P4 2,8(M0 Stepping) nicht mehr als 1,5 V

Dschänsn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
21
Hallo Miteinander !

Ich hatte es schon einmal im 41 ! Seiten :o langen "[Sammel Thread] Ist meine Temperatur in Ordnung?" probiert aber wahrscheinlich ist mein Anliegen in der Menge untergegangen, oder ich habe das Thema verfehlt...
Ebenso der Thread "Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?" trifft mein Anliegen nicht richtig. :(

Wiederum die Eckdaten zuerst:
CPU: P4 Northwood 2,8 / Kern M0 / (SL6Z5 - Costa Rica)

Mobo: Abit IC7-g (letzte Vers, NB-Fan Upgrade/Bios aktuell)
(Winbond W83627HF)

Gehäuse: Casetek CS-1018
Geh. Lüfter: 6x YS YS-TECH FD 1281251B-2A (17db/1700 upm)
CPU Lüfter: Zalman CNPS 7000A-ALCU
Netzteil: Tagan TG380-U01 PFC
Graka: Sapphire 9800 Pro
Ram: TwinMOS 512MB TwinMos DualPack PC400 Cl 2,5 (absolute Krücken)
HDD: SpinPoint P80 SP1614C

Wieso kann ich der CPU nicht mehr Spannung als 1,550 (1,504 W2K) Volt geben ?
überall im Netz finde ich Besitzer, die problemlos 1,575 – 1,7 V gehen (mit Luftkühlung), teilweise noch mehr. :o
Einige Andere schreiben, dass grade diese Prozzi´s mehr Voltage abkönnen als herkömmliche P4 C.

1: Temperaturen:
Werden die Temperaturangaben in der Final-Release des Abit IC7-g +(plus) aktuellem Bios immer noch 10 C° zu hoch angezeigt ??
Und undervolted das Bord immernoch ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2: Vcore beim P4 (SL6Z5) M0
(sozusagen ein NorthXeonWood EE 2,8) * lach * :p

Standard: 2800 Mhz@FSB: 200, Vcore 1425 V(Bios) 1,387~ V(W2K)
RAM: 1:1 200 MHZ @ Timings 2,5,3,3,7(by Spd.) 2,7V
Primestable, bei(max. Belastung)Temp. CPU= 59C° / Sys=28 C° / Power 32 C°

Aktuelle Einstellungen maximal (ohne Probs)
3710 Mhz@FSB: 265MHZ
Vcore 1,550 V(Bios) 1,504 V(W2K)
RAM: 5:4 212 MHZ @ Timings 2,5,3,3,8(by Spd.) 2,8V
AGP/PCI : Fix 66/33 MHZ
Lüfter laufen alle Volle Pulle(Geh.1700upm/CPU 2500upm)

Primestable, bei(max. Belastung)Temp. CPU= 65C° / Sys=32 C° / Power 31 C°

------------------------------------------------------------------
A B E R

Ich würde gerne mehr Vcore gehen (1,575 oder 1,600 V) mit nem FSB 270-280
Aber sogar beim ! kalten ! Rechner startet er gar nicht erst, sobald ich den Vcore auf 1,575-1,600 oder mehr setze. – Egal welcher FSB(200/220/240/250/260/270) --
Der Ram(ich weiss, nen schlechter..) kanns auch net liegen, hatte den Teiler 3/2 versucht; keine Änderung.

Mit FSB 270 + Core 1,575 (1,536 W2K) komme ich zwar noch ins „Windoof“, aber die üblichen Prime-Tests „frieren“ die Cpu ein ;o(
Siehe Anhang:

Er taktet ja auch nicht aufgrund einer ggf. zu hohen Temp herunter (geprüft mit wcpuclk)

Ist der 2,8(SL6Z5 / M0) doch empfindlicher mit der Spannung??
1,6 V sind ja nun nicht zuviel Spannung für einen P4C, im schlimmsten Falle raucht
der (nur) ab, aber er zickt halt bei mehr Spannung halt ordentlich rum.

...ich dachte immer die Erhöhung des Vcore sichert die geforderte Mehrleistung ab, bzw.
stabilisiert die Signalwelle. Die Erhöhung der Signalstärke einer eh´ schon stabilen Welle
beeinflusst diese in Punkto Stabilität nicht mehr weiter.
(dachte ich jedenfalls *amKopfKratz*)


Danke schon mal
Martin
 

Anhänge

  • 3780_1.gif
    3780_1.gif
    46,1 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Re: P4 2,8(M0 Stepping) nicht mehr als 1,5 V ??

weiss nicht was Du willst, du hast die CPU doch schon um 910MHz übertaktet und das mit Luftkühlung :cool_alt:
mehr wird wohl nicht drin sein

und 59° bei Standarttaktung ist auch nicht so prickelnd, meiner wurde ja im Sommer nicht mal wärmer als 45°, unter last

schon mal andere Speichertimings probiert? statt 2.5 mal 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: P4 2,8(M0 Stepping) nicht mehr als 1,5 V ??

Gonzo71 schrieb:
weiss nicht was Du willst, du hast die CPU doch schon um 910MHz übertaktet :cool_alt:
mehr wird halt nicht drin sein

schon mal andere Speichertimings probiert? statt 2.5 mal 3


er denkt aber wenn er der cpu 1.6vcore gibt das er dann ein fsb vonn 280 oder 290 fahren kann. mal nen bios update machen.
 
Re: P4 2,8(M0 Stepping) nicht mehr als 1,5 V ??

Schon komisch, mehr Spannung sollte (zumindest eine gewisse Zeit ;)) immer gehen. Intel selbst gibt als obere Toleranzgrenze 1,75V für 130nm-P4s an. Variiere vielleicht mal die Chipsatzspannung, könnte ein Timingproblem auf dem FSB sein...
 
Re: P4 2,8(M0 Stepping) nicht mehr als 1,5 V ??

das hab ich ja schon richtig verstanden aber irgendwann ist nunmal bei jeder CPU schluss

man sollte es nicht übertreiben und auf der jagd nach MHz die Hardware killen aber ist ja nicht mein Geld :D
 
Re: P4 2,8(M0 Stepping) nicht mehr als 1,5 V ??

Ich versteh dein Anliegen auch nicht so ganz...
Wieviel MHz hättest du denn gerne ? 4.200 ? 4.400 ?
Wenn ja, solltest du dir ne neue CPU zulegen. Aber erst im nächsten Jahr.
Deine Kiste hat seinen Zenit erreicht und mit 1,6Volt wird sie genauso streiken wie jetzt auch. Deine Temp. im jetzigen Zustand sind erträglich und der Rechner läuft stabil. Das würde mir reichen um wunschlos glücklich zu sein.

PS: Ich will ja nicht pingelig sein, aber ein Satzendzeichen pro Satz sind im Allgemeinen genug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & vielen Dank für die Antworten !

@ Gonzo --> ich würde das eher als "Spass an der Freude" bezeichen :)
bin ja auch sehr zufrieden, aber das Spielerkind...
Ram Timings 3,4,4,8 und Teiler 3/2 Probiert, keine Änderung.

59 C° haben mich ja auch gewundert?! Jeden, den man nach Temperaturangaben in Bezug auf das Abit IC7 fragt, sagt einem das Gleiche: "des zeigt zuviel an, ca. 10C°"
Wollte nur mal wissen ob das immernoch so ist.
Und killen will ich nicht :) denke unter 70C° bei 1,504 Volt ist noch OK für "nicht Dauer"-Betrieb.
Alltagsvar. ist 3500 MHZ @FSB 250 bei 200MHZ, 5/4, 2,5/3/3/7 @ RAM.

@ -RGC-excoutor --> 290 währ ja nen Hammer, aber nää, nicht mit Luftkühlung... :(
Bios ist aktuell (2.7 vom 1.11.2004)

@ (C)-->
Variiere vielleicht mal die Chipsatzspannung, könnte ein Timingproblem auf dem FSB sein...
Chipsatzspannung? Diese Einstellung ist mir mit nem handelsüblichen Abit Mainboard IC7-G nicht möglich. (nur CPU, Ram, VGA) und ich weiss nicht was ich da rumlöten soll.

**EDIT** nomma nachgesehen, +12 V hat 11,79 Volt mit dem Abit EQ ausgelesen.
Ich traue dem Tool nicht so ganz, gibbet noch gute Alternativen, ausser MBM ?
Habe nicht viel am Tagan zu hängen, sollte also stabil sein... aber 11,79? is das normal?

@ THE DEPUDEE --> siehe @ Gonzo, und
Ich will ja nicht pingelig sein, aber ein Satzendzeichen pro Satz sind im Allgemeinen genug.
...ich versuch´s... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sie doch froh das er überhaupt so hoch geht. ich kann mein 2.8 au nur bis 3,6ghz prügeln. :D und ich muss die vcore aber erhöhen. is das vll nen abit bug oder so?
 
-RGC-excoutor schrieb:
is das vll nen abit bug oder so?
Ja, das genau ist die Frage !
weiss ja keiner, ansich ein sehr gutes Board, nur die Angaben teilen die Meinungen.

lt. Abit.com.tw (in dem Bezug)behoben:

- Added adjustable MAX & MIN multiplier item for certain retail INTEL CPUs.
- Update CPU micro code.
- Revised wording in PC health item.
- Calibrated CPU temperature.
- Fixed a problem where the system hangs if
DRAM ratio is set to 5:4 or 3:2
DRAM timing by SPD
N/B strap CPU as FSB800
- Enhanced the system stability when over clocks the CPU FSB over 255 MHz with CPU : DRAM = 1:1 setting.
- Displayed correct specification of DDR200 memory module during POST
- Korrigiert fehlerhafte Anzeige der Lüftergeschwindigkeit bein einigen spezifischen CPU-Lüftern, wenn FanEQ 60% eingestellt ist.
- Korrigiert die "CPU THRM-Throttling" Funktion.

- noch ältere...


Aber auch diese Aussagen klären meine Frage nicht...

Danke trotzdem!!!

Gruß
Martin
 
naja ich hatte ja auch mal ein abit i7-g ich bin nie über fsb 240 gekommen. aber das bios update hat da geholfen. dann gings auf 260fsb. :) vll hilft es dir ja auch.
 
Vielleicht kommt der Chipsatz einfach an seine Grenzen. Du hast den FSB schließlich gewaltig übertaktet.

Auch das Abit IC7 hat Grenzen. Ich glaube sogar, dass die CPU noch weiter gehen würde, aber das Motherbaord nicht.

Die Symptome deuten eher auf das Motherboard als Quelle hin.
 
den von dir erreichten FSB liegt wohl im Bereich des überhaupt möglichen was das IC7-G

ohne einen voltmod schafft. s. hier:

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=288456

andererseits hast du wohl bei deinem Prozzi Glück gehabt, in irgendeinem thread hier auf CB

hatte einer berichtet das gerade die Intels aus Costa Rica nicht so das gelbe vom Ei sein

sollten.

Vielleicht kannst du dir hier ja noch ein paar Anregungen holen:

http://www.ocforums.com/forumdisplay.php?f=50

;)
 
hi leute!

ich habe ein ähnliches (kleines)problem!

wenn ich meinen pc untertakte (also fsb aud 150 satt 200) will ich auch den vcore runterregeln, aber mein pc macht das einfach nicht. wenn ich den vcore im bios auf 1,25 statt "normal" stelle, dann ändert das nichts!!

ich bin auch schon weiter runtergegangen, 1,125etc, aber es nützt nichts, der vcore blebt beharlich auf genau 1,57V und es ändert sich nichts, woran kann das den liegen, hat einer ne idee?

greetz nicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben