owncloud: server-side encryption // verwaiste Dateien // Datenverlust webgo.de

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo,

ich habe seit drei Jahren owncloud bei webgo.de liegen und jüngst gab es dort einen Datenverlust (14. 15.01.2019), durch ein fehlerhaftes Update.

Davon war ich nicht betroffen und bekam davon auch nichts mit. Allerdings verschwanden bei mir lokal Dateien. Besser gesagt ich vermisste Dateien, die ich jüngst noch bearbeitet hatte (z.B. über die "zuletzt verwendeten Dateien" zu sehen). Weiter wunderte ich mich auch, dass mein owncloud-Sync-Protokoll seit zwei Tagen keine Aktivität hätte (also zuletzt geänderte Dateien waren zwei Tage alt).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vermute webgo hat fälschlicherweise bei mir einen Roll-Back der Datenbank für owncloud gemacht, denn die Dateien, die ich vermisse, sehe ich auf dem FTP-Server. Leider werden Sie mir aber weder im web-Client noch lokal angezeigt und ich kann nicht darauf zugreifen. Sie direkt vom FTP zu laden bringt nichts, da sie verschlüsselt sind und nicht geöffnet werden können.

Obwohl ich mit webgo stets sehr zufrieden war gibt es angeblich keinen Zusammenhang zwischen meinem Datenverlust und deren Panne. Obwohl ich im Grunde seit 3 Jahren keine Probleme hatte, scheint das schon ein krasser Zufall zu sein, dass parallel zu deren Datenpanne mir alle erstellen und geänderten Dateien vom selben Zeitraum fehlen. Keine Ahnung.

Ich bin mir nicht sicher wie sich owncloud verhält, wenn die Dateien Server-seitig gelöscht werden, denn die Dateien erstellte ich ja lokal. Allerdings waren diese auch nicht im Papierkorb zu finden oder mit Stellar Recovery auf meiner SSD ausfindig zu machen. Ich hatte durch meine regedit sogar jeweils den exakten Dateinamen. Nichts.

Auch hier kann ich nur vermuten, dass, durch den Roll-Back der SQL-Datenbank diese sozusagen führend ist (also die einzige Wahrheit spricht) und "nicht passende" Dateien lokal gelöscht hat. Das, was eigentlich mein Backup sein soll, hat nun das Backup verwaisen lassen (wie gesagt: derzeit kann über keinen der Clients darauf zugreifen und sie somit nicht entschlüsseln) und gleichzeitig die Originaldatei gelöscht.

Fragen:
1.) klingt das irgendwie schlüssig oder bin ich auf dem Holzweg?
2.) wie komme ich wieder an die verwaisten Dateien ran und kann diese entschlüsseln?

Vielen Dank

Das habe ich hier gerade noch gefunden:
https://www.facebook.com/webgo.de/posts/2379662172063583?__tn__=K-R

Mir fehlen Daten ganz konkret vom 15.01.2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib die Daten von dem einen Tag ab wenn du keine eigenen Backups hast.

Alles Marketinggerede hin oder her zeigt es doch nur, dass der Hoster mindestens bis jetzt weder eine belastbare Testumgebung bzw Prozesse dafür hat, noch brauchbare Backups sonst wäre so ein Desaster kaum eingetreten. Schön wenn Sie versprechen es in Zukunft besser zu machen (die Zeit wird es zeigen...), hilft dir aber jetzt leider nicht. Sei froh, wenn es nur Dateien eines Tages sind.
Das "Problem" ist leider generisch/austauschbar zu den vielen Leuten, die ein NAS haben, da alles wichtige ablegen und meinen, dass ein Raid 1 schon reichen wird aber dann keinerlei Backup der Daten des NAS haben.

Lerne daraus und mache eigene Backups. Regelmäßig. Abgelegt unabhängig vom jetzigen Provider.

Grundsätzlich: Frage dich niemals ob ein Stück Hardware oder Software oder $Dienstleistung von $Hoster/$Anbieter versagt sondern immer nur wann.
 
Zurück
Oben