P35-DS3 F10; Nach OC - wieder auf Standard - keine Anzeige der NB-Temp im Bios

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Nach Kauf des P35-DS3 von F6 auf F10 geflasht. Lief alles super.Konnte auch nach wie vor noch die Temps sowohl von Northbridge als auch Southbridge ablesen. Klar. Dann habe ich angefangen zu übertackten.Ging auch immer alles gut.

Doch nun habe ich für den Dauerbetrieb mal wieder die Standardsettings im BIOS eingestellt und nun kann ich die Temps von North-/Southbridge nicht mehr ablesen bzw. sie werden nicht mehr angezeigt. Habe auch schon die "Load Optimized Defaults" geladen. Brachte nichts! Im Anhang seht ihr ein Bild von meiner "PC Health Status" -Anzeige im Bios!

Wie bekomme ich das wieder hin? Möchte gerne mal die Temp meiner NB überprüfen!

EDIT: Mir ist natürlich vorweg klar gewesen, dass beim OC die Temps nicht mehr ablesbar sind. Bin jedoch davon ausgegangen, dass bei Standardsettings auch die Temps von NB und SB wieder ausgelesen werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm was bringt dir das auslesen der NB bei standardtakt, da wird die so wie so nicht warm werden. das bringt nur was bei oc... ich selbst hab ja einen temperaturfühler der lüftersteurung am unteren ende des heatspreaders angemacht ;)
 
Die NB- und SB-Temps sieht man BIOS nur, wenn man die Lüfterregelung auf Intel (QST) und PWM einstellt.
 
Ja das weiß ich, und ich habe ja auch QST ( bzw. Enabled ) und PWM eingestellt,aber geht ja trotzdem nicht!

Und stimmt auch, bringt eigentlich nicht viel, die temps bei Standardtakt zu wissen, da sie da sowieso ungefährlich sind, es ist mehr so ein Drang von mir, dass immer alles funktioniern muss :) ! und da kann ich es einfach nicht haben, wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht geht.

Aber in diesem Fall ist es für mich noch wichtiger, WEIL:

Ich will mir einen neuen NB-Kühler holen, weil ich eben denke, dass der NB-Chip ziemlich warm wird ( ich habe leider die Temps nicht mehr im Sinn, als es noch funktioniert hatte ) und der Kühler allerding nur "lauwarm" ist, selbst nach 8h Othos-Blend-Test. Daher hege ich den Verdacht, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Und um das herauszufinden, muss ich eben mal die Temps auslesen können, was jetzt eben nicht geht !

So lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht doch weiterhelfen !!
 
So hab ein CMOS-Clear gemacht, aber hat auch nichts gebracht, immer noch keine Anzeige der Temperaturen!

Naja,so wie es aussieht muss ich entweder damit leben, oder ich spiele das neue F12 Bios drauf.Mal sehen, bin aber weiterhin für gute Ratschläge offen!!

DANKE
 
Also ich habe jetzt heute morgen das neue F12 Bios geflasht.

Und: Immer noch keine Temperaturanzeige im Bios ( als auch Windows ). Versteh das einfach nicht. Hat vielleicht schon jemand das F12 Bios drauf, bei dem es geht. Das wäre mir echt eine Hilfe, dann wüsste ich, dass der Fehler bei mir liegt und nicht am BIOS.

Danke schonmal!

EDIT: Thread kann geschlossen werden, habe die Lösung bereits gefunden: Es gibt keine! Die Intel (QST)-Steuerung wurde aus dem Bios entfernt, da es wohl etliche Probleme gab.Daher ist es auch nicht mehr möglich die Temps auszulesen, tja, schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben