P2 940 - Performanceprobleme

sikkness

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit gestern werkelt ein P2 940 auf meinem MB, allerdings glaube ich noch nicht allzu rund..

Vorweg, das Abit AX78 (AMD770/SB600) unterstützt die CPU nicht offiziel - Abit ist ja leider mittlerweile pleite. Allerdings hab ich ein Beta Bios gefunden und die CPU wird astrein erkannt.

Primestable ist das ganze, C&Q schaltet auch gescheit hoch, 3DMark06 Score ist auch ordentlich hoch gegangen im Vergleich zu meinem alten X2 5000+ @ 3Ghz.

Aaaber.. als ich heute World in Conflict spielen wollte, bzw den dort eingebauten Benchmark hab durchlaufen lassen lagen die Durchschnitts-FPS ca 25% unter dem 5000+. (WIC profitiert nicht von Quads, aber den Fps Einbruch kann ich mir dadurch nicht erklären)

Jetzt zu meiner Frage - gibt es irgendein Programm, das explizit die Geschwindigkeit der CPU misst? Oder - falls das systemübergreifend überhaupt bewertbar ist - was für ein CPUScore sollte 3DMark06 mir ca. auswerfen?

Gruß und Dank

"BETA bios"

must woll hoffen das sie einen ordentliches bios rausbringen, oder andere treiber ausprobieren.
achja und nach nach prozessor wechsel, wird doch meistens os neu instaliert, soweit ich weis.

du kannst ja mal superPi ausprobieren und mit anderen vergleichen das ist ja eig nur cpu abhängig.

Mhm, die wPrime und SuperPi Resultate sind so ca auf P2 920 Niveau (verglichen mit den aus dem CB Test), 3Dmark ein gutes Stück über dem CB Testmuster des 940ers..

Ist warscheinlich wirklich das beste mal fix das System und WIC neu aufzuspielen, gleichmal dransetzen :-)

@ jeger - auf das "fertige" Bios kann ich glaub ich noch lange warten, die machen nüx mehr bei Abit

___

Sooo, nach ner frischen Windowsinstallation sieht jetzt alles gut aus :-)

Jetzt zu zwei weiteren Problemen:

1) wie warm darf so eine AMD 770 Northbridge werden? Wenn ich testweise die CPU auf 3,7 laufen lasse, geht die mir nach 30 min Prime bis auf 75°, da hab ich lieber mal abgebrochen. Z.Zt ist die NB passiv gekühl, hab aber sonst auch noch einen aktiven Kühler von einem alten defekten Board..

2) Starte ich meinen PC, kriege ich ein BOOT DISK ERROR, INSERT AND TRY AGAIN (so ungefähr ;-) ), setzte ich in der BootPriority das DvD Laufwerk vor die HD, und lege die Vista DvD ein, startet die Kiste problemlos.. Boot.ini o.ä. karpott? :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, woher bekomm ich das Beta Bios? :)

Zu 1)
75 sind schon zu derb. War bei mir nie so hoch mit dem X2 6400+ der zieht ja in etwa die gleiche Leistung.
Denke mal das ganze erhitzt sich über die Spannungswandler und dann über die Pipe aufen Chipsatz.

Würde den Kühler nicht wechseln, es sei denn du hast auch noch was passendes für auf die SpaWas.
Eventuell nen Lüfter davormontieren irgend wie sollte helfen.

Mal geschaut ob der Kühler noch anständig auf dem Mainboard sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
joa, saß ordentlich, hab auf dem Wege direkt die Wärmepads gegen WLP gewechselt, hat gute 10 Grad gebracht :-)
bis ich irgendwann wirklich die OC-Power brauch, lass ich mir noch was einfallen ;-)

@ Suizid

ich hab meins hierher: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=13291518 - funktionier einwandfrei.
Wie andere User berichten, bekommt man es auch per Mail vom Abit Support, dauert aber n bissl..

@sikkness:
zu Deiner Frage mit dem BOOT DISK ERROR...: welches Vista nutzt Du denn? bei mir kam unter Vista 64 Ult auch mal die MEldung, dann einfach beim starten die F8 gedrückt und Reaparatur ausgewählt, das hat dann etwa 5 Minuten gedauert, danach ging es wieder.
Gruß
9pinking

Danke.

Hast auch Wlp auf die SpaWas gemacht?
Hab mir dafür überlegt, die Pohbya Wärmeleitpasds zu hohlen, die ham mit 5W/mk doch schon gute Eigenschaften, kommen aber auf keinen an AS5 ran - is klar.

@9pinking

ist die 32er home premium, die Reparaturfunktion sagt mir leider, das alles ok wäre :-| Danke aber trotzdem.

@Suizid

Hab jeweils ein ganz kleines Tröpfen AC Ceramique WLP (den Rest meiner AS5 behalt ich mir lieber als CPU Reserve :D) draufgepackt. Extra Pads wär mir das Board glaub ich nich mehr wert.

Also meine Southbridge ist aber allerdings ein Nvidia-Chipsatz kriegt teilweise bis zu 80 Grad!

Hab bis jetzt aber noch keine Probleme gehabt, hab auch nen Phenom 2 X4 940 verbaut der aber nur auf Standarttakt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@amd77:
kannst Du irgendwie Deinen Luftfluß im Gehäuse verbessern, mit nem Zusatzlüfter z.B.? Denn 80° sind schon recht viel, vor allem wenn nicht übertaktet ist.
Gruß 9pinking

Also die 80 Grad erreiche ich wenn ich meine Gehäuselüfter fast ausgeschaltet habe und etwas spiele!

Beim Surfen ohne Gehäuselüfter sinds dann ca. 73 Grad.

Wenn ich meine Gehäuselüfter voll aufdrehe (ziemlich laut aber geht nicht anders) dann bleib sie im idel beim Surfen auf 50 Grad und beim Spielen geht sie bis auf 65 Grad dann hoch.

Ich hätte gedacht 80 Grad kann die wegstecken ohen Probleme das Mainboard ist ein
Asus M3N78-EM! Die hat ja auch noch ne Onboard-Grafik die auch noch heizt.
Denn die kann man net komplett ausschalten!!

Wie funktioniert denn dein Mobo mit der Grafikkarte hattest du scho mal probleme oder sowas?

Nein, bislang noch keine Probleme, die SB wird max 78° warm, auch wenn ich takte, ich bin gerade am austesten, was mit HTT-Steigerung an OC drin ist.
In den Spezifikationen liegen die 80° schon noch drin, soweit ich weiß, aber je höher die Temps, desto eher gehen die glaub ich kaputt.
Ok, wenn es nur unter Last ist, dann sollte es ok sein.
Edit: die 78° sind unter Prime 95 gewesen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben