• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2 Season 3: Blizzard dreht an Belohnungen und startet Dating-Simulator

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.089
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, Klever und eine weitere Person
Ja, also wenn sich das dann so an Overwatch 1 anschmiegt, frage ich mich schon, warum "2" jemals rauskam. Ich habe 2 nicht gespielt, kam mir irgendwie dumm. OW1 war mEn ein Meisterstück aber wurde dann total zerhackstückt. Vielleicht guck ich nochmal rein bei OW1, aber OW2 kaufen ist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Alexus6677 und Silencium
Mit der Datingsim wurde Zeit :D Overwatch ist wohl eines der beliebtesten Rule34 franchises.
Selbst Dead by Daylight hat inzwischen eine Dating sim.

hans_meiser schrieb:
Vielleicht guck ich nochmal rein bei OW1, aber OW2 kaufen ist nicht.

Das Originale Overwatch gibt es nicht mehr. Das wurde durch das '2' Update ersetzt.
Im Launcher heißt es aber iirc einfsch nur Overwatch ohne eine Zahl dahinter. Kanns grad allerdings nicht prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Das gameplay von 1 war besser aber man kann die Player base nicht zurückholen.

Alles in allem geht es ganz langsam bergab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Lillymouche und Alexus6677
Ich warte, bis eines Tages ein Overwatch 1 „classic“ (analog zu WoW) mit Stand September 2022 rauskommt.

Nach Anspielen von Overwatch 2 war ich direkt raus. Es ist ein Paradebeispiel wie man ein gutes Spiel maximal verschlimmbessern kann, die Gründe sind ja hinreichend bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Departet, Silencium und eine weitere Person
Wie haben sich Spieler nur zu Zeiten von Unreal Tournament oder BF1942 zu hunderten Stunden Spielzeit motiviert, obwohl es da null Progression gab? Es lag doch nicht etwa daran, dass das Spiel an sich gut war und man nicht alle zehn Minuten ein Zuckerl braucht, um die Aufmerksamkeit zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me, krsp13, Thrask und 38 andere
Die Frage bleibt am Ende nur: ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, oder kann Overwatch 2 noch mal erfolgreich werden? Dass sie die Änderungen für die Microtransactions bringen, liegt unter Garantie nicht daran, dass die Kritik der Spieler laut war, sondern dass ihnen schlicht und ergreifend Einnahmen fehlen und sie da gegensteuern müssen.

Nur sind die Spieler schon weg und es gibt XXX weitere Games-as-Service Shooter. Da sehe ich es als nicht sonderlich wahrscheinlich an, dass man es kurz- und eventuell auch mittelfristig schafft, hier wieder ordentlich Leute zurückzuholen. Gerade weil der Start so unglaublich faul und gierig war (es Overwatch 2 zu nennen ist defakto schon gelogen), sowas bleibt den Leuten in Erinnerung. Wieso sollte also wer zu diesem Debakel zurückkommen?

Plus, Acti ist aus China raus, da ist die Zielgruppe ihrer aktuellen Skins auch eher gering und die Einnahmen gehen weiter in den Keller. Und Bobby ist trotz seines massiven Fails auf dem chinesischen Markt trotzdem noch CEO, genau wie trotz den Fällen sexueller Belästigung, Morddrohung gegenüber Frauen die keine Lust auf seine Avancen hatten, trotz der Fails davor (gemeint sind Releases von eigentlich Homeruns z.B. Warcraft 3 Remaster)... Bobby & Freunde werden Acti entweder mit in den Abgrund reißen oder MS übernimmt und sie misten aus bzw. eher gehen Bobby & Freunde freiweillig, natürlich mit XXXmio Kompensation weil sie soooo einen guten Job gemacht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, Alexus6677, Taikaschi und 2 andere
hans_meiser schrieb:
frage ich mich schon, warum "2" jemals rauskam.
Die Frage lässt sich doch recht einfach beantworten, wenn man das moderne Blizzard als Basis nimmt: die Chance, besser zu Monetarisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Flaimbot und qappVI
-=[CrysiS]=- schrieb:
Man muss schon arm dran sein sowas überhaupt in jeglicher Form zu unterstützen :headshot:

Ich spiele es fast täglich und es macht mir mehr Spaß als jeder andere Shooter. Ich lege aber auch kein Wert auf Skins oder schnellen Progress durch kaufen des Battlepasses. Und ob die das spiel nun Overwatch 2 10 oder Kackadu nennen ist mir auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und Klever
[F]L4SH schrieb:
Wie haben sich Spieler nur zu Zeiten von Unreal Tournament oder BF1942 zu hunderten Stunden Spielzeit motiviert, obwohl es da null Progression gab? Es lag doch nicht etwa daran, dass das Spiel an sich gut war und man nicht alle zehn Minuten ein Zuckerl braucht, um die Aufmerksamkeit zu erhalten.
Zu der Zeit waren die Spieler noch anders erzogen, im Kopf. Und es waren richtige Spiele ohne diesen Kauf-Mich-Mist. CSS, UT04, BF2 das waren noch Zeiten... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Zockmock und latexdoll
Positiv ist ja dass Blizzard auf die Community hört und nun mehr freischaltbare Skins und andere Kosmetik in Free Battlepass zur Verfügung stellt. Das war ja der Hauptkritikpunkt.

Das Spiel macht schon Spaß, nur das Matchmaking in Ranked ist wie immer eine Lotterie. Bin gespannt ob nun Matchmaking besser wird, aber groß ändern lässt sich da nicht was. Ich würde mich ja schon freuen, wenn Blizzard irgendwie das Problem der Leaver angehen kann.
 
Persönlich vermute ich ja eher, dass sich Activ/Blizz stark auf die asiatische Kundschaft einstellen wollen. Dort wird schon mit der Muttermilch aufgesaugt das jedes Vorwärtsbewegung im Game Echtgeld kostet!
-=[CrysiS]=- schrieb:
Zu der Zeit waren die Spieler noch anders erzogen, im Kopf. Und es waren richtige Spiele ohne diesen Kauf-Mich-Mist. CSS, UT04, BF2 das waren noch Zeiten... :daumen:

Mag sein, eventuell ist einfach viel viel mehr Geld inzwischen bei den jungen Spielern vorhanden. Ich hätte mir als jugendlicher und junger Erwachsener im Studium niemals heutige Hardwarepreise und Ingamekäufe leisten können. Gut die Ingamekäufe leiste ich mir auch heute noch nicht....
Aber ja, für mich kommen die guten Spiele zu 99% inzwischen aus dem Indie. Aber ich bin sicherlich auch nicht die Masse, welche es geben muss um AAA Firmen am Leben zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Rhoxx
Letztendlich will Blizzard bezwecken, dass sich das bloße Spielen wieder belohnender anfühlt,
Es hat sich bei mir noch nie belohnend angefühlt wenn ich irgendwelche Sticker oder Standardskins in anderen Farben für Charaktere bekommen habe, die ich nie gespielt habe/spielen werde.

Wobei mich damals definitiv die Mitspieler und das miese Waffengefühl von OW vertrieben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, qappVI und -=[CrysiS]=-
[F]L4SH schrieb:
Wie haben sich Spieler nur zu Zeiten von Unreal Tournament oder BF1942 zu hunderten Stunden Spielzeit motiviert, obwohl es da null Progression gab?
Darum geht es nicht! Es geht darum, dass OW1 eine runde Sache mit entsprechend viel Inhalt war, der dann künstlich beschnitten bzw. Hinter eine Paywall gesetzt wurde und in OW2 umgelabelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ich habe fast 1000 Stunden Overwatch gespielt und derzeit spiele ich nicht mehr. Das Matchmaking System ist so dermaßen kaputt, dass alles andere in den Hintergrund rückt. Und genau da sollen die ihre Ressourcen bitte reinstecken. Diese leidige Diskussion um Skins und Lootboxen geht so dermaßen am Kern des Problems vorbei....

Prioritäten eines competitive shooters:
1.) Matchmaking und Balancing
2.) Spielmechaniken
3.) Das Drumherum (Skins, Lootboxen).

Warum liest man in den News am meisten über Lootboxen und den Battlepass?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Quaussi, Silencium und 2 andere
derin schrieb:
Das gameplay von 1 war besser aber man kann die Player base nicht zurückholen.

Alles in allem geht es ganz langsam bergab.

Für mich ist es genau andersherum. Durch das verlassen der Schild-Meta macht das Spiel wieder richtig Spaß. Klar, es gibt einige Änderungen die auch nicht so gut sind, aber im Großen und Ganzen ist OW2 (bzw. 1.5) das deutliche bessere Game als Overwatch am Ende war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und MR2007
ausgerechnet mercy darf ich avancen machen? will da eher widowmaker an die wäsche lmao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
hans_meiser schrieb:
Ja, also wenn sich das dann so an Overwatch 1 anschmiegt, frage ich mich schon, warum "2" jemals rauskam. Ich habe 2 nicht gespielt, kam mir irgendwie dumm. OW1 war mEn ein Meisterstück aber wurde dann total zerhackstückt. Vielleicht guck ich nochmal rein bei OW1, aber OW2 kaufen ist nicht.
OW2 sollte eigentlich quasi nur einen COOP Part Teil sein. Quasi strell dir cod ohne einen Zombie Modus vor und Activision würde ein Call of Duty Zombies ohne sonst alles andere Releasen.
 
Hey, das ist, mittlerweile Blizzard! Jeder Spieler kann sich sicher sein, das er sich bei nichts sicher sein darf. Selbst wenn es einigen jetzt mehr zusagt als vorher - die bekommen irgendwann etwas später gleich wieder einen Tritt. Naja und einigen wird es ja garnicht mehr zusagen.

Das liegt daran, das Blizzard alles für SICH tut und nicht für die Spieler. Spätestens wenn der Deal mit Microsoft doch noch irgendwie über die Bühne geht gibts einen Tritt ins Gemächt.

Ich weiß nicht wie hoch die Leidensfähigkeit sein muss, dieses Game zu spielen aber ich schätze mal sehr hoch.
 
Zurück
Oben