P IV Mainboard mit SDRAM

Der Daedalus

Commander
Hi,
ich suche ein Mainboard für einen Pentium IV (sockel 478), dass SDRam und DDR Ram aufnehmen kann.
Ich habe nämlich im Moment 512MB PC 133 Ram (ein 256 von Kingston eins von Infineon). Und für Prozessor, Mainboard und RAM hab ich im Moment kein Geld über.
Welches Board könnt ihr empfehlen? Es sollte eins sein, dass sobald ich mal Geld für DDR Ram habe keine großen Geschwindigkeitsunterschiede zu "normalen" Pentium 4 Baords hat. Grafik etc. on Board brauch ich nicht!

Wie groß ist eigentlich die Geschwindigkeitseinbuße, bei SDRam?

der Geschwindigkeits unterschied ist meiner Erfahrung nach vergleichbar P4 zum Celeron.
Wenn Dein Geld nicht Reicht warte Lieber..................

;o) Hey! Bei http://www.snogard.de/ gibt es das AsrockP4I45D mit Intel845D-Chipsatz und Speicherbänke für DDR- u SD-RAM. Das Board unterstützt FSB533 und hat natürlich Socket478. Von Asrock gibts auch auf der gleichen Seite noch ein Board für Socket478 mit SIS-650-Chipsatz. Schaus Dir mal an. Cool ist, dass beide LAN und Sound onboard haben. Auch UDMA133 ist bei beiden schon vorhanden. Die beiden ASrock-Boards haben leider nur 3 PCI-Steckplätze und kosten ca. 80 Euro. Auf der gleichen Seite gibts auch Elitegroup-Boards für Sockel478 mit SD- u. DDR-RAM-Sockeln schon ab 63Euro mit VIAX266A oder für ca. 70 Euro mit SIS645-Chipsatz.MfG Min Tip wäre das Eltegroup mit SIS645D-Chipsatz. Es bietet aktuelle Features wie USB2.0 und hat 5 PCI-Steckplätze und ist für 70 Euro wirklich sehr günstig. MfG Uhum

Zuletzt bearbeitet:
Sind die SIS Chipsätze denn nicht erheblich langsamer als ein Intel Chipsatz?
Oder ist das nicht so wie bei den AMD Boards?

Doch, gerade beim P4 sind SiS Chipsätze erheblich langsamer. Dafür haben sie jedoch ein paar mehr Features, als die von Intel.
z.B. 8x AGP oder DDR400 RAMs

Aber davon mal abgesehen, ich würde dir auf jeden fall raten, zu warten, weil, wenn du ein komplett neues System mit 333MHz RAMs und Intel 845PE Chipsatz nehmen würdest, wärst du viel besser bedient als mit einem ASRock oder Elitegroup Board bedient.
Diese sind nämlich um einiges langsamer

grEEtz, der joop

Mal ganz davon abgesehen welcher Chipsatz, wirst du wenn du Spieler bist keinen Unterschied merken ob SdRam, Rambus oder DDR. Wenn du dir auf SiSoft Sandra natürlich gerne ein wichs.. kommst du um schnelleren Speicher nicht drum rum.

Werdet euch mal einig :D

Also ich bin Spieler und werde demnächst auch n bisse mit CAD Anwendungen arbeiten.
SiSoft und andere Benchmarks sind mir scheiss egal.

Original erstellt von Nico 77
Mal ganz davon abgesehen welcher Chipsatz, wirst du wenn du Spieler bist keinen Unterschied merken ob SdRam, Rambus oder DDR. Wenn du dir auf SiSoft Sandra natürlich gerne ein wichs.. kommst du um schnelleren Speicher nicht drum rum.

Wie kommst du denn bitte da drauf?
zwischen SDRAM und DDRRAM ist ein verdammt großer unterschied! vor allem beim Pentium 4. Denn der schaufelt nunmal bis zu 4,2GB/s auf die Northbridge. und wenn der Speicher dann nur 1GB duch die single data rate abbekommt, dann ist doch schonmal gewaltig an Leistungspotential für die Katz.

Der P4 2,53 hat z.B. durchschnittlich 4% mehr Leistung, wenn er PC1066 RAMBUS anstatt PR333 DDR-RAM benutzt (laut CB Prozessorcharts)
von SDRAM mal ganz abgesehen. davon habe ich zwar keine benchmarks gefunden, aber ich habe schon oft gelesen, dass SDRAM logischerweise für den P4 totaler Käse ist.

grEEtz, der joop

EDIT:
Ach so, das hier habe ich bei computerbase gefunden, ist vielleicht etwas besser erklärt.

...ergibt eine wie bereits vorher erwähnte Bandbreite vom Systembus von 3,2 beziehungsweise 4,2 GB pro Sekunde. Der neue Pentium 4 kann also 4,2 GB pro Sekunde senden oder empfangen. Somit hängt es maßgeblich vom Memory Controller Hub (MCH) ab, wie hoch die Systemleistung letztendlich beim Pentium 4 ist. Hierbei laufen beim MCH beziehungsweise die Northbridge die Daten vom Arbeitsspeicher, vom AGP-Bus und allen restlichen Systemkomponenten zusammen. Der wichtigste Faktor ist hierbei sicherlich der Arbeitsspeicher, da hier geöffnete Anwendungen „abgelegt“ werden. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass der Arbeitsspeicher maßgeblichen Einfluss auf die gesamte Systemleistung hat. Sowohl die Grafikkarte als auch die restlichen Komponenten spielen insbesondere bei modernen Systemen nur eine untergeordnete Rolle.

Lest euch die Quelle noch weiter durch. Da wird das noch intensiver erklärt.
/EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich darauf komme, Praxis. Habe vor einiger Zeit einen PIV2,53@2,85 mit einem Asus P4T533(also mit 1066 Rambus) mit ner Ge4 Ti4200 300/600. Auch im Forum in älteren Beiträgen zum P4T533 nachzulesen. Habe das System halt gewinnbringend an einem Kollegen verkauft.

In Spielen ist meiner Meinung nach weder DDR noch Rambus zu merken, bei Sisoft Sandra sieht es immer schön aus.;) Sehe es auch immer auf kleinen lan wo mit 3dMurks Punkten geprozzt wird und sehe es dann immer in den Games wenn dann komisch rüber geschaut wird wenn man für einen Bruchteil des Geldes anderer, Spiele genau so flüssig laufen als wenn ich das 3fache Ausgebe und wer sieht schon 10fps mehr.

Wer natürlich täglich mit Speicherintensiven Anwendungen zutun hat der merkt den Unterschied natürlich schon, nur habe ich bisher noch kein Spiel gesehen das mit DDR oder Rambus schneller ist. Die Realität sieht nun anders aus wie Sisoft.

Hab nochmal das letzte Benchmark von mir mit Pentium 4 rausgesucht, weil erzählen kann ja jeder.:http://service.futuremark.com/compare?2k1=4681235

Spiele momentan wieder auf einem Pentium 3 und die Spiele laufen genauso gut. Das Geld ist es halt meiner Meinung nicht Wert, solang man nur am Spielen ist und im Inet surft.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe noch nie SiSoft Sandra benutzt und habe mir auch nicht dafpr mein P4 System gekauft.
Vor allem bei Battlefield 1942 merkt man die Unterschiede schon sehr.
Ich denke nämlich nicht, dass du das mit deinem System auf 1280x960, 32 Bit, allen Details und 300% Bots flüssig spielen kannst.

Ich habe bis vor kurzem auch immer gedacht, dass mein P III 700 noch eine Weile reicht, aber jetzt bin ich in den Genuß gekommen, alle Spiele auf hohen Details in hohen Auflösungen zu spielen.

grEEtz, der joop

Battlefield habe ich nicht und meine Standardauflösung in Spielen ist 1600x1200 oder 1280x1024. Liegt dann halt am Spiel, wenn die Anzeigen zu klein werden halt 1280x1024.

Kannst ja mal dein altes PIII 700 System komplett updaten und nur mal Spaßeshalber deine Ge4 Ti4200 reinhängen und du wirst feststellen, das fast alle neueren Games zu einem Großteil fast nur noch von der Grafikarte leben und Prozessor und die Art des Ram ziemlich weit nach hinten rückt.

Bis vor kurzem hab ich auch noch gedacht das ich nen PIV 2,53Ghz brauch und habe festgestellt das es rausgeschmissenes Geld ist.;)

tja nico deine argumentation löst sich leider grade in rauch auf. der_joop hatte vorher die ti4200 in seinem pIII.

Na ohne CPU kann´s ja vernünftig laufen!:D siehe der_joop nethands.de

ja da muss ich mr. e recht geben.
es hat mir schon einen gewaltigen Leistungsschub nach meiner GF 2 MX gegeben, aber dann hatte schließlich das System seine Grenzen erreicht.
Und ich habe mit meinem P4 2,53 auch ein wenig vorausgesehen. Jetzt wird er vielleicht noch nicht komplett ausgelastet, aber ist ja auch egal.
wir weichen vom thema ab.
ich würde dir einfach nochmal raten die seite, die ich in meinem vorletzten Post gelinkt habe.
denn ich respektiere natürlich, dass dir dein system ausreicht, aber technisch gesehen, hast du unrecht.

grEEtz, der joop

EDIT
wer kann denn schon wissen, dass es bei PYS eine verbergen-Funktion für die ganzen Sachen gibt ;)
/EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Kenne doch Computerbase fast in und auswendig. Habe halt andere Erfahrungen gemacht und das das PIV System von mir vernüftig lief,ist mehr oder weniger an 3D Murks weiter oben ja zu sehen. Vielleicht liegts ja auch daran, das ich für´n 1000€ PIV System ganz einfach mehr erwartet hab.

Wünsche euch eine gute Nacht.:)

Zuletzt bearbeitet:
good night, good fight

aber es stimmt schon, dass vorallem der 3DMark stark grafikkartenabhängig sind und genau deswegen wirds bald ne radeon geben, weil sonst macht battlefield+co keinen spass

;o) Hey! Die SIS-Chipsätze sind mit PC333-Speicher nicht viel langsamer als vergleichbare Intel-DDR-Chipsätze. Es macht max. 5-10% aus.-Wenn überhaupt.
In allen Tests die ich gelesen habe, habe ich keine grossen Unterschiede gesehen.Der P4 verliert auf Boards mit SD-RAM immer ca. 20-30% auf seine (z.Zt. noch)optimale Plattform mit RD-RAM.Im Vergleich mit PC333 bestimmt auch über 20%.Die Boards sind für die Preise auf jeden Fall echt cool.-Ich würde Dir das Elitegroup P4S5ADX+ mit SIS645DX dür 69 Euro bei http://www.snogard.de/ empfehlen. Das Board bietet 5 PCI-Steckplätze,USB2.0,PC333-Support ...Ich persönlich und Kumpels habe(n) mit Elitegroup bisher nur gute erfahrungen gemacht.Laut der Asrock-Homepage bietet auch das Intel-Board USB2.0. Snogard schreibt fälschlicherweise, dass das Intel-Board nur 3 PCI-Steckplätze bietet.-Laut der Homepage hat es 5 PCI-Steckplätze und ist im normalen ATX-Format. Für 80 Euro auch ein sehr cooles Angebot, dass auf jeden Fall bis zum 2,6er sauber läuft.MfG Uhum

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von ;o)UHum
;o) Hey! Die SIS-Chipsätze sind mit PC333-Speicher nicht viel langsamer als vergleichbare Intel-DDR-Chipsätze. Es macht max. 5-10% aus.-Wenn überhaupt.
In allen Tests die ich gelesen habe, habe ich keine grossen Unterschiede gesehen.Der P4 verliert auf Boards mit SD-RAM immer ca. 20-30% auf seine (z.Zt. noch)optimale Plattform mit RD-RAM.Im Vergleich mit PC333 bestimmt auch über 20%.Die Boards sind für die Preise auf jeden Fall echt cool.-Ich würde Dir das Elitegroup P4S5ADX+ mit SIS645DX dür 69 Euro bei http://www.snogard.de/ empfehlen. Das Board bietet 5 PCI-Steckplätze,USB2.0,PC333-Support ...Ich persönlich und Kumpels habe(n) mit Elitegroup bisher nur gute erfahrungen gemacht.Laut der Asrock-Homepage bietet auch das Intel-Board USB2.0. Snogard schreibt fälschlicherweise, dass das Intel-Board nur 3 PCI-Steckplätze bietet.-Laut der Homepage hat es 5 PCI-Steckplätze und ist im normalen ATX-Format. Für 80 Euro auch ein sehr cooles Angebot, dass auf jeden Fall bis zum 2,6er sauber läuft.MfG Uhum
_____
|^_^| Hoho!Ist die optimale Plattform für den P4 nicht eher DDR,aber eben Dual-Channel?
Mit schnellerem DDR-RAM(DDR II für den PC?!) und höherem FSB dürfte auch Intel wieder für einige Zeit die Nase gaaannnzzz weit vorne haben...vielleicht lohnt sich dann ein Umstiegt :)

Also hab ich das jetzt richtig verstanden?
Das ASrock Board hat einen Intel Chipsatz und dazu noch DDR und SDRam Bänke.
Dann ist doch alles i.o. !
Denn zum einen fällt der Leistungsverlust durch den SiS Chipsatz weg. Und zum anderen kann ich, sobald ich das Geld habe auf DDR Ram umrüsten.

P.S. an meinem ersten Post sollte man doch sehen das ich kein High End System will, sondern einen Mittelweg zwischen Preis und Leistung. Hab ich bis jetzt immer so gemacht und das wird auch so bleiben. Kann mit meinem aktuellen System alles einigermaßen gut Spielen.

System:
Duron 1,2
GF 4 Ti 4200 64MB MSI
512 MB SDRam
1x IBM 10 GB + 1x IBM 40 GB

Wie gesagt aktuelle Spiele laufen nur merke ich z.B. bei der Raven Shield Demo, dass meine CPU doch an ihre Grenzen kommt. Und langsam aber sicher ausgetauscht werden muss.

Und ich will nicht jedes Spiel mit 1600er Auflösung Spielen (das ist bei nem 17" Monitor eh Schwachsinn). 1280 reicht locker dazu dann noch 2x FSAA und volle Details. Mehr muss die CPU nicht schaffen.

;o) Ja dass Asrock mit Intel845D hat SD- u.DDR-Bänke. Bietet laut der Asrock-Homepage sogar schon USB2.0. Das Board hat laut der Homepage auch 5 statt 3PCI-Stackplätze.-Ist im ganz normalen ATX-Format.Der Chipsatz unterstützt aber max. PC266.-Damit ist er bestimmt nicht viel schneller als der SIS mit PC333.-Wenn nicht langsamer.Ich würde mir aber ein Athlon-Board mit SD- und DDR-Bänken hohlen.-z.B. das Asrock mit KT266A für ca. 65Euro(bietet dank der neuen 8235er-Northbridge auch aktuelle Features wie USB2.0,UDMA133) hat 5PCI-Steckplätze. Dazu noch nen Athlon 2.100 Boxed für ca. 110-120 Euro. Ich hab den 2.000+ und bin echt mehr als zufrieden.-Der Athlon verliert auch nicht soviel Leistung beim Einsatz von SD-RAM, hat ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis und eine viel bessere Pro/Mhz-Leistung. MfG Uhum

Zurück
Oben