P/L Uni Notebook 500€, gerne gebraucht von Lapstore

tatanka19

Lt. Junior Grade
Hallo,

die Arbeit mit meinem Surface Tablet mit Windows RT wird immer mühsamer. Ich brauche also ein Ersatzgerät.
Am wichtigsten ist mir, dass es nicht so riesig ist, ich arbeite momentan auf 10 Zoll und das ist mir nicht zu klein. Maximal sollte der Bildschirm 14.1 Zoll groß sein. Ich würde das Laptop hauptsächlich für Schreibarbeiten, Surfen und kleinere Spiele wie League of Legends oder dergleichen nutzen.
Mir wäre noch wichtig, dass 8 GB Arbeitsspeicher verbaut sind.

Ich glaube ich bin sehr genügsam, es kommt mir nur darauf an, dass ich für das Geld auch wirklich das meiste raushole.
Ein gebrauchtes Buisnessnotebook hört sich erstmal schon sehr gut an, ich blicke allerdings bei den verschiedenen Serien nicht so ganz durch.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Mit die größte Auswahl bei den gebrauchten Businessnotebooks hast du bei Lenovo. Die für dich Interessanten Serien wären da T oder X. T ist die "normale" Businesslinie (also normal im Sinne von Alrounder, wir sind hier schon deutlich bei Oberklassegeräten), X sind die besonders mobilen (mal ganz grob verallgemeinert). Die Namensgebung bei Thinkpads sieht so aus, dass zuerst der Buchstabe der Serie kommt und dann drei Ziffern. Die erste Ziffer ist dabei die zweite Ziffer der Bildschirmdiagonalen. Ein T4.. ist also ein T-Serien Thinkpad mit 14" Diagonale, ein X2.. ist ein X-Serien Thinkpad mit 12,5" Diagonale. Danach kommt dann eine Ziffer für die Generation und dann eine 0. Für dich interessant wird die 30er oder 40er Generation sein, sprich ein T430 oder X230 bzw. T440 oder X240. Und dann gibt es nochmal Buchstabenendungen. Bei den T gibt es "s" und "p". Dabei ist das T430s und das T440s jeweils eine dünnere und leichtere Ausführung des T430 bzw. T440. Ab dem T440 gab es dann noch Modelle mit mehr Leistung die dafür dicker und schwerer waren, das sind dann T440p. Beim X gibts nur ein "t" was für Tablet steht, da kann man den Bildschirm umklappen um das Ganze als Tablet zu nutzen.

Ich würde dir vorschlagen nach folgenden Geräten zu schauen: X230 oder X240 wenn du lieber 12,5" haben möchtest, T430, T430s, T440 oder T440s wenn du lieber 14" möchtest.
Bei den 14" Geräten solltest du darauf achten, dass sie mindestens ein HD+-Auflösung (1600x900) haben. Ram und SSD kannst du dann nach belieben wählen, lässt sich auch beides einfach erweitern bzw. austauschen.

Hallo, danke schonmal für die super Antwort. Wie sieht das eigentlich mit dem Akku aus? Ist der bei diesen Geräten wechselbar? Da es gebrauchte Geräte sind, ist der Standard Akku vermutlich nicht mehr der Hammer.

Die Akkus sind bei denen alle tauschbar, und du bekommst auch unterschiedlich große, je nach dem was dir wichtig ist. Wie gut der mitgelieferte noch ist, ist immer ein bisschen Glücksspiel. Ich hab ein T430, da war er noch ziemlich gut und hält glaube ich so um die 4 Stunden. Du kannst aber natürlich auch Pech haben und einen eher ausgelutschten bekommen.
Beim T440(s) ist das mit dem Akku ein bisschen ungewöhlich, ab da haben die T-Thinkpads ein System das Lenovo Powerbridge nennt. D. h. es gibt einen intern fest verbauten Akku und einen wechselbaren. Hat den Vorteil, dass du den wechselbaren im laufenden Betrieb tauschen kannst.
Du kannst auch für alle noch originale Lenovoakkus kaufen. Für ein T430 kosten die ca. 50 - 60 €, für ein T440 ist er etwas billiger da kleiner. Die Akkus für die s-Modelle sind teurer und bei den X-Thinkpads kann ich es dir gerade nicht sagen. Ansonsten bekommt man aber auch gebrauchte Akkus oder Nachbauten, wobei die immer so eine Sache sind und ab der 40er Generation auch glaube ich nicht zwangsläufig funktionieren müssen da sie einen Erkennungschip haben.

Ein X230 mit IPS-Panel ist schon ein ziemliches Schnäppchen für 230 €, da kann man wirklich zugreifen.

Ich würde ansonsten 8 GB Ram und eine SSD beliebiger Größe anpeilen, das kannst du aber auch beides selber tauschen bzw. Aufrüsten. Es kann durchaus günstiger sein ein Modell mit 4 GB Ram und/oder HDD zu kaufen und selbst umzubauen, vor allem wenn du noch Verwendung für die HDD hast (in einem Gehäuse als externe Platte bspw.). Bis auf seltene Fälle ist das aber nichts, wo du riesige Summen sparen kannst, weshalb es für die Suche wahrscheinlich erstmal übersichtlicher ist, sich auf Modelle zu beschränken, die direkt deinen Anforderungen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Da Lapstore eine Filiale bei mir i Münster hat wäre es natürlich vorteilhaft da etwas zu finden. Woran kann ich erkennen ob es sich um ein TN oder IPS Display handelt? Also der Akku lässt sich bei den X Geräten ebenfalls wechseln?
Ein paar Geräte sind in die nähere Auswahl gerückt:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...hinkPad-X240-20AMS0YV0L-20AMS0YV1A-20AMS0YV0K

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...Lenovo-ThinkPad-X230-2324-DY7-2325-D50-B-Ware
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...430-2347-2349-A31-DE6-RN6-RM3-PT4-HM4-SJ5-6U7

Wie man sieht ist mir ziemlich egal welche Größe. Es ist mir ebenfalls nicht so wichtig, unbedingt das schnellste für 500€ zu haben. Ich will einfach das beste P/L Verhältnis bis MAX. 500€, wenn dieses bei 230€ erreicht ist dann ist es auch prima.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Laden um die Ecke ist, würde ich aber online kaufen um das Widerrufsrecht zu bekommen. Dann hast du die Möglichkeit es 14 Tage zurück zu geben, ohne Angabe von Gründen. Finde ich bei Gebrauchten recht praktisch, weil man so eine Chance hat sich vom Zustand live überzeugen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
So. Erneut schonmal danke.
Ich tendiere mittlerweile dazu eines in einer Basis Variante mit ordentlichem Display zu kaufen und dann selber aufzurüsten.
Welche SSD müsste denn zum Beispiel in das x230 rein? Ich denke dass ich beim gebraucht kaufen und dann selber einbauen doch billiger weg komme.

Ok. Und jetzt noch eine Frage. Wie läuft das dann mit dem Betriebssystem? Wenn das bereits installiert ist?

Du kannst entweder die Festplatte auf die SSD klonen, ich würde sie aber einfach neu aufsetzen. Wenn eine Windows 7 Lizenz dabei ist, ist unter dem Akku ein Aufkleber mit der Lizenznummer. Einfach ein aktuelles Windows 7 Image von Microsoft runterladen, auf DVD brennen oder einen bootbaren USB-Stick erstellen, installieren und mit der Lizenznummer aktivieren. Dann hast du auch direkt eine saubere Neuinstallation.
Wenn du dann auf die Supportseite von Lenovo gehst, kannst du da über den Machinetype oder die Seriennummer dein Thinkpad identifizieren und dann sämtliche Treiber und wenn du willst Zusatzsoftware runterladen.

Ich bin nun am überlegen ob ein IPS Panel den Aufpreis von ca 100€ wert ist, aber wenn ich mir die Vergleichsbilder so angucke dann denke ich schon.

Das kommt sehr darauf an wie und wo du es nutzen willst. Geht es nach draußen, vor allem mit halbwegs direkter Sonneneinstrahlung, wäre ein IPS schon sinnvoller. Auch wenn du Bildbearbeitung oder was mit Grafiken etc. machen möchtest. Und auch Spiele sehen natürlich besser aus. Geht es aber vor allem um Officetätigkeiten und Surfen, reicht das TN-Panel mMn aus, auch wenn das IPS schicker ist, aber es kostet eben auch 100 € mehr. Im Endeffekt musst du da entscheiden, ob es dir das Wert ist oder nicht.

Bei einem Budget von 350 Euro kannst Du das TN nehmen, bei 500 Euro ist das IPS eine Überlegung wert.

Ich habe mich jetzt für das x240 mit 8gb RAM, neuem akku und einer 128gb SSD entschieden. Das erste aus meiner geposteten Auswahl. (379€) Hab ich da jetzt eine vernünftige Wahl getroffen? Das ganze ist für mich als Student immer noch eine Menge Holz. Ich dachte dass ich vermutlich ohnehin kein Upgrade auf 16gb RAM brauche, und so vllt noch einen Prozessor einer neueren Generation habe. Beim 240 bestünde zumindest hypothetisch dann noch die Chance ein Full HD Display einzubauen.
Für ein 230er wäre ich mit derselben Konfiguration ziemlich bei derselben Summe gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn schon bestellt? Wenn das X230 das gleiche kosten würde, dann spricht nichts gegen das X240. Wenn du es noch nicht bestellt hast, würde ich den Akku extra kaufen, dann hättest du nen zweiten zum wechseln.

Zurück
Oben