P/L WLAN Adapter/Empfänger für Dektop gesucht

P

PanzerHase

Gast
Servus,
seitdem ich in meine neue Wohnung gezogen bin gibt es ein Problem mit meinem Desktop. Und zwar ist dieser (leider) nicht mehr per LAN angeschlossen sondern steht nun in der 2. Etage über dem Router. (Kabel wird nicht gezogen! ^^)

Deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen diesen TP-Link (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8...45014880&sr=1-4&keywords=TP-Link+wlan+adapter) bestellt da die Kundenbewertung hervorragend war.

1. Problem (wurde "behoben") war die Kompatibilität mit Win10. Nach einigen durchwühlten Foren konnte ich verhindern das alle 5 Minuten die Verbindung abbrach und im Netzwerkfreigabecenter nur noch was von "begrenzt stand". Downloads liefen nun erstmalig etwas länger durch...

Nun hat sich aber ein neues Problem aufgetan: Sobald ich größe Datein vom PC auf die NAS an meiner Fritzbox (4390 Dualband) schicken will bricht die Verbindung erneut sporadisch ab. Fehler laut Windows "Verbindung begrenzt", oder "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet"
- somit habe ich zig Versuche gestartet und alle verbundenen PCs neu verbunden, die Einstellungen der Fritzbox resettet usw.. Die Fehlersuche blieb erfolglos.

Jetzt habe ich nun folgenden Kommentar zum besagten TP-Link gefunden:
"Der hier genannte WLAN-Adapater hat gute Rezensionen. Diese sind jedoch für die Version 2 mit AR-Chipsatz (AR7010),
inzwischen wird hier die Version 3 verkauf mit Realtek Chipsatz (Realtek 8192CU). Das ist der Artikelbeschreibung leider nicht zu entnehmen.

Die Realtek-Chipsätze (inkl. 8192CU) sind für deutlichen Leistungsabbruch mit zunehmender Distanz zum Router bekannt. Mein PC ist etwa 4 Meter vom Router entfernt. Das ist bereits genug für deutliche Leistungseinbrüche und Verbindungsverlust.

Mein Rat: Finger Weg von dem hier verkauften Artikel. Lieber versuchen die Version 2 aufzutreiben (welche hier auch die vielen positiven Bewertungen gesammelt hat)"

Meine Version: Version 3 :p:freak:

Somit steht für mich fest ein neues Gerät muss her^^

Kriterien:

- er sollte einen Chipsatz haben der FUNKTIONIERT auch bei großen Datenmengen (50Gb+)
- sollte 10Mb/s real schaffen - dementsprechend sollte man wohl ein Gerät mit 300Mbits+ in Betracht ziehen
- AC und/oder dualband ist nicht nötig!
- sollte im Prinzip von der geräteart genau wie das TP-Link sein. (extern, per usb mit antenne(n) aber kein Stick!)
- P/L sollte gut sein (bestage Version 2 hat auch 12€ gekostet..)

Da ich im loaklen Saturn und auch bei der Suche im Netz nicht wirklich etwas gefunden habe bei dem ich mr sicher war das ich diesmal keinen Schrott kaufe bitte ich nun um Empfehlungen.

danke schon mal für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ganz gaaaanz blöde Frage - wieso bei 4m abstand Wlan? Nimm ein Kabel und du hast die ganzen sorgen nicht.
 
4m abstand sind aus dem zitat von amazon. ^^

router ist vorn im wohnzimmer in der ecke - pc in der 2. etage drüber (loch bohren geht nicht). da die treppe auf der anderen seite des raums ist müsste ich quer durch die bude ein kabel legen das wenn ich es auch noch halbwegs verstecken will an die 20m lang sein müsste und welches man dann an der decke immer noch sieht ^^
 
Zurück
Oben