P35 DS3 Speicherspannung

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,
ich hab seit ner Woche mein neues System, selbst zusammengebaut und gestaret.

Nach einer Zeit kam der erste Bluescreen mit "Bad_Pool_Header" Fehlermeldung
Erstmal nix dabei gedacht und PC eingerichtet.
Dann kamen weitere Bluscreens, deren Fehlermdung ich nicht lesen konnte.

Also hab ich den Ram (Alle Riegel gleichzeitig, die vollen 4GB [4x1GB]) mit Memtest86 getestet. Da kamen dann nach 5% oder so die ersten Fehler .. innerhalb von 10 sec waren es nur 100000 stück und der PC hat sich neugestartet :rolleyes:

Dann hab ich zum Test Prime95 mit dem Modus laufen lassen, der alles beanspruchen soll (CPU, RAM, usw).
Nach 10 sec. hat der PC neugestartet. Dann hab ich den Modus laufen lassen, bei dem hauptsächlich die CPU, der RAM jedoch nur sehr wenig beansprucht wird und hier lief Prime95 die erste Stunde ohne Probleme .. habs dann selbst beendet.

Da ich nun von einem Speicherproblem ausging, hab ich jeden Riegel einzeln mit Memtest86 getestet, diesmal jedoch keine Probleme (Hab jeden riegel 2 mal durchlaufen lassen).

Weitere Feststellung, der Ram wird extrem heiss, wenn alle vier Riegel eingesetzt sind.
Wenn ich die Riegel einzeln drinne habe, dann sind die RAM-Riegel normal warm.
Zudem liegen die Riegel sehr dicht aufeinander, die Heatspreader berühren sich sogar.
Also dacht ich, dass es dann evtl an der Hitze liegt, die den Speicher in die Knie treibt.

Hab mein System dann mit nur 2 Riegeln paar Tage betrieben und da lief alles ohne Probleme.
Also hab ich mir paar Tips eingeholt und schließlich die Spannung (nach einem BIOS Update auf F12) im BIOS erhöht und zwar um 0.3V damit der RAM auf Herstellerspannung läuft.
Nun läuft das System bisher wieder mit vier Riegeln stabil (Prime 4 Stunden überstanden).
Allerdings steh ich jetzt noch vor dem Problem, dass der RAM extrem heiss wird und das macht mir Sorgen.

Ein weiteres Probelm ist, dass die Spannung nicht um die Angabe erhöht wurde, die ich eingebe. Board lief vorher mit 1.8V Standardspannung, dann um 0.3 erhöht aber nun wird mir z.B bei Everest und im BIOS angezeigt, dass es nur 1.95V sind.
Da nun alle vier Riegel drinne sind würde ich die Spannung schon gerne auf 2.1V erhöhen, aber es klappt nicht. Trau mir nicht auszuprobieren ob es mit +0.7V auf 2.1V raufgeht, wie ich es bereits in einem anderen Forum gelesen habe, da ich nicht weiss, ob bei Vollast dann auf einmal die tatsächlichen 0.7V mehr draufkommen und der RAM dann mit zu viel Spannung läuft.

Wer hat noch dieses Problem und eine Lösund dafür und sollte ich es mal mit +0,7V ausprobieren?
Ich weiss nicht ob sich die Spannung unter Last noch erhöht.


Danke schonmal

Hardware:
Q6600
4x1GB OCZ Platinum Rev.2
Gigabyte P35-DS3
Zotac 8800GT
BeQuiet Dark Power Pro P7
 
Das DS3 undervoltet bekannterweise :(
Aber + 0,7v wäre doch zuviel des guten! 0,4v sollte absolut ausreichend sein!

Achte darauf, dass du der Northbridge (MCH) auch + 0,1v gibst - das wird die Stabilität zus. erhöhen.

Zur aktiven Kühlung könnte ein langsam drehender 80mm-Lüfter eingesetzt werden!
 
Ich würde schrittweise hochgehen bis alle vier Riegel stabil laufen. Die Herstellerangaben sind manchmal überbemessen. Bis 2,1V dürfte der Ram eigentlich die entstehende Hitze gut verkraften. Hast du denn einen guten Luftfluss im Gehäuse?
 
Also im Moment hab ich schon auf +0.4V eingestellt, aber angezeigt werden trotzdem nur 1.95V, wobei es ja jetzt theoretisch schon 2.2V sein sollten und mehr wollt ich bisher auch nicht einstellen, weil ich Angst habe, dass im Betrieb unter Last auf einmal tatsächlich die 0,7V mehr kommen und den RAM zerschießen ^^
Deshalba uch meine Frage ob sich unter Last etwas an der Spannung noch ändert, weil evtl mehr benötigt wird oder ob die ständig konstant bleibt.

Mit der Lüftung is das so ne Sache, habe im Moment noch das Gehäuse offen. Im Seitenteil ist ein Lüfter drinne, der sollte in Zukunft den RAM etwas kühlen können, jedoch kommt es mir schon ein wenig komisch vor, dass der so heiß ist, wenn alle 4 Riegel drinne sind. Bei zwei ist das kein Problem.
Wie ist das, wenn ich die Spannung erhöhe, dann erhöht sich doch auch die Temperatur oder?

Also wichtig is mir halt neben der Stabilität auch, dass der RAM nicht zu heiss wird, denn sonderlich förderlich hinsichtlich der Lebenserwartung ist diese Hitze sicherlich nicht. Was bringt mir Stabilität, wenn später der RAM abraucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krypton schrieb:
lWie ist das, wenn ich die Spannung erhöhe, dann erhöht sich doch auch die Temperatur oder?

Korrekt! Allerdings ist dein RAM aber auch für 2,1v ausgelegt. Du solltest dir deshalb keine Sorgen machen! Mach einfach dein Gehäuse zu und vergiss die Temperatur der Module :)
Wenn der RAM die Hitze nicht mag, wirst du es merken, ansonsten solltest du dir wirklich eher Gedanken bzgl. der Stabilität machen!
 
Krypton schrieb:
Was bringt mir Stabilität, wenn später der RAM abraucht :D

was bringt dir der ram wenn du nicht mit ihm arbeiten kannst :p
zur not kannst du ihn ja umtauschen, hast ja nix falschgemacht. wenn der ram bei 2.1V abschmiert trotz der spez. muss der hersteller blechen nich der kunde :evillol:
selbst wenn die spannung geringfügig zu hoch is, das minimiert die lebensdauer, doch angesicht der speicherpreise irrelevant ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben