P4 2,6 vs. P4 3,0

S1N

Lt. Junior Grade
Aufrüstung von P4 2,6 auf P4 3,0?!

Hi! Ich überlege meinen PC mal aufzurüsten! Wollte mit dem Prozessor anfangen! Ich habe wie der Thread schon sagt einen P4 2,6 und wollte von euch wissen, ob sich ein neuer P3 3,0 bzw. 3,2 sehr lohnt, was die Leistung angeht!? Finanziell ist das ja schon ein großer Schritt! Wollte jetzt nicht komplett auf einen 775 Chip umsteigen! Was denkt ihr, sollte ich auf 3,0 oder 3,2 aufrüsten, weiss halt nicht genau worin sich das groß auswirken soll!

Hab 1024 DDR400 Ram von Infenion
Mainboard Asus P4C800

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß auch nicht, worin sich das groß auswirken soll. Wenn überhaupt, lohnt sich nur der 3,2er von Intel - 400 MHz sind schon lange kein stets spürbarer Geschwindigkeitszuwachs mehr.

Ich würde an deiner Stelle nicht aufrüsten. Es lohnt sich viel eher, mit dem Sparen richtig anzufangen um das System dann rundum erneuern zu können.

Prescott oder Northwood? Einen P4 3,2GHZ Prescott mit guter (!!!) Kühlung ist meistens auch noch sehr gut übertaktbat (ich schaffe mit nem 3,0er 3,75GHZ) Und dann geht er richtig ab achja ich hätte wirklich ne gute Idee für dich aufzurüsten! Stichwort: Pentium M!!! Der is verdammt schnell und sollte mit deinem Mobo gehn! Einfach einen Adapter von 478 auf 479holen und dann einen kleinen Pentium M! Und das gibts alles bei alternate ;)

Wenns noch nen älterer 2,6er is ohne HT und mit 400 bzw 533 mhz FSB dann könnte es sicherlich etwas spürbar sein.
Wenns schon nen FSB800 is,dann könnt man ja versuchen,den etwas zu übertakten(muss man aber nich) ;)

versuchs doch ma erst mit schnellerem ram und eventuell raid. da ist der geschwindigkeits schub höher als bei 2,6 auf 3,0 ghz. raid allein kann bis zu 13% bringen, schnellerer ram eventuell nochmals 10% (pi mal Daumen)

Das mit dem Pentium M hätte ich jetzt auch vorgeschlagen - ein 730er (1,7ghz) mit boxed kühler kostet nur 209€ (ca.) Der is auf alle fälle schneller als ein 3.4er - wenn nicht sogar schneller als der 3.4ee - natürlich nur, wenn du ihn übertaktest - aber 2.4 sollten schon drin sein :D

Hier ein link zu einem Pentium M thread :D

jeder prozzi ist unterschiedlich übertaktbar! Kann sein, dass seiner auch nur bis 3,3GHz geht also lieber pentium M da weiste. was du hast ;)

Also das hört sich ja so an, als ob sich eine Aufrüstung des CPU für den Sockel 478 nicht lohnt! Na dann spar ich mal lieber und rüste dann später mal richtig auf! Wie ist das denn mit dem Ram, sollte man da schon auf 2 Gig aufrüsten oder reichen die 1024 noch immer? Hab 2x512 Infenion DIMM 512 MB DDR-400! Was denkt ihr?

2GB ram? :lol: Nicht dein ernst sowas brauchste ned hatte bis vor kurzem 1,5GB ram drin und sowas von unnötig! Außer du hat 100fenster offen und 3games vll dann würde es was bringen ansonsten reicht dein Ram ABSOLUT ;)

kommt drauf an, wieviel du vom ram benutzt bzw. voll ist. wenn du nochmal 1024mb kaufst, kiannst du deine auslagerungsdazei im ram belassen und dass bringt dich auch etwas mehr performance. glaub mir kauf, wenn dein momentaner ram nicht voll ausgelastet ist, einen schnelleren, mit besseren timings und noch ein raid verbund. dass bringt performance on masse

Woher wisst ihr, wie schnell sein RAM ist? Und warum bitte sollte er gerade das Ding aufrüsten? Wenn der ordnungsgemäß im Dualchannel-Betrieb läuft, würde er auch bei scharfen Timings kaum etwas merken - P4-Systeme sind da nicht so anfällig.

Und wenn er nicht übertaktet, wozu sollte er dann mehr als DDR400-Speicher haben, der synchron zum FSB läuft?

Ein RAID-Array würde sicherlich etwas bringen, halte ich persönlich aber für teuer.

Generell finde ich ja alle Aufrüstungsempfehlungen gewagt, wenn man nicht mal das gesamte System und den Einsatzzweck (Wink an den Threadersteller) kennt...

alo. für mein raid habe ich 100€ gezahlt(2x80GB)
für mrin ram habe ich 140€ getahlt (4x512mb)
es geht auch billiger...
ist zwar teuerer als ein pentium M aber naja...

edit:

ich weiss zwar nicht, welche GraKa du hast, aber wenn die nicht die neueste ist, kann sie auch der flaschen hals deines systems sein. jetzt wo der nvidia7800 draussen ist, sind die 6600 und 6800 auch ganz günstig geworden...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei ebay mal nach nem 3.0 mit dem E0-stepping (SL7PM) ausschau halten - mit etwas glück bekommst du den um die 120 € (für deinen 2.6 bekommst du sicher noch um die 80 €)
die cpu sollte sich dann um die 4 ghz auftakten lassen , womit du dann für rel. wenig geld bei einigen anwendungen deutliche mehrleistung hast ( für's surfen bringt dir das natürlich nichts)

Wollt mich nur noch einmal bei den Usern bedanken für die schnellen Antworten! Aber bevor ich mir einen Pentium M hole, bzw. meinen dahin aufrüsten lasse, warte ich lieber noch ein bisschen und kauf mir dann ein komplett neues System, außerdem spiel ich sowieso mit dem Gedanken mir eine WaKü zuzulegen, da wart ich besser noch ab! ;)

Zurück
Oben