P-States bei PhenomII X4 einstellen

DAASSI

Lt. Commander
Hallo Leute,
also wie der Titel schon besagt suche ich eine Möglichkeit um die P-States meines Prozessors zu ändern. K10Stat ist mir schon bekannt und nutze ich auch, allerdings ist dies Softwareseitig. Ich suche aber eine Möglichkeit um die P-States direkt hardwareseitig zu ändern, da es mich ziemlich stört, dass wenn windows es mal verpeilt K10Stat zu laden, der Prozessor im Idle mit 1,01V läuft, dabei knapp 45-50W zeiht, anstatt 0,75V und nichtmal 20W. Mein Mainboard bietet mir leider in der Hinsicht kaum Einstellmöglichkeiten, außer der Maximalspannung, was mir aber an der Stelle nicht weiterhilft. Gibt es für mein Problem überhaupt eine ordentlich Lösung, wenn ja welche?
freue mich über antworten

Das lässt sich hardwareseitig nicht ändern (sonst würden die CPU-Hersteller ja nur 1 Prozessor pro Maske anbieten -> die Margen wären dahin).
Du bist also auf eine Softwarelösung ala k10stat angewiesen.
Würde eher mal forschen, warum bei dir k10stat nur sporadisch lädt. Bei mir funktioniert k10stat Autostart wunderbar (auch nach StandBy / Ruhezustand).

Hey,
ob es Hardware seitig geht weiss ich jetzt zwar nicht aber dafür kann ich dir noch PhenommsrTweaker empfehlen.
Hatte bis jetzt keine Probleme damit weil es auch als Service geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
...der Prozessor im Idle mit 1,01V läuft, dabei knapp 45-50W zeiht, anstatt 0,75V und nichtmal 20W.

Woher weißt du das denn? Hast du das gemessen oder nur rechnerisch ermittelt?

Nimm einfach PhenomMsrTweaker, das Programm "verpeilt" es nicht, da es als "Service" geladen wird.

Kann PhenomMsrTweaker auch nur empfehlen, funktioniert bei meinem Notebook einwandfrei!

Einmal Profil angelegt, startet die CPU immer mit diesen Einstellungen.

om schonaml danke für die tips ;) das mit der wattzahl hat hwinfo32 ausgegeben :D habs aber mit nem strommessgerät nachgemessen, etwa 30W unterschied, also haut recht gut hin ;)

habs aber mit nem strommessgerät nachgemessen, etwa 30W unterschied, also haut recht gut hin

Echt? Mhm, ich hab bei mir mal gemessen und wenn ich im Idle die Spannung von 1,1V auf 0,8V senke, singt bei mir der Verbrauch nur um ein paar Watt (max. 5-10W)

krass^^ ne bei mir war des echt ein sehr deutlicher unterschied, sonst wär mir des auch recht egal^^
da sinkt auch die Temperatur um etwa 8 Kelvin und das bei 30% geringerer Lüfterdrehzahl (~400rpm statt 600)

Eben! Ich hab jetzt extra nochmal das Messgerät dran gesteckt. Mein PC verbraucht gerade während ich das hier schreibe und Musik höre ~90 Watt @ Athlon II X4 @ 960MHz @ 0,8V (960 MHz durch OC: 240*4..) mit einer HD 5770. Macht mich etwas stutzig warum du dadurch gleich 30 Watt sparst ^^

mein ganzes system mit monitor und lautsprecher (5.1) zieht gerade 140W (30W Monitor+ 20W Lautsprecher (Subwoofer säuft auch bei nur musik extremst viel) + externe platte+ usb hub (beides zusammen vllt 15W))
hab schon öfters gesehn, dass es bei den Prozessoren extreme unterschiede geben kann^^
graka ist ja dieselbe,
ohne die ganzen einstellungen hätte es jetzt schon 170 watt gezogen und unter vollast >250. so bleibe ich bei knapp unter 250W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben