p35-ds3p übertakten

AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Damit ist die CPUtemp gemeint und nicht die Coretemp ! Die CPUtemp liegt immer unter der Coretemp !
Wenn du 377 MHz FSB eingestellt hast bist du ja schon bei fast 3,4 GHz. Wie hoch ist denn die Ramspannung ? Kann sein,dass die CPU mehr Spannung braucht. Aber sag erstmal wie hoch die Ramspannung ist.


Hast du denn nochmal versucht mit dem 8x Multi und 400 MHz FSB zu starten ?
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

also coretemp 0.99.3 zeigt mir eine temperatur für core#0 und #1 von 51°C ... dasselbe in speedfan. cputemp ist immer so ~1°C höher.

zu den einstellungen:

- 377mhz x9 / MCH +0.2 / FSB +0.1 / 1.4V vcore / ramspannung [normal]

da gabs wie gesagt nach 16min nen absturz ... coretemps lagen so ~53°C.

also auf 3.2ghz bekomme ich ihn stabil mit:

- 400mhz x8 / 1.375V vcore

- 356mhz x9 / 1.35V vcore

und auf 3.3ghz mit:

- 366mhz x9 / 1.375V vcore

alles danach quittiert das system mit abstürzen / fehlern, egal ob MCH und FSB mehr spannung haben :( ... allerdings ist die ramspannung auch auf [normal] ...

habe eben mal probiert:

- 410mhz x8 / MCH +0.2 / FSB +0.1 / 1.375V vcore / ramspannung +0.1

damit kam ich nichma ins windoof ... gab kurz nachm start n bluescreen.

das ist der stand der dinge, vllt fällt dir ja noch was ein :) ... ich mein, ich freu mich schon, dass ich jetzt 3.2ghz habe aber ich würd halt auch gerne schauen ob nich noch ein wenig mehr geht. hab laut coretemp 0.99.3 noch gut "33°C to Tjunction max remaining" .... weiss zwar nich 100%ig was das genau ist aber afaik ist das ein deltawert bei dem man über 25°C bleiben sollte oder?! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Gib mal dem Ram 1,9 oder sogar 2,0V und teste nochmal !
Ich denke,dass die CPU für 3,3 GHz mehr Spannung braucht. Wie gesagt teste mal mit mehr Ramspannung.

Die 33 °C lassen also noch ein paar °C Spielraum nach oben zu ! Hast du richtig erkannt.
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Gib mal dem Ram 1,9 oder sogar 2,0V und teste nochmal !
Ich denke,dass die CPU für 3,3 GHz mehr Spannung braucht. Wie gesagt teste mal mit mehr Ramspannung.

ok und mit welchen werten?! mit diesen:

377mhz x9 / MCH +0.2 / FSB +0.1 / 1.4V vcore / ram +1.9V (2.0V)

oder nochmal mehr spannung auf die cpu (1.425V)?!

btw wie hoch kann man mit dem MCH und dem FSB gehen ohne große gefahr zu laufen was zu zerschiessen?!
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Teste mal erst mit der alten Vcore ! Erhöhen kann man immer noch.Gib derCPU aber nicht mehr,wie 1,4V unter Last.Müssten ca.1,45-1,475V im Bios sein. Zum Benchen könnte man zwar mehr geben aber ich denke du willst 24/7 Werte haben !
Und achte immer auf die Temps!

Die MCH-Spannung würde ich max. +0,3V einstellen und die FSB-Spannung sollte immer 0,1V unter der Vcore sein.
(So als Richtwert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

super danke woogie :)

also mit den werten hier:

377mhz x9 / MCH +0.2 / FSB +0.1 / 1.4V vcore / ram +0.1V

hat er 5min durchgehalten. hab jetzt nochmal die vcore erhöht auf 1.425V und prime läuft jetzt immerhin schon 20min ohne fehler ;) ... und ja ich will def. 24/7 werte haben!

ma sehen wie lange er noch aushält aber ich glaub damit bin ich fast am ende der temperaturfahnenstange ;) ... coretemp sind 57°C und ich hab noch 28°C to Tjunction (was ist das überhaupt genau wenn ich mal so doof fragen darf).

was ich aber immer noch nicht verstehe ist die aussage in dem [How to:Intel Übertakten]

Die CPU darf nie wärmer als ihre Solltemperatur werden. (Solltemperatur=Maximaltemperatur-10°)

wenn die angaben im spec-finder richtig sind dann bin ich doch schon weit über den sollwert oder?! ich mein, da steht was von 60°C thermal specification ... ist das die maximaltemperatur der cores oder doch was anderes?!

ach und danke dir auch für die richtwerte :) ... aber

die FSB-Spannung sollte immer 0,1V unter der Vcore sein

meinst du damit generell oder dass der wert max 0.1V unter der des cores liegen darf?!
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

fsb spannung hat nix mit vcore zu tun...also nicht beirren lasen!

mch +0,2 ist schon viel zu viel...wenn dann 0,2 auf den fsb und 0,1 auf mch

hab hier n p35-dq6 welches mch +0,05 und +0,1 fsb benötigt für 425er fsb. dazu gesellt sich noch nen ep45-ds4, welches für 425 +0,1 fsb benötigt...
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

arghs schon wieder andere werte, hört auf den noob zu verwirren :evillol:

also prime läuft jetzt seit 50min stabil, schon ma sehr nice :daumen:

soll ich dann den MCH runter schrauben und noch was auf den FSB packen?! oder gleich mal die hälfte testen?! ich bin verwirrt :o

btw ...

was ich aber immer noch nicht verstehe ist die aussage in dem [How to:Intel Übertakten]

Zitat:
Die CPU darf nie wärmer als ihre Solltemperatur werden. (Solltemperatur=Maximaltemperatur-10°)
wenn die angaben im spec-finder richtig sind dann bin ich doch schon weit über den sollwert oder?! ich mein, da steht was von 60°C thermal specification ... ist das die maximaltemperatur der cores oder doch was anderes?!

kann dazu noch jemand was sagen?! wäre echt klasse :)

ahso und warhead danke auch dir für weitere tipps auch wenns sie mich grade verwirren :D ... aber ich fang ja auch grad erst an mitm oc´en ....
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

wenn du hohe spannungen verwendest teste immer ein gewisses sezenario. also zb 3h prime mit den und den einstellungen...

dann nimmste EINE spannung EINEN schritt runter und testest das gleiche szenario erneut bis es nicht mehr funktioniert. dann been wieder eine stufe hoch und dabei belassen und dann zur nächsten spannung übergehen

welche temp dein proz verträgt kannst du mit http://www.alcpu.com/CoreTemp/ auslesen
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Wie kann man ein DS4 oder DQ6 mit einem DS3 vergleichen ?
Wenn es so läuft ist es doch Ok. Lass nur Prime lange genug laufen,so mindestens 4h besser natürlich über Nacht.
Behalte aber die Temps noch weiter im Auge.
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

so, statusbericht ;)

habe heute mal prime laufen lassen mit folgenden einstellungen:

377MHzx9 || VCore 1.425V || MCH+0.2V || FSB +0.2V || RAM +0.1

das system lief also mit knapp 3.4GHz fehlerfrei laut prime für 8.5std :daumen:

distance to tjmax lag so bei ~27-28°C also auch noch im rahmen. damit hab ich jetzt fast meine gewünschten 400MHzx9 FSB hinbekommen aber ich komm ums verrecken nich weiter. hab die letzten 2 std mit anderen werten experimentiertund nichts lief länger als max. 5 min ... entweder fehler in prime oder n bluescreen. ich bekomme nicht mal 380MHzx9 hin ... hab ich gestern nacht so laufen lassen:

380MHzx9 || VCore 1.425V || MCH+0.2V || FSB +0.2V || RAM +0.1

also bis auf 3MHz unterschied nichts anderes. ergebnis: core2 hat sich nach 2std 40min verabschiedet, der erste lief heute morgen immer noch. also auf 377 runter gedreht und zur uni gegangen ... damit lief er wie gesagt den ganzen tag.

also, wat nu?! ich bin langsam an nem punkt angekommen wo ich ungerne wahllos weiter an irgendwelchen werten rum drehe weil, naja, die auswahlmöglichkeiten nach oben werden immer dünner und ich will nix zerschiessen :rolleyes: ...

hat also vllt jemand eine gute idee was man nochmal testen könnte?! ist es komisch dass wenn ich n fehler bekomme es quasi immer der core2 ist?! core1 hatte ich bis jetzt höchstens 4-5 fehler in den letzten 3 tagen.

ich hab mal fotos von meinem bios angehängt, vllt kommt dabei jemandem ja eine idee oder sieht was ich falsch hab um auf 400MHz zu kommen. muss man eventuell noch was am RAM ändern außer spannung?!



 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Setz mal die Loadline auf disable.

Stell mal bei den Ramtimings den Wert von Turbo auf Standard !Aber ich denke,die CPU ist am Ende.

Kannst du aber ganz einfach testen,stell mal den Multi der CPU auf 6x. Falls du dann weiter kommst,liegt es an der CPU. Sollte da nichts mehr kommen,liegt es am Board und man muss sich Gedanken um weitere Einstellungen machen.
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

meinst du "loadline calibration"?! und darf ich kurz fragen was das ist?! :)
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Das sorgt dafür,dass die Vcore unter Last nicht soweit einbricht !
Teste nochmal mit gesenktem Multi,wie weit du kommst. Dann weiß man,ob das Board oder die CPU limitiert !
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

ah ok danke für die weitere nützliche info woogie :)

also ich hab jetzt gestern nochmal rumprobiert, "loadline calibration" [disable] und den ram auf [standard] ... damit komme ich bis zum windoof ladebildschirm ... dann gibs nen neustart der wieder bis zum ladebildschirm kommt ... und wieder neustart ... und so weiter.

das scheint also nix zu bringen, schade.

nach dem versuch hab ich dann den multi auf "6" gesenkt und siehe da, die 400MHz sind möglich. über 400 gehts dann aber auch nich mehr weiter, bei 410MHz wieder absturz. könnte der RAM / Board sein?! keine ahnung, ist wohl auch nicht so wichtig weil ja nu das geheimnis anscheinend gelüftet ist ...

stell mal den Multi der CPU auf 6x. Falls du dann weiter kommst,liegt es an der CPU. Sollte da nichts mehr kommen,liegt es am Board

also werd ich wohl das max. meiner CPU erreicht haben oder?! schade eigentlich aber hey immerhin von 2.4GHz auf 3.4GHz ... find ich klasse für meinen ersten oc-versuch :daumen:

da ich dann aber für 3.4GHz ordentlich saft geben muss (1.425VCore, MCH / FSB +0.2V und RAM +0.1V) fahre ich dann doch lieber auf 400MHzx8 ... da muss nix erhöht werden außer ein wenig die VCore (1.375V) und 3.2GHz reichen auch erstmal, sind ja immerhin +800MHz zum standardtakt.

was ich mich nur frage ist ob >400MHz schluss ist wegen des RAM oder ob das board das nimma mit macht. bin nämlich stark am überlegen ob ich demnächst nen E8400 zulege oder vllt auch nen quad?! und wenn das board bei 400MHz limitiert könnte ich mir das in die haare schmieren denn mit nem 8400er würd ich schon gerne über 400 gehen wollen, lohnt ja sonst nich wirklich ...

hast du ne vermutung obs der RAM ist oder das board was bei >400 die segel streicht bzw gibts ne möglichkeit das auszuloten wer nu schuld ist?!

achso und ich wollte mich nochmal herzlich bei dir bedanken, du hast mir wirklich super geholfen und ich hab ne menge dazu gelernt :) ...
 
Woogie schrieb:
Wie kann man ein DS4 oder DQ6 mit einem DS3 vergleichen ?
Wenn es so läuft ist es doch Ok. Lass nur Prime lange genug laufen,so mindestens 4h besser natürlich über Nacht.
Behalte aber die Temps noch weiter im Auge.

sry aber du hast die info aus dem post nicht verstanden...brauchste aber auch nicht:rolleyes:

@padim nimm die mch runter, grade beim ds3 mit der mickerkühlung hätte ich da bedenken, zumals wohl eher auch nich nötig sein dürfte
 
Das DS3P hat immerhin ne Heatpipe, im Gegensatz zum Standard DS3.

MfG
Mr_Blonde
 
padim schrieb:
hast du ne vermutung obs der RAM ist oder das board was bei >400 die segel streicht bzw gibts ne möglichkeit das auszuloten wer nu schuld ist?!

bin zwar nicht er, aber ich sage dir, dass dein ram unter garantie (meinerseits :p) dein ram mehr als 400 mitmacht ;) vllt. mit etwas entschärften timings, aber dann sicherlich ;) daran wirds wohl kaum liegen
 
Mr_Blonde schrieb:
Das DS3P hat immerhin ne Heatpipe, im Gegensatz zum Standard DS3.

MfG
Mr_Blonde

das is mir schun bewußt, jedoch isses dennoch ne mickerkühlung. mit den winzkühlern und nichtmal alles gekühlt oder überhaupt verbunden...neneene
 
die kühlung ist wirklich eher bescheiden, das stimmt schon. aber ist auch kein problem denn ich bleib einfach bei 400x8 ohne grossartige spannungssteigerungen und freu mich über die 3.2ghz :D ...

ich danke wie gesagt nochmal allen die geholfen haben :daumen:
 
Zurück
Oben