistert. Aber hier im Forum wird immer noch geschrieben, dass die Karte kein Zero Fan hat, was sie eben hat.

Was ich nicht brauche:

  • Wasserkühlung: Custom ist zu teuer, AiO ist zu laut/teuer. Wasser ist nett, aber nicht notwendig.
  • Sockel 1366/2011: zu heiss, eventuell überdimensioniert und das Kapitel habe ich hinter mir.
  • Titan X: nach der 980 Ti und SLI für meine Zwecke überflüssig. Wenn auch die Qualität der Titan X Karte sehr gut ist.


Was ich mir so vorstelle:

  • CPU: Nach dem Studieren der OC Ergebnisse hängt das P/L Verhältnis der CPUs stark vom erzielten OC Ergebnis ab. Daher wäre ein 6700k eigentlich keine Lösung, da eine an aktuellen Spielen damit ein Problem hat. Die wenigen Prozent Differenz zum 6600k gleicht das Übertakten aus. Für Spieler gibt es keinen Grund einen 6700k zu kaufen, auch wenn seit Jahren wegen Konsolen und AMD die Rede von der Herrschafft der 8 Kerner beschworen wird. Das Problem des 6600k ist die Qualität der CPUs. Die 6700k CPUs lassen sich besser oder effizienter Übertakten. Und K bzw über- und untertakten will ich zur gezielten Anpassung unbedingt haben. Ein i5 6500 reicht natürlich für alles aus, aber ich will mehr Leistung für weniger Spannung, Wärme oder Lautstärke.
  • CPU Kühler: ich hatte vor mir einen aktuellen Noctua zu kaufen. Vorschläge? Doch dann fiel mein Blick auf einen Thermalright Le Grand Macho. Davon gibt es verschiedene, auch uralte Versionen. Wichtig ist mir die Fläche und das Gewicht. So schwer und so Voluminös wie möglich. Vielleicht kennt jemand eine Alternative.
  • Mainboard: Schaut man sich die Speicherriegel an, dann fallen immer zwei Mainboards auf: Asrock OC Formula und Asus Impact VIII. Beide Bretter sind teuer, aber grenzen sich stark vom Rest der Landschaft ab. Zum Asrock OC Formula Micro ATX findet man nichts, aber es ist sowieso teurer und hat weniger Ausstattung. Gibt es da noch gleichwertige Alternativen? Ich denke nicht.
  • Arbeitsspeicher: Ich hatte 128 Gbyte im Rechner für diverse Ramdisktests von Spielen, die jedoch das gewünschte Resultat nicht eintrat. Daher sind aktuell trotz des günstigen Preises 16 Gbyte mehr als genug. Eventuell kann man auf 32 Gbyte gehen, aber mir wäre eine hoher Takt & hohe Latenz wichtig. DDR4-4000 wäre mein Ziel und eventuell auch per OC. Sämtliche Riegel haben wohl Chips der Marke Samsung. Von daher sind die Riegelchen im unteren Bereich wahrscheinlich Ausschussware und ich müßte mindestens zu DDR4-3600 greifen. Geheimtipps habe ich direkt nicht gefunden.
  • Grafikkarte: es bleibt bei der 1070, die genug Leistung für die Vive bzw. Rift hat. Später kommt eine 1080 Ti oder Vega in den Rechner.
  • SSD: Die SM961 ist zwar bestellbar und man kann sie bekommen ;), doch die aktuelle Firmwareproblematik samt aktuellen Tests machen die 950 Pro 512 alternativlos, zumal ich sie für den Preis der ähnlichen SM951 bekommen werde. Als zweit SSD für weniger kritische Anwendungen wird es wohl eine meiner alten 500 Gb SSDs.
  • Netzteil: ein Seasonic Gold mit 750 Watt, CM und Semi Passiv habe ich bereits günstig erstanden, aber die neuen Platium Netzteile interessieren mich. Ich müßte mit 450 Watt locker auskommen. Digitale Netzteile haben keine Vorteile bzw. sind technisch zweitklassisch.
  • Gehäuse: ich tendiere stark zu einem Lian Li Würfel mit Echtglas. Die getönten Scheiben mit entsprechender Beleuchtung haben es mir angetan und ich will keinen Corsair Big Tower aus Stahl mit 2 Kammernsystem etc. Fractal Design und andere gedämmte Midi Tower gefallen mir nicht und haben so einen 0815 Charakter.
  • Soundkarte: ich habe bereits ein paar Kopfhörer zwischen 50 und 600 Euro samt Vorverstärker. Dennoch muss eine Soundkarte in den Rechner. Aufgrund des aktuelle, ja aktuellen Supports wird es eine Soundblaster ZxR oder X7. Die Asus Soundkarte hatte ich bereits wieder verkauft. Gibt es für Spiele überhaupt einen Weg vorbei an Soundblaster Karten?
  • Tastatur und Maus: bleibt wie es ist. G303 und CM MX Red TKL. Das hatte mich gut ein Jahr gekostet die passende Tastatur und Maus zu finden, da die Hände sich irgendwann doch verkrampfen wenn es nicht genau paßt. Selbiges galt für die Kopfhörer.
  • Bildschirm: Es wird früher oder später ein Asus oder Acer 34" Curved mit 100 hz. Die Qualität der Geräte sollte aktuell doch besser geworden sein?
  • VR: Rift oder Vive. Ich bin noch unentschieden, aber kann beide Modelle ausgiebig testen.
  • Gehäuselüfter/CPUlüfter: Es gibt einige gute Tests (PCGH). Es führt wohl kein Weg an den Eloop 14cm vorbei?! Ich hätte aber gerne RGB Lüfter mit einer gewissen Farbauswahl.

Meine Zielvorstellung ist ein aktueller PC zum Basteln, Spielen, Benchmarken und der diese Gefühl der Zufriedenheit erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie wenig man übertakten kann, zum i7 1151 oder 2011-3 gibts keine Alternative, wobei 5820k natürlich deutlich vorzuziehen ist. So heiß sind die auch nicht.
Bei den Mainboards: Humbug.
Le Grand Macho: zu teuer für die Leistung. Dann lieber gleich einen EKL Olymp oder auch nen Genesis
 
Ich hatte 2 6700k Flops und der 5820k ist selbst mit Wasser vermutlich ein Flop. Die Wärme im IDLE ist schon spürbar. Im Winter wäre das ganz gut.

Alle OCler haben gefühlt das Asrock.

Der Genesis ist seit Jahren wieder aus dem Haus. Der EKL ... hmmm ... ich mag EKL wegen des Services nicht, aber den Kühler hatte ich nicht. Die Vollkupfer Tower Kühler sind leider ausgestorben. Den Le Grand Macho meinte ich nicht direkt, sondern den nahezu gleichen Vorgänger.


Die Patriot Hellfire ist keine Samsung. Samsung wird vermutlich alles schlagen. Vielleicht Intel nicht in allen Disziplinen, aber für Gaming allemal. Man beachte die Reallife Performance, wo Samsung bei HDDs schon eine Länge besser war.

http://www.tomshardware.com/reviews/patriot-hellfire-m-2-nvme-ssd-review,4731-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Mainboards kapier icht nicht. Wo und inwiefern stechen die hervor? Was hat das mit den Speicherriegeln zu tun?

Und wo eine M.2 PCIe SSD hier bei Gaming alles schlägt ist mir auch nicht so wirklich ersichtlich.
 
Welche Frequenzen möchtest du denn mit dem OC erreichen ? Falls dir mit dem 6700K 4,8 GHZ vorschweben, musst du schon zu vorselektierten Chips greifen, denn das schaffen die wenigsten. Gleiches Spiel beim 5820K. Wobei der praktische Nutzen von 4,8 GHz gegenüber 4,6 GHZ beim Gaming mal dahin gestellt sei.

Overall:

Bei diesen allgemein hohen Ansprüchen käme für mich weder der 6600K, noch eine GTX 1070 in Frage. Beides nur Mittelklasse.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, sage ich mal rundheraus, was mir aufgefallen ist.

Scheinbar willst du vieles besser machen als die Anderen und hast einen hohen Anspruch an den Kram. Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, aber für mein Verständnis ist so mancher Bock drin.

  • Dann verstehe ich schon mal nicht, wieso du zur billigsten 1070 gegriffen hast. Dort gibt es manche Berichte über Spulenfiepen. Hoffentlich hat das deine Karte nicht.
  • Dass ein i7 6700k oder gar ein i7 5820k nichts für Spiele bringt, ist einfach nicht wahr. Zugegeben keiner hier kennt die Zukunft, aber wenn ein Spiel von Hyperthreading profitiert (oder vielen Kernen), dann kommt da kein i5 hinterher.
  • Extremes Ram OC oberhalb von 3k MHz ist extrem von abnehmendem Grenznutzen betroffen und IMHO keinen gesonderten Aufwand wert.
  • Die großen Asus Bretter sind durchaus für gute Ergebnisse bekannt
  • Beim Kühler fällt mir spontan der Noctua NH-D15 ein
  • Die eLoops sind ungeschlagen, WENN man sie so austariert bekommt, dass sie nicht singen. Mein oberer eLoop trällert leider gerne vor sich hin. Diese Lüfter sind nur für gewisse Szenarien perfekt

Bei diesen allgemein hohen Ansprüchen käme für mich weder der 6600K, noch eine GTX 1070 in Frage. Beides nur Mittelklasse.
Macht mich auch Wunder
 
Einen eLoop sollte man nicht "hängen", die sind immer nur dann gut, wenn sie senkrecht stehend oder horizontal mit dem Rotor nach oben verbaut werden. Das hat Backnoise mittlerweile selbst gemerkt.
 
@Larve74

Es kommt darauf an worauf man den Schwerpunkt legt. Ich kann natürlich 5 CPUs kaufen, testen und weiterverkaufen. Die Investitionssumme ist größer und der Verlust wäre gering. Und es liegt preislich unter einer guten, vorselektieren CPU. Der eigentliche Wert einer CPU ist nach meiner Erfahrung nach ein paar Jahren nicht mehr vorhanden. Meine selektieren CPUs verkaufen sich für denselben Preis der nicht selektieren CPUs. Im Gebrauchtmarkt hast du keine Entusiasten, die bereit sind, mehr Geld zu zahlen.

Und da komme ich zur KFA 1070. Die Kaufempfehlungen stammt aus dem Bekanntenkreis. Denn es gibt ja keinen Test. Im direkten Vergleich zur EVGA FTW liegt der Unterschied nur in der Lüfterkurve. Die Karten besitzen mit jeder Charge ein anderes Bios. Das kann natürlich auch auf andere Karten zutreffen. Und wie gesagt brauche ich eine Karte für ein VR System und die 1070 bietet sich da an, bis eben in ein paar Monaten die Highend Karten den Markt erreichen. Dann werden die Karten neu gemischt.

@ Zwirbelkatz

Die Karten haben alle Spulenfiepen. Die Mehrheit steckt die Karte ins geschlossene Gehäuse und freut sich über die Ruhe. Speziell die 1070 von KFA hat beim ersten Einbau ein paar Nebengeräusche, die innerhalb von Stunden unter Last verschwinden und nicht mehr wieder in Erscheinung treten. Und dann, wenn die Karte irgendwann in den nächsten Monaten verkauft wird, ist der Verlust gegenüber jeder anderen 1070 geringer.

8 Kerne sind die Zukunft. Aber nicht CPUs mit Hyperthreading. Vor 4! Jahren habe ich die Diskussion leidenschaftlich mitgestaltet, wo es um die Frage ging, ob man noch mit 4 Kernen leben kann. Und jetzt 4 Jahre später formulierst du den Satz wieder, dass es die Zukunft sei. Virtuelle Kerne können die echten Kerne nur mit spezieller Programmierung ersetzen. Das passiert gerade nicht. Und wie gesagt bin ich mit Sockel 2011-3 fertig. Nur weil es teuer ist, ist es nicht besser. Bezogen auf Spiele, Lautstärke und Kosten ist es für mich eine Grenze, die ich nicht mehr überschreiten will.

Die Speichertests müßten wiederholt werden. Vor einem Jahr gab es die aktuellen Riegel nicht. Die Technik bzw. die Speicherbausteine sind schon wieder 3 Generationen weiter. Nur die Faktoren verhindern die Marktdurchdringung: Qualität des Speichercontrollers in der CPU, Mainboard mit Firmwaresupport und Preis der Selektion geeigneter Chips. Da hört man von Gigabyte nichts. Die Bretter von Asus habe ich, als Asus Fan, probiert. Und dennoch ist Asus laut QVL zweitklassig. Die haben beim Speicher ein paar Anpassungen auf Quanitität und nicht auf Geschwindigkeit. Asrock hat nun DDR4-4500 Support. Asus schafft mit Müh und Not DDR4-3800.

Die Eloops habe ich nicht. Nur die 12cm Modelle in einigen Ausführungen. Da kann ich mich nicht beklagen. An Metallgehäusen bleibt der Magnet mitunter hängen und hat mir den Lüftermagneten schon abgezogen.
 
Ich verstehe immer noch nur Bahnhof in Bezug auf das was du nun willst. Im Prinzip hast du dich doch bereits auf die Komponenten festgelegt, 6700K, ASrock Z170M OC Formula und da Rams in diesen Taktregionen ohnehin rar sind dann doch gleich die G.Skill TridentZ: http://geizhals.eu/g-skill-trident-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Die 4000er gibts nur mit 4GB Modulen, und das 4133MHz 16GB Kit scheint irgendwie nicht erhältlich zu sein.

Dazu der passende Test: http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/
Aber sind halt SLI Benchmarks. Inwiefern die Performance auch mit einer Single GPU zutrifft sei mal dahingestellt.
 
Mein Vorwurf bzw. dein Bahnhof bezieht sich auf die breite Masse an internationalen Reviews, die Hardware entweder ignorieren (BUH! Kein Testsample = No Test 11elf!) oder die Tests im Sinne einer Produktinformation formulieren. In den Foren findest du dann einige, wenige Benutzer, die das Thema aufgreifen und ein paar Details feststellen. Nimm zum Beispiel den Nvidia 970 Bug, der anscheinend nicht von den Fachmagazinen erkannt wurde. Ich versuche hinter den Vorhang zu schauen und habe Freude an der Bastelei.
Mir ist klar, dass hinter einem Test eine Menge Arbeit und eine Menge Schlaflosigkeit steckt. Da ist dann auch jede Seite bemüht zu demselben Thema zu liefern und die Überraschung bleibt aus. Man kann es mit den Nachrichten auf ARD, ZDF und RTL vergleichen. Die Themen sind gleich. Im Netz kommen dann andere Neuigkeiten, die ebenfalls wichtig sein können.

Das ich nun auf 6700k, Asrock Board und Gskill komme hat den Grund, dass es in den Listen der OCler nur um die Teile geht. Wenn wir wissen, was gut ist, dann sind bestimmt 2 Jahre vergangen und wir reden nicht mehr über die heutige Hardwarezeit.

Das 4133er 2x8 Kit von Gskill war nie vorrätig. Der nächste Laden konnte nie bestellen.
 
Kauf dir ein gutes Mittelklassen-System (i5 Skylake) und max. eine GTX 1070 oder eine RX480.
Investiere genug Geld in die Dinge die man behalten kann (Netzteil -> schon da, Gehäuse, Kühler, Lüfter, Bildschirm, Sound).

So wie es klingt bist du unzufrieden mit aktueller high-end Hardware (sei es wegen P/L oder Leistung allgemein).
Es ist halt schon ein bisschen deprimierend zu sehen dass eine High-End CPU von 2011 immer noch sehr performant ist. Und zwar aus dem Grund weil kein technischer Fortschritt mehr passiert ist

Meiner Meinung nach ist in Sachen CPU und Ram schon lange nix mehr spannendes passiert.
Da geht wohl erst anfang 2017 wieder was.

Solange kommst du mit der aktuellen Mid-End Hardware bestens aus.
Für echt tolles VR ist es auch noch zu früh.

Daher lieber Geld in das anlegen was etwas Wertbeständiger ist.

-> just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
@Willi-Fi: Verständlich und nachvollziehbar. Dennoch gibt es für die KFA² Reviews, hier in der Liste 3 wenn mich nicht alles täuscht: https://www.techpowerup.com/reviewdb/Graphics-Cards/NVIDIA/GTX-1070/
Einen Zero Fan Modus bescheinigt aber hier kein einziges Review. Vielleicht hat man das für die Retailversionen ergänzt, wer weiß. Auf der offiziellen Produktseite wird zumindest nicht damit geworben: http://www.kfa2.com/kfa2/kfa2-geforcer-gtx-1070-exoc.html
Warum generell die KFA² günstiger ist, obwohl sie deiner Meinung nach mit den teureren Premiummodellen in nichts nach steht kann ma nur raten. Vielleicht gehen die Lüfter früher kaputt, vielleicht ist der Support nicht ganz so hervorragend und und und. Da kann man sich ewig streiten.
Wenn sie für dich gut ist, sei doch froh hier was gespart zu haben. Die Umsätze wirst du hier in dem Ausmaß wohl kaum beeinflussen.

Der Rest der hier irgendwo als Kaufberatung angeführt ist, verliert sich aber in dem Thema. Wenn du nun über konkrete Zusammenstellungen diskutieren willst, würde ich mal irgendwo einen Geizhals Warenkorb anlegen, und da alles reintun was dir in den Sinn kommt und dann kann man sich das gemeinsam anschauen.
 
Die Seiten testen die OC EX und nicht die EX. Der letzte Test ist nagelneu. Gelesen habe ich den von HT4U. Da deren Testsample Spulenfiepen hat, sind es keine selektierten Samples. Das ist genau genommen eine positive Tatsache. Denn im Test auf Tomshardware wurden ausgewählte Samples verwendet und dann noch ein spezielles Bios. Das macht Asus auch laufend, dass man etwas trickst für minimal bessere Ergebnisse. Reviews und Tests sind dermaßen out. Es ist für den Kopf immer anstrengend zwischen den Zeilen zu lesen. Die Karte läuft. OC ist gut. Lautstärke ist top. Support antwortet. Was will ich mehr, bis im nächsten Jahr die neue Karte kommt.

Die Geizhalslisten sind voll.

Ich müßte die Zusammenstellung nur noch ergänzen und eventuell gezielt zu einzelnen Teilen Informationen suchen.

Highend ist tot. SLI, CF oder DUO Grafikkarten sind tot. Für Autocad, Photoshop und andere dicke Brummer kann man nicht genug Hardware haben. Da zählt die Rohleistung eines 2011-3 Systems und es lohnt sich. Im privaten Spielerechner kann man so etwas auch laufen lassen oder leistet sich einfach einen zweiten, kleinen Rechner, der die Nächste durchrechnet. Das Märchen vom dicken, teuren Rechner sitzt immer noch tief in den Köpfen. Und nach zwei Jahren ist er genauso veraltet, wenn nicht sogar noch stärker.

Wie gesagt ist der 6600k aktuell wieder die zweite Wahl, da sich der 6700k besser verkauft. Die Chance auf einen guten OC - 6700k ist deutlich höher.

Ich werde auf das nächste Angebot warten. Das Prinzip: kaufe, wenn du es brauchst ersetze ich durch kaufen, wenn man es braucht und wenn es günstig ist.
 
Du drehst dir hier wie mir scheint ohnehin viele Dinge so hin damit sie für dich passen. Gut, soll jeder handhaben wie er will.

Aber nach wie vor keine Spur einer Kaufberatung. Du stellst auch keine konkrete Frage mehr.
Da das System scheinbar eh schon fertig in der Geizhalsliste ist, viel Spaß damit.
 
Wenn dir hoher Takt so wichtig ist, warte doch auf Kaby Lake.

Da geht bestimmt noch was.


Oder hol dir doch am besten den Broadwell i7. Der ist für Spiele ja noch besser als der 6700k.

Im Endeffekt ist es ja egal, i5 6500 würde ja auch schicken (wie du selbst erkannt hast), aber du willst ja unbedingt was super tolles haben.
 
Willi-Fi schrieb:
Das Märchen vom dicken, teuren Rechner sitzt immer noch tief in den Köpfen. Und nach zwei Jahren ist er genauso veraltet, wenn nicht sogar noch stärker.
Gegenbeispiel:
http://geizhals.eu/intel-core-i7-980x-extreme-edition-bx80613i7980x-a490109.html

7 (!) Jahre alt, bis zu 4,5 GHz Takt mit 6 Kernen in 32nm Fertigung. Das Teil ist selbst nach heutigen Massstäben noch super und krankt allenfalls am Stomverbrauch. Sicherlich gibt es heute noch M.2 SSDs und USB 3.1c; bloß da habe ich das Gefühl, dass selbst hier im Forum es kaum Anklang findet.

Da mir hier aber auch der Sinn des Threads abgeht, verabschiede ich mich ebenfalls. Du kennst dich ohnehin zweifelsohne gut genug aus, um zu einer Entscheidung zu finden.
 
Hallo,

Im direkten Vergleich zur EVGA FTW liegt der Unterschied nur in der Lüfterkurve.

also die KFA EX OC unterscheidet sich aber deutlich von der EVGA FTW! Die Aussage das sich hier nur die Lüfterkurve unterscheidet ist komplett falsch, das ganze PCB ist ein Anderes.

mir wäre eine hoher Takt & hohe Latenz wichtig

Die Latenz sollte niedrig sein, nicht hoch.

Die Technik bzw. die Speicherbausteine sind schon wieder 3 Generationen weiter.

Wie kommst du denn darauf?

Sehr viel Blabla, wenig Konkretes und viel Halbwissen ...
 
Willi-Fi schrieb:
Denn im Test auf Tomshardware wurden ausgewählte Samples verwendet und dann noch ein spezielles Bios.

Woher willst Du das wissen? Die KFA²-Karten bekomme ich nämlich direkt vom Distri mehr oder weniger halbprivat direkt aus dem normalen Retail-Container. Dass ich an den BIOSen fummele und zusammen mit den Herstellern Verbesserungen einbringe, ist eine völlig andere Geschichte. Sowas nennt sich konstruktives Feedback und Kommunikation :)

MSI ist eine Story für sich, das habe ich mit denen bereits ausdiskutiert. Die meisten meiner Karten aus den Roundups sind entweder Retail vom Distri oder direkt aus der Factory herausorganisert. Ohne Cherry-Picking :p

Die ganzen KFA² 1070 / 1080 gingen bei mir noch einmal zurück, die Lüfter sind Murks. KFA² wird z.B. die HOF mit komplett anderen Lüftern ausstatten. Der Zero-Fan-Modus ist übrigens erst in einem neueren BIOS-eingepflegt worden. Deshalb die unterschiedlichen Reviews. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben