Notebook bis max 500€ - gerne gebraucht - refurbed

Rodjkal

Commander
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2.174
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office Surfen Youtbue

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
fast auschließlich Stationär- ein NUC möchte der Vater aber nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
wenig bis 0

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal da meist stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
mit Windows 10 gerne auch 11 upgradefähig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
lieber gebraucht "high" end als irgend so ein neu billigschrott wie Acer Medion

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€ eigentlich geht bei dem Budget nur gebraucht!

Moin,

gestern ist der PC von meinem Vater abgeraucht und ich bin aktuell nicht auf dem Laufenden.
Suche einen Notebook, fast immer stationär bevorzugt von Lenovo oder Dell.

CPU eigentlich egal, 250 bis 500SSD, 8 bis 16GB RAM W10/11 fähig, gerne refurbed, da mir klar ist das man für max 500€ nix neues gutes bekommt.

Aktuell bin ich so in Richtung Dell Latitude 7490 unterwegs oder bei Lenovo
https://www.afbshop.de/notebooks/al...-ram-500gb-ssd-fhd-1920x1080-webcam-win10pro# akutell für 440€ inkl. Rabatt

oder

https://www.esm-computer.de/lenovo-...full-hd-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1025343/




Hat wer zufällig noch ein interessantes Angebot auf m Schirm bzw. einen Vorschlag.

Bestellen gerne gestern :-)

Spaß heute wollte ich bestellen.


Grüße und Danke

Rod
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ ist doch schon ordentlich Einstieg mit guten Displays ist der hier

Sicher würde fürs surfen und YouTube auch ein N5000 / N6000 ausreichen aber sind schon langsamer besonders bei Updates ich suche mal weiter ....

Neuster Prozesssor

mal ein AMD

ein Thinkpad allerdings 50€übern Budget und das wäre glaub ich auch meine Empfehlung wenn es deine Briefttasche zu lässt :)
Aber die beleuchtete herrausragende Tastatur ist es natürlich Wert auch wenn der Prozessor nicht der schnellste und das Display nur ein 250Cd IPS Panel ist

Shit kein Betriebssystem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
T480, ebenfalls mit intel gen8 prozessor, ebenfalls win11 tauglich.
weil: lüfterauslass links, beim t490 rechts, da wo die hand mit der maus mitunter ist.
weil: zwei bestückbare ram sockel, beim t490 teilverlötet
weil: eine der beiden batterien im betrieb wechselbar-->"powerbridge"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
@ whats4 -> mega dafür liebe ich dieses Forum.
https://www.esm-computer.de/lenovo-...full-hd-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1025343/


@ Sandtiger -> dir auch vielen Dank, ich tendiere aus eigener Erfahrung in der niedriegen Preisklasse eher zu gebraucht.

also eigentlich hängt zu 90% ein Bildschirm Maus und Tastatur dran. Hätte ihm ein schönes schickes NUC MiniDesk oder ähnliches empfohlen aber er will halt nen Laptop.

Mein Notebock ist zB 14 Jahre alt und absolut top reicht für alles. Daher dachte ich wenn ich jetzt so n 2018/2019/2020 gebrauchtes damals teures schieße reicht das für meinen betagten Vater mehr als aus.

Denke bei Dell in der 73/74 + 80/90 und bei Lenovo in der T480/90 sollte man gut aufgehoben sein.

War so meine erste Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Rodjkal
Ach ein versuch wars Wert

Aber ich mach eines noch an dem Lappi von Whats4 schlecht .... durch die 14" kein Num Pad :heilig: ansonsten nicht zu schlagen bei dem Preis
 
:-) Numpad ist an der dauerhaft angehängten Tastatur. Eigentlich reichen auch 8GB RAM.

Findest du dieses P/L bei A Grade im Zustand einigermaßen ok?
https://www.esm-computer.de/lenovo-...full-hd-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1025343/
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Für <500 EUR kann man auch noch ein Elitebook 840 G5 mit in die engere Auswahl nehmen.
https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-840-g5-8350u/25266/
ja bin ich heute auch schon drüber gestolpert. Aber mit HP habe ich so meine Erfahrungen.
Ergänzung ()

https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#1585188a1d402170466a079a74bac52e

Das ist heute bei 540€ so das Maximum preislich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
also im HP Business Bereich kenn ich mich nicht aus. Bin schon immer bei Dell. Meine Schwestern hatten mal so Envy Geräte und da war die Haltbarkeit und der Support eine einzige Katastrophe.
Ist halt alles sehr subjektiv. Aber da mir die Zeit davonrennt, habe ich mich halt einfach mal auf zwei Hersteller festgelegt. Die Auswahl ist eh schon schwer. Erstrecht wenn das Budget bei 500€ liegt.

Edit: Fail mein Business Notebook ist ein Elitebook mit i5 von HP :-))), naja eigentlich für alles unbrauchbar. Mein 14 Jahre alter Dell ist in Anwendungen potenter
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, bei den richtigen serien nehmen sich lenovo/dell/hp ned viel.
ich bin historisch recht thinkpad lastig, aber alle drei können sehr gute geräte bauen. T/P/lattitude/precision/elitebook/zbook und wie immer die aktuellen benamsungen lauten mögen.

firmenware wird auf eine sinnvolle laufzeit gebaut, gut zu warten und möglichst problemlos.
endkundenware wird auf schnellebigkeit gebaut, gaming auf max leistung, auch wenns technisch an der kotzgrenze ist, wärme und so. und beiden gemeinsam ist, daß sie auf ihre garantiezeit gebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Ich empfehle ebenfalls bei beschränktem Budget den afbshop. Wir bringen da unsere Rechner von der Arbeit hin und ich habe schon selbst dort gekauft. Außerdem unterstützt man den guten Zweck dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Danke an alle. Ja afb shop bisher im Freundeskreis auch nur gutes gehört.
 
Zurück
Oben