P4 2.4 800FSB stepping

mr.fresh

Cadet 4th Year
Jo, sers leute, bin grad auf der arbeit, und hehe, meine neue cpu ist da.

is n P4 2.4 GHz 800FSB. Hab gleich mal aufs stepping geguckt.

vielleicht kennt des ja einre von euch, oder hat des selbe.
wie gesagt, ich bin auf der arbeit, und kann den jetzt noch net ausprobieren, aber kann ja trotzdem sein das einer von euch erfahrung mit dem stepping hat, würd mich mal intressieren was ihr da so rausgeholt habt. Die von [H]ard|OCP haben aus dem viech 3.6 GHz rausgekitzelt. ich geb mich schon mit 3.5 zufrieden. hehe

wenn ich daheim bin und das ganze mal zundeln lass werd ich mal berichten ;)

CODE: SL6WF

Zuletzt bearbeitet:
ob du auf 3,5 Ghz kommst ist auch schwer von deinem Arbeitsspeicher abhängig !
Ich habe zum Beispiel auch nen 2,4 Ghz C mit Kingston HX PC3500 und schaffe auch nur 2940 Mhz stabil !

Bei mir will der Arbeitsspeicher nicht mehr höher :(

Meine CPU brauchte aber kaum Spannungserhöhung, nur 0,025 Volt mehr !

das SL6WF sagt nur, dass es sich um einen 2400er C mit FSB800 handelt...

lies dir das mal durch:

Just to clear something up, the markings on the back of the CPU refer to the packaging site - not the manufacturing site of the actual silicon chip itself. Intel has no fabs in either Malaysia or Costa Rica, they are packaging facilities. The silicon die/chips are manufactured elsewhere in the world and are shipped to either of these two packaging sites. In addition, Intel manufacturing has a goal of running a "virtual fab" - meaning that, among other things, products from one fab are statistically indistinguishable from those manufactured at another fab. So even if, for example using fake names, Malaysian packages used chips only from fab #1 and packages marked Costa Rica use chips from fab #2, there should be no difference statistically between these two.

I saw these discussions back in the Celeron days, and I commented back then, but this time around it seems a little different. I have started seeing some online retailers charging more for parts from a specific packaging site and this disturbs me. There is no difference between parts from these two packaging sites. Just as you can have 6 head/tails coin tosses come out heads, there may seem to be a correlation that heads is more likely than tails, but there isn't. In reality the odds are still approximately 50/50.

The silicon is what defines the speed of a CPU, not the package. And the silicon comes from multiple fabs scattered all over the place that are all supposed to be identical anyway.

If you are considering spending more, or buying from a shadier vendor, in order to get a specific package, I would urge you to reconsider. There is no difference and you are only wasting money, and or risking getting ripped off.

Patrick Mahoney
Microprocessor Design Engineer
Intel Corp.

There's been a lot of discussion about which Northwoods are better... Ones "made in Costa Rica", or the ones "made in Malaysia." The problem is, no Northwoods are manufactured overseas. All are made in the USA, with the vast majority coming from Fab20 in Hillsboro, OR. They are packaged (in the Socket 478) overseas, but that has no effect on the overclockability.

Normally, these discussions don't raise an eyebrow from me... But lately I've seen resellers charging more for "made in Malay" chips. And in my opinion, this is a ripoff. I just don't want to see people get taken.

Wingznut
.13µ Lithography Technician
Intel Corp

hmm, heist des das des überhaupt keine bedeutung hat?

das ja mieß.

womit kann man das cpu´s vergleichen? (nur in etwa)
welche daten sind dan von bedeutung?

*LOL*

1,725V real?
das der stabil rennt, glauben dir einige!

das er das nicht lange macht, wissen alle :D

er tut es seit nunmehr 8monaten hat übrigens C1 stepping habsch vergesse,

Würde aber gern noch ne frage anfügen:

Was bringt mir der mit dem 800 MHZ FSB

Mehr Leistung?:-)

Dein HD-Score is ja der Hammer Raid 0 mit den Raptoren ?

der FSB800 bringt dir auf jeden fall mehr leistung!
eine speicherbandbreite von ~5000mb/s und wie wir wissen, lebt der P4 von Speicherbandbreite bzw. hohem FSB :D

ein 2400er FSB800 schlägt glaube ich mindestens ´nen 2666er mit FSB533...
auf CB gabs doch mal ´nen shoot-out der P4´s!

ausserdem lassen sich die 2400er FSB800 zu 99% über 3ghz OCen...
3,1-3,2ghz sind keine sletenheit! bei standard vcore versteht sich!

RAID0 mit 2 Raptoren ruled wirklich :cool_alt:

1. sSPEC# != Stepping
2. Alle 2.4 GHz P4 C haben SL6WF
3. Das Stepping heißt D1

hmm, also follgendes.

ich hab des ding eingebaut und ne erstmal mit standarteinstellungen booten lassen.
lief alles gut.

weil wir uns ja schon zu den großen zählen wollen FSB gleich mal auf 275 gestell. kindergarten denk ich mir. teiler auf 5:4 gestellt (man wird ja mal wenigstens probieren dürfen :D) bootet nicht. grrrr.

naja, ok, teiler auf 3:2 gestellt. nix passiert. kein ton, kein bild. nojo, VCore auf 1,6 gestellt. piep. geht.
haha, FSB scheißhalber mal auf 300 gejagt. stille. misst. VCore auf 1.7 stille. schei$e. arrrrgggg. menno. dann mal an die timmings ran. zack, zack, zack. nix passiert, egal welche einstellngen. egal wat fürn Vcore. egal wat fürn teiler. Speicher. Geil PC 3500 Ultra CL2.

na gut, denk ich mir. wieder zurück auf 275. Teiler 3:2 Vcore auf 1.6. ok. piepn tut er schonmal. aber vernüntig booten willer net. dann noch weng an den timmings gefeilt. zack, jetzt willer.

aber auf nen teiler von 3:2 hab ich keinen bock. is mir zu gaga. mein speicher friert sich nen asst bei solch nem tempo. also dann wieder auf fsb 250. Teiler auf 5:4 und zeig mir was geht baby. machter net. grrrrrrrrr
argghhh
kotz. CL 2.5 tada machter. aber das ist doch wohl nicht alles. das kann ich mir net vorstellen. ich riech des vörmlich dass er mehr will, mehr power. harrharrharr.
naja, heute hab ich erstmal genug. morgen werd ich mal weiterschaun.
die 300 MHz will ich auf jeden fall erreichen, andernfalls scheiss ich die cpu ausm fenster ;)

ich hab mit denner dingern aber auch nie glück kotz
das ist jetzt bestimmt schon meine 20ste cpu.
ich versteh des net wie mache so ein mords dussel haben können und mir dann ankommen mit
" ich hab nen 2.4er und der läuft mit 3.6 bis 3.8 GHz" ich mein, hee, ich gönns euch, ich wills ja selber *heul* ;)

schon mal auf die idee gekommen, dass die nb die frequenz nicht mitmacht?

mr. fresh, quatsch mich mal per ICQ an :D

die timings sollte man erstmal gaaanz locker einstellen, um den ram als flaschenhals auszuschalten, auch wenn es PC3500 ist...
der canterwood mag bestimmte timings net, bzw. sind die sowieso weniger wichtig!

die vcore machste mal auf 1,6V, mehr ist nicht gesund und bringt auch kaum was...
und den teiler für den ram erstmal auf 5:4 setzen, sonst rennt er vll. zu hoch!

agp/pci sollten auf 66/33 gefixed sein, falls sie es aus welchen gründen auch immer nicht sind :D

was für ein mobo benutzt du?

na was soll ich da sagen bei mir ist bei fsb 240 schluss egal was ich mache bei 250 gibt die kiste keinen ton von sich

du hast ja auch ´nen 2800er...

je höher die serienmässige taktzahl, desto geringer sind die chancen, da noch gross zu OCen!

alles schon erledigt,

VCore =1.6
Teiler= 5:4
agp/pci ist gefixt..

alles schon längstenst erledigt ;)

jetzt retter grad mit 260 FSB, ram aber nur mit cl2,5 mit cl2 willer nimmer.
den rest werd ich morgem machen. weil ich jetzt noch n bissi andere sachen machen muss...

board isn IC7-G
RAM = GEIL PC3500 Ultra CL2

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lt.Blood
er tut es seit nunmehr 8monaten hat übrigens C1 stepping habsch vergesse,

Würde aber gern noch ne frage anfügen:

Was bringt mir der mit dem 800 MHZ FSB

Mehr Leistung?:-)

Dein HD-Score is ja der Hammer Raid 0 mit den Raptoren ?

Daß der seit 8 Monaten so läuft muß ja nichts heißen. Das heißt ja nicht umsonst Sudden Northwood Death Syndrome. :D

Und der mit FSB800 bringt allerdings mehr Leistung dank Hyper Therading.

Welche "Normalen" Anwendungen profitieren denn eigentlich vom HT ?

Gaukelt dieses HT nicht dem BS einen Dualprozessor vor?

Um die Performance zu nutzen, müsste mann doch auch dementsprechende Software einsetzen, Oder?

also, in erster linie macht ht das arbeiten mit einem solchen rechner wesentlich angenehmer. es wird "einfach" ne 2te cpu emuliert und so die rechenleistung verteilt. also rippen und zocken.

Ja, das merkt man schon. Ich hab' auf dem Rechner meines Bruders (Barton 2500+) mal Seti auf höchste Priorität gesetzt. Danach ging gar nix mehr, weil sich Seti alles gekrallt hat an CPU Leistung was da war. Auf meinem P4 war davon gar nichts zu merken.

Zurück
Oben