p35-ds3p übertakten

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
nabend :)

ich wollte mich mal ans übertakten ran wagen und bin auch sofort aufs erste problem gestoßen. nachdem ich das [How to:Intel Übertakten] mehrfach gelesen habe dachte ich dass es schon funktionieren sollte aber pustekuchen :(

zur genaueren bios erklärung hab ich für mein board auf http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php das bios und die erklärung genau studiert (support --> bios anleitung --> Overclocking Tipps mit Gigabyte™ P35 - DQ6, DS4, DS3P, DS3R und DS3 --> e66oo @ 3,2).

nun wollte ich erstmal den ram-teiler auf 1:1 setzen so wie im howto empfohlen und schon kam das erste problem. ich denke mal, dass der ram-teiler bei mir "system memory multiplier" heisst und dort steht:

System Memory Multiplier

Multiplikator Werte für die manuelle Speichertaktung auswählen.

[Auto] = Automatisches Auslesen über das DRAM SPD Data Interface

Folgende Multiplikator Werte möglich:

[2.00] , [2.40] , [2.50] , [3.00] , [3.20], [2.66] , [3.33] , [4.0+] oder [Auto]

Memory Frequenz = Host Clock (FSB) * Multi

also wenn das die einstellmöglichkeit für den ram-teiler ist wieso hab keinen 1:1 teiler bzw. was sollen 2.40 oder 3.20 etc für teiler sein?! :o

und die rechnung "Memory Frequenz = Host Clock (FSB) * Multi" verstehe ich grade auch nicht :( ... wenn ich da mit meinem halbwissen die entsprechenden zahlen einsetze kommt das niemals hin ... 800mhz = 266mhz * 9 ... das ist doch nicht =, jedenfalls nich in meiner mathewelt.

kann mir vllt jemand helfen der erfahrung?! will nicht gleich beim ersten mal alles kapuut machen :rolleyes:

ach und noch was ... den pci-e takt soll man ja auf 100mhz einstellen. die option scheint "PCI Express Frequency(Mhz)" zu sein aber wo ist die "PCI Frequency(Mhz)"?!

danke für die hilfe :)
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Also RAM-Teiler besitzt dein Board nicht. Lediglich RAM-Multiplikatoren ;)

Wenn dein RAM auf 800MHz laufen soll, dann musst du den Multi auf 3 stellen, denn 266MHz*3 = 800MHz

Mit 1:1 ist der DDR-Takt gemeint. D.h. einfach, dass du den Multi auf erstmal auf "2" einstellst. Und zwar, weill DDR2 den doppelten effektiven Takt von DDR1 besitzt. Bei FSB266 wären es hierbei also 266MHz DDR-Takt (1:1) bzw. 533MHz effektiver DDR2-Takt. Aber da dein RAM mindestens 800MHz schafft, ist das sinnlos. Du musst den RAM-Multi einfach nur so einstellen, dass dein RAM nicth über 800MHz kommt. Bei einem FSB von 333MHz stellst du beispielsweise den Mutli auf 2,4 usw.

Wo der PCI-Fix ist würde mich auch 'mal interessieren. Bei meinem G33-Board von Gigabyte finde ich den auch nicht... Wenn ich zu sehr übertakte, bekomme ich mit meiner onboard-Grafik Pixelfehler. PCI-E-Takt ist auf 100 fixed, aber wahrscheinlich ist die oboard-Grafik an PCI gebunden... Naja keine Ahnung, wo man das einstellen kann.


Gruß,
Rager

Edit: Um auf 3,2GHz zu kommen, empfehle ich 8x400MHz für die CPU einzustellen und den RAM-Multi auf 2 zu setzen. So bleibt dein Speicher auf 800MHz. 400MHz dürfte auch das Board locker schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Ich liebe Klugscheißer, die schon beim ersten Satz in die Kacke treten ;)

Natürlich sind es Teiler. Wobei Teilen natürliche eine reziproke Multiplikation darstellt. Aber das meintest du bestimmt.

2,4 x Multi? Ich frag mich, wie du ohne "teilen" auf eine nicht ganze Zahl kommen willst ... schliesslich reden wir von Taktfrequenzen.
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

moin,

vielen dank für die hilfe erstmal an alle :) ...

@Knork@tor
danke für den link, habs mir grade durch gelesen und nu verstehe ich auch mein bios an der stelle besser. allerdings verstehe ich leider nicht die bedeutung des wortes "strap" ... ist damit der FSB gemeint?! sry wenn ich so doof frage aber ich kann mit dem wort grad echt nix anfangen ....

@rager
dir auch vielen dank für die erklärung. aber sollte man nicht erstmal den kleinsten teiler einstellen wie im [How to:Intel Übertakten] empfohlen wird?! ich weiss ja gar nicht wo ich im endeffekt landeen werde und zum testen ob mein rechner den FSB aushält ists dann doch erstmal egal ob der RAm auf 533 oder 800 läuift oder?!

wie ist es eigentlich, wenn ich nicht auf sagen wir mal 400mhz FSB komme sondern auf irgendeine krumme zahl wie z.b. 364mhz?! das wären dann ja mit nem multi von 9 ~3,3ghz aber auf was stellt man dann den ram-teiler (takt) ein?!

und warum würdest du zu einem multi von 8 raten obwohl das board 9 hat?! das ist etwas was ich bis dato auch noch nicht ganz 100%ig verstanden habe oder geht es nur darum den prozzi auf 400mhz FSB zu bringen damit er gleich zum RAM läuft?! denn mit nem 9er multi wären ja sogar 3,6ghz drin (ich weiss dass das ne menge wäre und die frage sich stellt ob mein prozzi das überhaupt kann).

@abulafia
reziproke multiplikation ... das hört sich gut an und damit kann sogar ich was anfangen ... mathe is halt mein steckenpferd, auch wenn sie noch so rudimentär ist :rolleyes:

2,4 x Multi? Ich frag mich, wie du ohne "teilen" auf eine nicht ganze Zahl kommen willst ... schliesslich reden wir von Taktfrequenzen.

den satz verstehe ich allerdings nicht wirklich, sry ...
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Moinsen,
ich verfüge auch nur über gefährliches Halbwissen. Also:

Deine CPU hat nen Standard-FSB von 266 und nen Takt von 2,4 Ghz--> 2400/266=9

Du hast einen CPU-Multi von 9.

Wenn du nicht übertaktest hat dein Ram den doppelten Standard-FSB. Also 266*2=533

Dein Ram läuft ohne OC auf 533 Mhz. Du hast aber PC-6400 in deiner Signatur stehen. Dein RAM läuft auch ohne Probleme mit 800 Mhz.

Jetzt kann man mit dem Ram-Teiler den Speicher optimieren, so dass er sein Potenzial ausschöpft.

Das rechne ich so: Speichertakt = Standard-FSB * RAM-Multi

Die Gleichung stelle ich um: RAM-Multi = Speichertakt/Standard-FSB das macht:

RAM-Multi = 800Mhz/266Mhz
RAM-Mulit = 3

Damit dein Speicher optimal bei einem Standard-FSB von 266 Mhz läuft stellst du den RAM-Mulit auf [3.00].

Wenn du jetzt oc'st, schraubst du den Standard-FSB hoch, z.B. auf 333Mhz. Dadurch steigt die Takt-Frequenz des CPU auf 333 Mhz*9 = 3000 Mhz (9=dein CPU-Multi).
Da dein Speicher aber auch abhängig vom FSB ist, steigt dieser analog auch:
333 Mhz*2=667 Mhz
Das liegt immer noch unter 800 Mhz und ist kein Problem.

Jetzt musst du noch den RAM-Multi anpassen: RAM-Multi = Speichertakt/Standard-FSB

800 Mhz/333Mhz = 2,4

Du stellst deinen RAM-Multi auf [2.40].

Ich hoffe das ich dir helfen kann.

P.S: Bitte korrigiert mich. Ich habe auch erst mit OC angefangen. Kann sein, das das alles totaler Schwachsinn ist, was ich dir erzähle. Lass dir das besser nochmal von Experten bestätigen. Also alles ohne Gewähr!

Greetz

Knork@tor

EDIT:
Und damit das mit dem Artikel übereinstimmt, den ich verlinkt habe, bastelst du alles so, dass du den RAM-Mulit auf [2.50] stellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Unganzzahlige Faktoren werden durch Multiplikation und anschließende Division durch jeweils ganzzahlige Faktoren realisiert.
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

@knork@tor

danke für die erklärung, nun kann ich mit den zahlen in meinem bios schon wesentlich mehr anfangen.

Das rechne ich so: Speichertakt = Standard-FSB * RAM-Multi

Die Gleichung stelle ich um: RAM-Multi = Speichertakt/Standard-FSB das macht:

RAM-Multi = 800Mhz/266Mhz
RAM-Mulit = 3

das ist wohl der springende punkt weshalb im bios 3.0 etc steht ... danke dir :daumen:

@abulafia

sry ich verstehs immer nich nicht ... ich bin ein mathenub :(
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Mach die Einstellungen wie bei JZElectronic beschrieben. Aber nutz als CPU-Multi den 8x und stell den FSB auf 400 MHz. Den Ram-Teiler (oder Multi) stell wie in dem Beispiel auf 2.00 (ist der 1:1 Teiler). Dann läuft dein Ram mit 800 MHz und die CPU mit 3,2 Ghz. Sollte das nicht stabil laufen musst du die Vcore erhöhen. Dies aber in kleinen Schritten bis es stabil läuft (mindestens 2h Prime). Aber nicht auf Dauer höher wie 1,4-1,45V einstellen !
Solltest aber nicht sofort diese Werte einstellen,sondern langsam nach oben tasten !
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

@abulafia: Klar meinte ich reziproke Multiplikation, was sonst :D OK, dann muss ich meinen Klugscheißer-Titel leider an dich abgeben.
Naja, die Teiler als Multis zu sehen ist einfach anschaulicher und schlüssiger. Im Endeffekt sowieso egal...

Gruß,
Rager
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

ich glaub so langsam fang ich auch an es zu verstehen, danke nochmal :)

so ich hab jetzt heute nachmittag ma angefangen zu übertakten in 10er schritten und bin jetzt bei 333mhz angekommen, also 3ghz (333x9) ... das freut mich schon wirklich sehr vorallem weil sich meine coretemp noch im rahmen hält bei prime (47°c, vorher so um die 40°c) und die vcore musste ich bis jetzt auch noch nicht erhöhen :) ...

nun ist die frage was besser ist denn ich würd gern noch sehen wie weit ich denn dann schlussendlich komme ;) ...

soll ich den multi auf 8 runter stellen und weiter machen bis 400mhz (wenn das mein sys schafft) oder den 9er multi drin lassen und einfach weiter den fsb langsam anheben?!

wenn man den multi auf 8 senkt komme ich mit nem fsb von 400 dann schlussendlich auf 3,2ghz. aber wenn ich den multi auf 9 lasse wären sogar 3,6ghz drin ... ist halt die frage ob das mein prozessor / board etc überhaupt mit macht ... ist ja mein erster oc-versuch deshalb wäre ein guter rat wirklich super

woogie hat ja schon geraten auf 8 runter zu gehen und dann bis 400 weiter versuchen aber ich frage mich halt warum es besser wäre nen 8er multi zu nehmen.

Aber nutz als CPU-Multi den 8x und stell den FSB auf 400 MHz.
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

moin,

so ich glaub ich hab meine cpu stabil bekommen auf 3,2ghz :D ... allerdings nicht mit 400x8 sondern mit 356x9. ab 390x8 bekomme ich schnell fehler bei prime obwohl ich da schon mit der vcore auf 1,4v hoch war. zudem stieg dabei meine coretemp auf 52°c. deshalb hab ich jetzt erstmal die 356x9 variante gewählt weil da alles i.o. ist und läuft mit vcore 1,35v.

nun stellen sich mir aber folgende fragen:

- warum komme ich nicht auf 400mhz fsb?! schafft das mein ram nicht oder das board?! wenn ich jetzt den multi einfach mal auf 7 runter stelle und versuche 400mhz zu schaffen und es geht wieder nicht wer ist dann schuld?! der ram?!

- mein ram läuft momentan auf 712mhz, theoretisch ist da ja noch ne menge luft bis 800. allerdings bleibt mir nur der 1:1 teiler da der nächst höhere den ram schon ordentlich übertakten würde und wenn ich einen teiler nehme der nicht zu meiner cpu passt werd ich wohl das an-aus-an problem bekommen. wieviel leistung verschenke ich denn jetzt effektiv wenn der ram unter seinem max-takt läuft?!

für weitere tips, egal was, bin ich natürlich immer zu haben :) ...

und nochmal danke an alle helfenden leser meines threads, ihr habt dazu beigetragen dass ich ein schönes wochenende hatte bis jetzt :daumen:

(ahso und sry für doppelpost ;) )
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

du kommst nich auf 400 weil dann wahrscheinlich die mch/fsb-spannung zu niedrig wird (nb)

ram kann man wohl ausschließen wenn du min 800er drin hast und dessen settings inkl ramteiler stimmen. und das andere teiler zwingend nicht gehen ist quatsch, das muss man individuell testen
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

danke für die info warhead, dachte dass man nur bestimmte teiler verwenden kann ohne das an-aus-an problem zu bekommen.

und wenn du denkst, dass ich die 400 nich schaffe wegen der zu niedrigen mch/fsb-spannung dann stellt sich gleich die frage, wo ich das einstellen kann bzw. um wieviel sollte man die erhöhen ohne dass was schlimmes passiert?! :rolleyes: .... wie die vcore in 0,025v schritten?! oder gibs dazu vllt sogar irgendwo ne kleine anleitung wo man das nachlesen kann?!

*edit

ist es zufällig das hier?

FSB Voltage OverControl

Spannungserhöhungswert für den FSB manuell eintragen.

Deaktiviert bzw. Standard : [Normal]

Beim DS4 oder DQ6 Spannungswert um [+0.05] bis [+0.35] Volt erhöhen.
Beim DS3R oder DS3 Spannungswert um [+0.1V] bis [+0.3V] Volt erhöhen.


Standard ist : [Normal]

Vorsicht !
Höhere Spannungen kann den Chipsatz zerstören oder es kann zu abstürzen führen.

hab das bei jz-electronics gefunden und ich glaub dass das die einstellung für die nb ist ... liege ich da richtig mit meiner vermutung?!

*edit#2

oder ist es doch das hier:

(G)MCH OverVoltage Control

Spannungserhöhungswert für den Memorycontroller (MCH) manuell eintragen.

Deaktiviert bzw. Standard : [Normal]

Beim DS4 oder DQ6 Spannungswert um [+0.05] bis [+0.35] Volt erhöhen.
Beim DS3R oder DS3 Spannungswert um [+0.1V] bis [+0.3V] Volt erhöhen.


Standard ist : [Normal]

Vorsicht !
Höhere Spannungen kann den Chipsatz zerstören oder es kann zu abstürzen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

rager schrieb:
@abulafia: Klar meinte ich reziproke Multiplikation, was sonst :D OK, dann muss ich meinen Klugscheißer-Titel leider an dich abgeben.

Awesome!
Endlich mal was verdient ... :daumen:

Im übrigen spielt's für den Benutzer auch keine Rolle wie der Takt im Detail generiert wird.
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

hmmm haste vllt noch n tipp für mich bezüglich nb-takt? :rolleyes:

bin jetzt bei 380x9 gewesen und sofort n blue screen bekommen. also etwas runter auf 377x9 @ 1,375v und nach 1 min. fehler in prime. ma sehen obs mit 1,4v geht ...

nochmal ne ganz andere frage zu den temperaturen. laut spec-finder hat meine cpu die "Thermal Specification: 60,1°C" ... bedeutet das, dass die max-temp 60,1°c nicht übersteigen darf?!
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Deine CPU sollte die 400 MHz schon mitmachen. Erhöhe mal die MCH-Spannung um 0,2V und die FSB-Spannung um 0,1V. Und dann probiere noch mal zu booten. Mit wie viel MHz taktet denn der Speicher ?
Hast du den Ramteiler auf 2.0 gestellt ?
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

moin woogie :)

ok werd ich gleich mal ausprobieren, mch +0,2V und fsb + 0,1V.

der ramteiler steht auf 2.0 und der speicher taktet dementsprechend um und bei 750mhz ... je nachdem wieviel ich halt als fsb einstelle. hab jetzt eben 377x9 @ 1,4V versucht und hab wieder nen fehler in prime bekommen.

kannst du mir vllt sagen wie warm meine cpu werden darf?! im howto steht "Solltemperatur=Maximaltemperatur-10°" ... laut spec-finder ist meine cpu bis 60,1°C zugelassen oder verstehe ich das falsch?! das wären dann ja 60,1°C - 10°C = 50,1°C .... da bin ich ab 366x9 drüber :( ... mit 377x9 @ 1,4V sinds so 54°C .... ist das ok oder doch zuviel?!
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

Lies mal die Temps mit der aktuellen Version von Coretemp aus ! Die Coretemp bei deiner CPU sollte nicht weit über 65 °C gehen. Oder schau mal bei Coretemp unter Settings nach und mach ein Häckchen bei "Show Delta to Tjunction max temp. " Diese zeigt dir die Temperatur an,ab der deine CPU runtertaktet. Wenn du da 25 °C von wegbleibst,ist alles in Ordnung !
 
AW: hilfe p35-ds3p übertakten

aktuelle version von coretemp ist drauf und die sagt mir bei 377x9, mch +0.2V, fsb +0.1V und vcore 1,4V 54°C. speedfan zeigt dasselbe an also sollte die temp stimmen denk ich mal.

aber wieso darf die coretemp bis 65°C steigen wenn auf der intel seite die thermal specification bei 60°C liegt?! ist das einfach nur n richtwert wo auf keinen fall was passiert, so "auf nummer sicher" quasi?!

hab btw grade mit den oben genannten werten prime laufen lassen. nach 16min gabs n fehler in core2. hab dann den test gestoppt und dann gabs als belohnung nen bluescreen :freak: ...

soll ich noch weiter hoch gehen mit mch + fsb - voltage?! wo ist da das max?! oder mache ich sonst irgendeinen fehler?!
 
Zurück
Oben