P IV Mainboard mit SDRAM

;o) Hey! An Nico: Keiner Geschwindigkeitsverlust bei Spielen mit SD-RAM im vergleich zu DDR- oder RD-RAM?-In was für einer Auflösung/Einstellungen spielst Du-1600/1200/8xAF/4xAA,oder? Bei allen einigermassen CPU limitierten Games verliert man (zumin beim P4) im Durchschnitt ca. 20-30%.-Gerade bei einem P4 über 2Ghz der massiv auf hohe Speicherbandbreite angewiesen ist! Der Athlon dagegen verliert je nach Auflösung max. 10-20%. Kannst man überall nachlesen.-Auch ich habe bei meinem alten AthlonXP1500 beim Umstieg von SD-RAM (VIAKT133A-PC133CL2) auf ein Board mit DDR-RAM (KT266A/PC266CL2) im Durchschnitt! ca. 10-15% mehr Performance und der XP1500er war logischerweise noch nicht so stark auf hohe Bandbreite angewiesen wie z.B. mein aktueller XP2000+,der auf der SD-RAM-Plattform best. 20 oder mehr Prozent verloren hätte.-Sehr wichtig ist wie gesagt auch wie stark ein Game CPU/RAM-limitiert ist, die Auflösung/Einstellungen und welche Graka man benutzt.Ich hatte damals eine GF2TI@275/450 und hab immer bei 1024x768x32 mit max. Details gezockt. Fakt ist aber, dass gerade der P4 auf SD-RAM-Boards bei Games im Normalfall stark einbricht. MfG Uhum

SDRAM + P4 = ein Witz

SDRAM + P4 = ein Witz, Benchmarks :

http://www.tecchannel.de/hardware/842/images/0009523_PIC.gif

Quelle : http://www.tecchannel.de/hardware/842/18.html

Sagt wohl alles.

"Allerdings profitiert der Pentium 4 in der Regel eher von höheren Bandbreiten als niedrigen Latenzzeiten. Einfachen SDRAM sollte man daher auf keinen Fall beim Pentium 4 verwenden. Denn die Pentium 4 Architektur bietet einerseits hohe Bandbreiten, ist andererseits aber auf diese auch angewiesen."

Quelle : http://www.3dcenter.de/artikel/2002/04-24_c.php

"Doch auch dann wird die Kombination aus Pentium 4 Willamette, Brookdale-Chipsatz und PC133-SDRAM kein Performance-Wunder. Im Vergleich zum Pentium 4 mit RDRAM ist sie in fast allen Benchmarks zehn Prozent langsamer."

Quelle : http://www.tecchannel.de/hardware/740/12.html

Und um so höher getaktet die CPU um so schlimmer wird das ganze, umso mehr wird SDRAM zur Bremse.Man fährt einen Porsche halt nicht mit SDRAM-Rasenmäher-Benzin auf nem SDRAM-Ackerfeld rum :D ;)

@ ;o)UHum
Gebe dir ja deiner Theorie/Praxis recht.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, das ich bei bisherigen Games keinen riesen Vorteil des großen Aufrüsten sehe. Alle reden nur von Benchmarks und verweisen auf Links aber die meisten haben in der Realität die Unterschiede noch nicht gesehen. Weil mir Fallen 10-15Fps mehr nicht auf und dafür 1000€ mehr ausgeben? Hauptsache ist ein Spiel ist flüssig und ich sehe mein alten PIV mit RDRam fast jedes Wochenende auf unsern LAN´s immer im Vergleich und das immer das neuste und schnellste es überhaupt nicht Wert ist und das was jedes Benchmark versucht uns klar zu machen ist, wenn du richtig Geld ausgibst erhälst du 15 Frames mehr und für weitere 3 Frames solltest du den FSB bla bla bla noch bis zum geht nicht mehr hochziehen damit du den anderen zeigen kannst das du 18 Frames mehr obwohl es auf einem langsameren Rechner auch schon flüssig ist. Wozu?

Was ich dem Threaderöffner sagen wollte ist, das das SDRam am Anfang völlig ausreicht für alle bisherigen Spiele. Denn die Games die Ruckeln, Ruckeln auch selbst noch auf einem 3,0Ghz mit ATI,Geforce bla bla weil sie einfach schlecht programmiert sind.

Hatte bis vor 2 WOchen noch SDRam in Kombi mit sehr langsamen Board (i845)

Seit ich mein neues Motherboard und neuen Speicher habe (siehe Signatur) müllt sich mein Ram nicht mehr zu. Nach Spielen ging für ungefähr 30 sec., bis sich der Ram geleert hat, überhaupt nichts.

Der P4 gewinnt durch DDR gewaltig!!

p4 mit sd ram ... wart lieber und kauf dir nen neuen pc wenn du geld hast...
wennste noch 1monat wartest is der p4 eh schon wieder billiger :)

Um der ganzen Sache nochmal Zündstoff zu geben::D

Original erstellt von Sherman123

Seit ich mein neues Motherboard und neuen Speicher habe (siehe Signatur) müllt sich mein Ram nicht mehr zu. Nach Spielen ging für ungefähr 30 sec., bis sich der Ram geleert hat, überhaupt nichts.

Das Problem hatte ich mit Rambus auch, liegt an falsch eingestellte Speicherverwaltung, also an z.B. falsch eingestellte AGP Apture Size bei zu wenig Ram.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun komplett anders entschieden.
Es wird ein Athlon XP 2,100 mit nem Kt 400 Board werden. Das kostet zusammen ca. 200€ dann dazu noch nen 256 MB DDR 333 RAM Riegeln von Kingstond dann bin ich bein ca. 290€. Selbiges hätte mich ein PIV 2,0 mit billig Board und SDRam gekostet.

Ist es arg schlimm, wenn nur 256 MB drinne sind. Denn ich will lieber Markenram haben als Billig Ram und davon mehr.
Sprich:
Lieber 256 Kingston als 512 NoName

Ich glaube 512MB sind inzwischen für aktuelle Spiel schon besser und mehr Standart als 256MB.

Bei z.b. Gothic II sind unterhalb 512MB stockweise Ruckler nicht wegzubekommen weil die im dortigen Spiel grossen Levels mit seinen vielen Texturen verdammt viel Ram zum cachen brauchen.

512 Kingston.

Mh... das wird mir dann zu teuer ... ich kauf erst mal 256 und dann später mal was nach. Irgendwo muss ich sparen :)

Zurück
Oben