OWC Helios + Grafikkarte

_Rose_

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

auf meiner Suche nach einem Leistungsupgrade für meinen Retina-Mac bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Theorie:
Die Thunderbolt->PCIe Einheit 'Helios' von OWC besitzt einen PCIe x8 Anschluss (höchstwahrscheinlich elektrisch x4), insofern wird sie max. 25 Watt SlotPower zur Verfügung stellen.
Eine moderne Grafikkarte benötigt zumindest theoretisch 75Watt SlotPower.

Aufbau:
Die Grafikkarte wird über ein PCIe-Riser Kabel in einer externen Box außerhalb des Helios mittels zweier 6pin PCIe-Stromversorger an einem herkömmlichen Netzteil betrieben.

Fragen:
Nun stellen sich mir folgende Fragen:

a) macht die Unterversorgung über den PCIe-Slot Probleme, oder kann dieses Leistungsminus durch die zwei weiteren PCIe Stecker ausgeglichen werden (besteht eine direkte elektrische Verbindung zwischen SlotPower & PCIe Netzteilanschlüssen?)

b) Kann die Unterversorgung im Fall der Fälle durch eine manuelle Lötverbindung Riserkarte (Slot) --> 12V Netzteilpower behoben werden, ohne das es Probleme mit der externen Stromversorgung des Helios gibt, welche ja weiterhin angeschlossen bleibt?

Nachtrag:
c) Helios wird über eine 12V Eingangsspannung versorgt, wie Wahrscheinlich ist das die Unterversorgung verschwindet, sobald ein leistungsfähigeres externes Netzteil oder ein herkömmliches PC-Netzteil als Stromlieferant dient?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Roze!
Ich beschäftige mich gerade mit exakt demselben Problem. Kannst du mir vielleicht erzählen zu welchen Ergebnissen du gekommen bist?

Viele Grüße,
Niko

Sapphire Forum
Zurück
Oben