P4 2,53 stabil übertakten unmöglich

SISven

Cadet 2nd Year
P4 2,53 stabil übertakten unmöglich!!! HILFE!!!!!!!!!!!

Hallo,

ich hab jetzt ca. 10 Std alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber ich krieg die CPU einfach nicht dazu stabil zu laufen.

Bis FSB 150 startet Windows XP ganz normal, jedoch kackt der CPU-Test (Hot CPU Tester) jedesmal nach kurzer Zeit (1-5min) ab, selbst wenn ich den FSB nur auf 140 erhöhe.

- Hab alle Vcore-Werte von 1,5 - 1,7 V durchprobiert

- VRimm hab ich auch hin und wieder mal um 0,11 V erhöht

- AGP Voltage ist original

- AGP und PCI sind festgesetzt auf 66 bzw. 33 MHz

- Auto Detect PCI Clk = Disabled/Enabled (beides immer wieder auprobiert)

- Spread Spectrum = Disabled/Enabled (beides immer wieder auprobiert)

- RDRAM Bus Frequency = Auto

- DRAM Data Integrity Mode = Non ECC

Die Temperatur bei Vollast steigt auf max. 49°C im Schnitt 45°C. Ohne Übertakten liegt sie max. bei 42°C

Meine Komponenten:

- Netzteil: Levicom WIN-400PS 420W

- P4 2,53 GHz B0-Stepping

- EpoX 4T4A+ Rev. 2

- 2x OCZ 1200 RDRAM

- Kühlkörper: Swiftech MCX462

- Lüfter: YS-TECH FD 1281257B-2A

OS = Windows XP Pro + ServicePack1

BITTE, BITTE helft mir!!!

Danke

Sven

- langsamere Ram-Timings probieren
- VRimm um 0,2 V erhören
- nicht so hoch takten :D

ist deine Northbridge aktiv gekühlt ?

Ne-die Northbridge ist passiv gekühlt, was aber laut Hardwareluxx kein Problem darstellt:

...Dieser ist wieder einmal nur ein normaler Passivkühler, was wir begrüßen, da die i850E-Northbridge fast keine Wärme produziert und ohne Probleme passiv gekühlt werden kann - das Epox 4T4A+ kann also auch gerne in einem Silent-PC eingesetzt werden...

Ganzer Artikel:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000029&p=9

Werd die Tage mal ausprobieren was passiert, wenn ich den Speicher mit 3x laufen lasse. Aber nur zum Test, denn was bringen mir 200 - 300 MHz mehr CPU-Takt mit "langsamem" Speicher.

In nem anderen Forum schrieb mir jemand:

Mit einem Rambus Board bist Du eigentlich schon rech weit nach oben gekommen! Mein Gigabyte ließ sich mal gerade 10% stabil übertakten (FSB146MHz). Die RDRAM Chipsätze machen höhere FSB eigentlich nicht so gerne mit, selbst mit solchem Speicher nicht: http://www.pc-memory-upgrade.co.uk/new-prod/ocz-rimm4800.html Die 850E reagieren ohnehin sehr empfindlich auf Speicher, deswegen geben einige Boardhersteller bei Boardkauf schon zwei Speicherriegel dazu, damit es nachvollziehbar stabil läuft.
Falls Du einen 850E Chipsatz hast, sei froh das er überhaupt stabil läuft. Es gibt massenweise User, die schon im Normalbetrieb über mangelnde Dauerstabilität klagen.
Lies Dir mal das hier durch: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_chipsatz_roundup/index35.php
Ich habe nach eigenen wenig positiven Erfahrungen deswegen auf ein 845PE Board und seit diesem Wochenende auf ein 7205 (Graite Bay) gewechselt. Wenig erfreuliches, aber wie gesagt, sei froh wenn es im Standardbetrieb rund läuft

KANN DAS JEMAND BESTÄTIGEN?

@SISven

Das Problem beim P4T533 (beinahe komplette Baureihe bis Oktober 2002) waren die Spannungswandler. Und zwar ist die Vcore unter Last um bis zu 10% unter angegeben Bioswert gefallen. Daher auch die nicht reproduzierbaren Abstürze. Es wurden meines Wissens nach auch sämtliche Mainboards, welche zum Verkauf bei den Händlern waren, wieder zurückgezogen. Komischerweise wurden die Rev.Nr. nicht verändert (aktuellste immer noch 1.03). Habe im Moment mein 2. P4T533 und im Gegensatz zum Ersten (oder besser gernerell) ist dieses Rockstable. Es läuft zur Zeit mit FSB150 (P4 2.66@3.00 bei Vcore 1.55V) und Speicher 600MHZ (also x4).

ich hatte auch massiv Probleme mit nem P4T533 mit 32 bit Rimms, Der i850 ist jetzt aktiv gekühlt und das Board lässt sich wahnsinnig übertakten und läuft seit Tagen rund um die Uhr und rechnet SETI ..... FSB 178 , P4 2,40B GHz @ 3,2 , Speicher bei 4x FSB = 712 MHz. CPU Temp 42 Grad unter Volllast (halt seit Tagen) CPU mit 1,65 Volt, Speicher Standart .... mit 4200 Rimms.
Bei mit lag es an der passivkühlung, das hat auch Asus eingeräumt und das Board ausgetauscht. Voher bei nem FSB von 100 MHz lief der P4 2,4 @1,8 GHz und der Speicher mit 400 ... nur 10 Stunden ... bei normaltakt 20 - 30 min .....
Ich habe wohl Glück mit den Komponenten .... nächste Tage bekomme ich meine 2 standard 512MB rimms 32 bit , mal sehen ob die das dann auch mitmachen .......

@smile2u

mal ne doofe Frage: Hast du einfach ne Flatter auf den Kühlkörper geklebt? Ich hätte sonst noch den originalen P4 Boxed-Kühler, meinste dat is übertrieben?

Übrigens - hab grad gesehen das du aus'm Sauerland kommst. Ich komm aus Siegen. Da kann man mal wieder sehen wie klein die Welt ist!

glückwunsch smile2u damit du den so hoch bekommen hast. Mein 2.53 läuft irgendwie nur bis fsb 145 stabil. Das wären dann gerade mal 2,75ghz. Wäre nett wenn du mal dein gesamtes system hinschreibst.

Hab den Speicher jetzt mal auf 3x laufen lassen, bricht aber bei FSB 140 trotzdem nach ca. 5 min ab (Hot CPU Tester Pro 3 Lite Edition).
Hab dann mal ein Bios-Update gemacht-läuft jetzt etwas länger durch (ca. 9 min) - Toll ne?!

Tja - da hab ich wohl ne Scheiß CPU erwischt!!!

Gehts denn wenigstens Anderen genau so???

In den Foren hört es sich nämlich immer so an, als würden alle P4's total geil übertaktbar sein!!!

Alle bis auf meinen???

eigentlich gibt es bei den p4 keine probs.
habe auch das b0 stepping und kann meinen prozi auf 3,2 allerdings bei temperaturen so um die 60 grad betreiben.

der ist aba im mom auf 2,94 und das reicht im mom.
sollte die leistung nicht mehr reichen, werde ich mir ne wakü oder ähnliches leisten, um ihn noch weiter hochzutakten - also mitte nächsten jahres ;)

für aktuelle games reicht ein 2,5er auf jeden fall!

kenne noch andere leute, die einen p4 haben. aber bei keinem ist dieses prob aufgetaucht - weder bei DDR- noch bei RD-boards....

schon ma versucht deine komponenten auf nem anderen board zu betreiben???

viel glück....

Jetzt läuft die Kiste bei FSB 140 wenigstens halbwegs stabil. Aber auch nur, wenn ich den Vcore auf 1,65V bzw. vielleicht auch en bißchen weniger einstelle (muß ich noch ausprobieren) und sonst alles im Bios auf Optimized Defaults lasse. Der AGP/PCI Takt ist natürlich fix.

Prime 95 lief so ungefähr 5 Stunden bis ich selbst abgebrochen habe.

Bei nem FSB oberhalb von 140 MHz wird der ram (auch OCZ PC1200
sind in wirklichkeit nur ne auslehse von den besten PC1066 chips) sehr heiß.
Den Prozessor kriegt man mit sicherheit noch höher mit n bisschen mehr Vcore.
Kleiner Tipp RAMKÜHLKÖRPER aus kupfer auf die OCZ rams aufbringen und vielleicht die Gehäusebelüftung etwas verbessern , das hat mit jedenfalls geholfen.
Hab zwar das ASUS P4T533 aber auch 2x OCZ 1200 und nen P4 2800.
Läuft Stabil auf 150 MHz FSB

Anhänge

• bild 8.jpg
    bild 8.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 364
Dat haste aber super gemacht!

War auch schon am überlegen - aber mit dem 2 Komponenten Wärmeleitkleber kriegste die Kühlkörper doch bestimmt total beschissen wieder ab. Oder hast du die anders befestigt?

Danke!!!

Benutz am besten die Kühlkörper von Thermaltake.
http://www.thermaltake.com/products/memory/ddrCopper.htm
die hab ich benutzt natürlich nicht die bleche die sind für DDR ram sodern nur die kühlrippen.
Ein Klebestreifen ist auch dabei.der lässt sich auch wieder entfernen.
Das gute an den kühlrippen ist man kann 2 der 5 Reihen pro rippe wegsägen (Eisensäge)und auch wenn ein Kondensator am Mainboard stört einfach kürzen das ganze.

Bringt tatsächlich etwas.

Zuletzt bearbeitet:
auch das aufbringen von kleinen Kupferkühlkörpern auf den Stromwandlern bringt ein bisschen mehr Stabilität und Kälte vor allem die 12 Volt leitung wird deutlich ruhiger.
zB: die hier einfach zersägen und neuen Wärmeleitpads darauf.

Anhänge

• s0044-5_b.jpg
    s0044-5_b.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Danke-werd meiner Phantasie mal freien Lauf lassen. Wieviel VRimm hast du eigentlich anliegen?

Beim Asusboard sind dazu keine Änderungen im Bios möglich also Standard(weiß nicht genau)

Zurück
Oben