Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread

C

conspectumortis

Gast
Inhaltsverzeichnis:
wird ständig aktualisiert... (wichtige Informationen sind mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet)



Eigenschaften diverser adaptertauglicher Motherboards:
(Biosupdates erfordern neuestes Afudos oder Winflash Programm)


Asus P4P800-SE (aktuellstes Bios hier):
+ AGP/PCI fix einstellbar
+ Vcore einstellbar bis 1,6 (Bios 1009),
+ Ab 200Mhz fsb auch Ramteiler ins Höhere möglich
+ Multi 6x bis 28x auswählbar (Bios 1009.03)
+ Vagp von 1,5 - 1,8 Volt einstellbar
- Pat funktioniert ab 200Mhz fsb nur mit den 500/533er Ramteilern.

Mögliche Motherboard Modifikationen: klick mich



Asus P4C800E-DLX (aktuellstes Bios hier) :
+ AGP/PCI fix einstellbar
+ Multiplikator wird im Bios auf 6 eingestellt (Bios 1022)
+ Vcore einstellbar (Bios 1022/1023 Beta)
+ Vagp von 1,5 - 1,8 Volt einstellbar
+ Multi 6x bis 28x auswählbar (Bios 1023 Beta)
- Temperatur wird im Bios falsch ausgelesen

Mögliche Motherboard Modifikationen: klick mich



Asus P4GD1 (aktuellstes Bios hier):
+ Vcore einstellbar bis 1,6 Volt
- PCI-E/PCI nicht fix einstellbar

Mögliche Motherboard Modifikationen: klick mich



P4P800-E Deluxe (aktuellstes Bios hier):
+ AGP/PCI fix einstellbar
+ AGP Spannung von 1,5V-1,8V einstellbar
+ V-Core einstellbar im Bios bis 1,6Volt
- Pat funktioniert ab 200Mhz fsb nur mit den 500/533er Ramteilern.

Mögliche Motherboard Modifikationen: klick mich



Motherboard Treibersammlung:
Hier gibt es die Intel Treiber für die Motherboards



Empfohlener Prozessor:
Pentium M Dothan mit 133Mhz fsb.


Der Asus Pentium M Adapter
Eine Menge Bilder des Adapters by WMDK


Asus CT 479 Motherboard Biose: (& Installationsguide)
Motherboard Biose die den Asus CT 479 Pentium M Adapter unterstützen
Asus P4GD105 CT479 Bios
Neue Biose für diverse Boards (P4P800 / P4P800-E/ P4C800-D / P4C800)


Pentium M vcore mod:
Vcore Mod für den Pentium M by OneProdigy
VID (vcore) Tabelle für den Litzenmod
Anordnung der VID Pins auf dem Pentium M
Vorgang beim Litzenvcore-Mod



Die 4 wichtigsten Tools für das Übertakten/Tunen (Multiplikator/Spannung/FSB/Ramlatenzen) in Windows:
Clockgen : für Asus P4P800-SE / Asus P4C800E-Deluxe / P4P800-VM (per FSB übertakten) !
EIST: Multiplikator und Spannung regeln (<- nach unten) !
Rmclock : "speedstep",Multiplikator & Spannung verändern
Tweaker I865/I875: zum Verstellen der Ram Timings in windows


Tips/ Tricks /Infos:
Clockgen & Eist automatisch mit gewünschtem FSB-Takt/Multiplikator in windows ausführen !
Wichtig ! Ramteilertrick !
Spannung beim Asus P4C800E-Deluxe verändern
Ohne supportetes ASUS CT479-Bios startet der Rechner nicht !
Einstellungen um höhere fsbs mit den Asus Motherboards zu fahren. !
Übertakten ohne oc-Bios und ohne oc-Programm, per fsb über Litzenmod am Sockel


Weitere Informationen und relevante Programme:
Hier ein Tool zum Auslesen des Prozessor/fsb/Ramtaktes und auch der Ramlatenzen names cpuz
Hier könnt ihr super pi mod 1.4 downloaden, um eure Werte mit anderen vergleichen zu können -> wegen Tips/Optimierungsvorschläge,falls mal was nicht so ganz stimmt.
Hier gibts es wissenswerte Informationen zum Asus CT 479 Pentium M Adapter und mehr. (33 Seiten und wächst)
Hier ein kleiner Leistungsvergleich zwischen Pentium M und Athlon FX 55 mit annähernd gleichen Grundsystemvorraussetzungen.
Hier L1 & L2 cache cycles Vergleich Pentium M Dothan & A64 San Diego.

Hier findet ihr noch sehr viele nützliche Informationen (Bios flashen howto etc.) aus dem xtremesystems.org-Forum (englisch)


Meinungen und Erfahrungen der User:
Sun-Flex über das Asus P4GD1 & P4GPL-X
son_of_liberty: PAT on beim Asus P4P800-SE >200Mhz fsb.(500/533er Ramteiler) !
Die Bogi Corp.: Möglichkeit bei hohen fsbs das System gamestable zu bekommen (AGP Takt Umstellung) !
Kamu: Deaktiviertes PAT und höhere fsbs !
Low: Bisherige Erkenntnisse über den Pentium M auf einem I875 Board
FischOderAal: OC Erfahrungen mit Celeron und Pentium M Banias Prozessoren.


Kühllösungen von Usern-Thread:
klick mich !


Längen/Breiten/Höhen des Asus CT 479 Adapters:
Abmessungen des Adapters


Maße des Pentium M Dothan Prozessors:
Abmessungen des Pentium M Dothan Prozessors.



Bisherige Asus CT479 Adapter Bezugsquellen:
www.geizhals.at/de !




Super Pi Ergebnisse: Pentium M


Super Pi Ergebnisse: Celeron M




Eine Bitte noch.. :
Wenn ihr später auch eure Ergebnisse als Bilder posten wollt benutzt www.imageshack.us zum Hochladen eurer Bilder und dann das "link for forum"-Bild posten (oder verkleinerte Linkbilder),damit hier nicht alles unübersichtlich wird,danke :)
Btw. wenn es geht keine themenabweichende Posts machen.


Mfg
dröfl/conspectumortis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine eigene SuperPi Liste, trotzdem ein sehr hilfreicher Thread :daumen: :daumen:
Kannst ja bei Gelegenheit die Ergebnise angleichen...
 
Es geht mir ja ned direkt um die super pi Liste,die kenne ich schon ^^
Die Super pi Liste ist nur auf Pentium Ms bezogen und soll mal als Vergleich dranstehen ,wenn jemand fragen hat :D (die Überschrift sagts ja auch aus :) )
So haben wir bsw. erfahren das die Latenzen beim Pentium M mit dem Programm super pi und in anderen mehr ausmachen als purer Ramtakt ;)

Wollte nur mal auf das Thema aufmerksam machen und mal hier auch Hilfestellung geben. ( hab das auch bei mehreren anderen Thread gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, aber da sind ja auch ein paar Pentium M ziemlich weit vorne, die habe ich gemeint. Habe ja schon gesagt, dass dein Thread sehr hilfreich und gut ist :)
 
Jup aber ich poste nur Ergebnisse die entweder hier im Thread oder im hwluxx Forum Thread stehen, ansonsten könnte ich ja auch die von abika raussuchen und posten was sehr viel Arbeit ist und ich bin grad eh ned sooooo dynamisch drauf :freak: :D
 
Ich war auch schon die ganze Zeit am überlegen, einen Sammelthread zu starten, war aber zu sehr mit meinem CT-479 beschätigt...:lol:

:daumen:

@con: da muß ich ja jetzt nicht weiter auf Hardwareluxx rumspammen... :D

Anbei mal ein Foto von meinem Bios:

MoBo: P4C800 Deluxe

Bios: 1021D.004

CPU: P-M 725
 

Anhänge

  • 2005-06-06 020.jpg
    2005-06-06 020.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.478
Zuletzt bearbeitet:
jemand ne idee wie ich den adapter auf nem maxdata asus p4p800-vm laufen lassen kann ? die haben n anderes bios und anscheinend geht das original asus bios nicht ... der support von denen meldet sich auch nicht
 
Wenn das ASUS-Bios nicht geht, wirst Du keine Chance haben. Ich glaube nicht, daß Maxdata da extra ein BIOS für rausbringt...
 
*update*

So, nabei mal ein Vergleich zwischen

FSB 221 MHz x 12 und 2-3-2-5 Timings: 27, 562 S

und

FSB 240 MHz x 11 und 2-3-3-6 Timigs: 28,375 s

Mit höherem FSB laufen mir die Timings total weg, muß wohl doch den Vmem-Mod machen... :rolleyes:

P4C-Mods

(Ok, sind insgesamt 12 MHz weniger, aber trotzdem, damit kommen keine 0,8 s zustande ;) ).

Ergebnis: eindeutig zugunsten der schnelleren Timings bei SuperPi 1M

Anbei noch meine Lösung zur Befestigung eines 7000er Zalmans:

2 x Vierkanteisen 6 mm x 6 mm x 80 mm mit M4-Gewindebohrung in der Mitte -> :daumen:

(Grüsse an RealTiger @ Hardwareluxx ;) )
 

Anhänge

  • PM730-OCWear-0011.jpg
    PM730-OCWear-0011.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.109
  • PM730-OCWear-0007.jpg
    PM730-OCWear-0007.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.042
  • 2005-06-13 065s.jpg
    2005-06-13 065s.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 1.505
  • 2005-06-13 066s.jpg
    2005-06-13 066s.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.566
Anbei noch meine Lösung zur Befestigung eines 7000er Zalmans:
Moin Stuwi,

könntest du mal bitte angeben, welche Temps du mit deiner Kühllösung erreichst?!

Ich habe bei mir (P-M 760 auf P4C800-E Del. @ 2,4 Gig) den Standardkühler benutzt, einen 80 auf 120 Lüfteradapter so modifiziert, dass er passt und nen entsprechenden 120er, mit 1000 U/min. laufenden Papst darauf gesetzt. Temps Idle: ~ 45°C / Last: ~ 55°C - Geräusch = 0 :D

Für das P4C800-E Deluxe gibt es inzwischen ein Beta-BIOS (Vers. 1022.003), dass zwar auch die Option der V-Core Änderung bereit stellt aber leider mit einem festen Multi (6) startet. Ich hoffe stark, dass das in der finalen Vers. noch geändert wird. :rolleyes:

Da diese Version buggy zu sein scheint - Probleme mit der Porterkennung (USB/PS2) - kann ich nur davon abraten.
Zumal es einem Glückspiel glich, die Tastatur unter DOS (Zurückflashen funktioniert nur mit afudos) zum Laufen zu bekommen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das ganze mit einem MSI Board aus? Eigentlich müsster de 479-->478 Adapter ja auf jedes Motherboard passen, ich seh da nix was das behindern könnte...
 
Passt von den Abmessungen möglicher Weise - wird aber mangels angepasstem BIOS nicht funktionieren! :cool_alt:
 
@spiro: mit welcher Spannung bekommst Du 2,4 GHz hin?

Auch keine schlechte Lösung, Ich bin aber Zalman-Fan... :D

Idle: 9 x 201 MHz = 1,8 GHz mit 1,116 V -> 27°C

Load: 12 x 201 MHz = 2,4 GHz mit 1,308 V -> 36°C (bei 1400 1/min)

Load durch Prime Max Heat

VCore sind Einstellwerte

Multi (Absturz bei kleinerem Multi) + Spannung (weniger geht nicht) kann ich leider nicht weiter runterstellen, mehr gibt das Board nicht her...:(

Allerdings befindet sich das ganz noch nicht in einem Case, so daß die Aussagen nicht direkt zu vergleichen sind... :rolleyes:

Ich habe das 1021D.004 drauf, geht soweit gut, bootet mit 12er Multi + 201 MHz ohne Probs... :evillol:
 

Anhänge

  • PM730-OCWear-0019.jpg
    PM730-OCWear-0019.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 852
  • PM730-OCWear-0020.jpg
    PM730-OCWear-0020.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 841
Ich habe das Teil erst gestern eingesetzt und war dann einige Zeit damit beschäftigt, das BIOS zurück zu flashen. :rolleyes:

Jetzt ist erst einmal wieder die 1021 Final drauf und eigentlich habe ich noch gar nichts getestet - nur den FSB auf 160 / VCore default 1,36 - läßt sich per BIOS nicht ändern.
Da das BIOS bei meinem Proz (760) mit 15er Multi (fix) startet, kann ich mit dem Teiler 4/5 die GSkills noch locker mit 2/2/2/5 betreiben - und es sollte FSB-technisch noch ein bischen mehr drinn sein. ;)

Du hast das gleiche Board (P4C800-E Del.)? Woher hast du diese merkwürdige BIOS-Version?
Vielleicht kommt ja bald die 1022er Final mit freiem Multi und variirbarem V-Core - sonst muß ich doch mit EIST etc. rumdocktern...

Meine Kühllösung ist zwar simpel aber vor allem, da die Temps eigentlich im grünen Bereich sind, schööön leise. :daumen:

Dazu habe ich mir noch ein lüfterloses Silverstone bestellt, dass in der c't (15 - 04) zu überzeugen wußte. Sollte morgen ankommen - mal sehen, wie es dann mit den Temps aussieht...
 
@spiro: Ich habe ein P4C800 Deluxe (ohne E)

Das ist ein Beta von Asus: *klick*

Ja, das wird sehr leise! :D

Hast den diesen Post von mir gelesen?

Wäre doch auch was, oder?
 
Dieses mit 6er Multiplikator booten beim 1022er Bios für das Asus P4C800-E deluxe ist für diejenigen gut die nicht mit ihrem Prozessor mit 201Mhz fsb im Bios starten können um den "oben im Inhaltsverzeichnis" genannten Bug (keine so hohen fsbs fahren können) umgehen können.

Ich vermute es war von Asus nicht beabsichtigt, aber letztendlich hilft es vielen die mit ihren 1,7er-2,13er Pentium M cpus nur an max. 230Mhz fsb kommen.


Ich habe das Asus P4P800-Se Motherboard und zur Zeit einen 1,6er (730iger) auf 2,76Ghz bei 1,568Volt übertaktet (230Mhz fsb),das reicht erstmal dicke und ich muss mich nicht mit EIST und Clockgen rumschlagen (alles schön über das Bios)
 
Re: Asus mit Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter

Nachdem ich zunächst (P-M 760 auf P4C800-E Del. @ 2,4 Gig) den Standardkühler genutzt hatte, den mit einem modifizierten 80 auf 120 Lüfteradapter ausgestattet und nen entsprechenden 120er mit 1000 U/min. laufenden Papst darauf gesetzt hatte, lagen die Temps bei Idle: ~ 45°C / Last: ~ 55°C - Geräusch = gering :D

Das danach eingebaute lüfterlose Silverstone, welches in der c't (15 - 04) zu überzeugen wußte, brachte das Geräusch zwar auf fast 0 aber die Sache dann wieder zum Kochen -> Last: ~68°C / Case zwischen 45 und 50°C. :mad:

War neben der passiv gekühlten 9800 Pro wohl doch zu silent...also wieder das "alte" MR Fortron rein. Bei der Gelegenheit auch gleich eine andere Kühllösung anhand dieser Vorgabe ausprobiert, weil der Lüfter des Zalman CNPS 7000CU mir einfach zu laut war:

Lüfter demontiert, einen neuen Fanadapter 80 auf 120 mit 4 Schrauben am Kühlkörper des Zalmann befestigt - sitzt absolut fest - und wieder einen 120er Papst, diesmal mit 1300 U/min drauf -> http://www.tretom.de/downloads/Bild 001.jpg / http://www.tretom.de/downloads/Bild 002.jpg / http://www.tretom.de/downloads/Bild 005.jpg

Der Prozi läuft weiterhin mit 2,4 Gig@~1,3V (was mir reicht -> Anhang) und die Temps sind wieder halbwegs im grünen Bereich und zudem besser als mit dem Originalkühler: Idle ~38°C - Last ~46°C - Case ~35°C
 

Anhänge

  • image1.gif
    image1.gif
    20,6 KB · Aufrufe: 985
  • image2.gif
    image2.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 957
  • image3.gif
    image3.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 1.012
  • image4.gif
    image4.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 918
Zuletzt bearbeitet:
@spiro: :daumen: - krasse Lösung :evillol:

Kannst Du mal ein Gesamtbild von deinem System posten, würde mich mal interesieren, wie das aussieht...;)

Bootet deiner mit 200er FSB?
 
Wenn du meine "Innereien" meinst -> http://www.tretom.de/downloads/Bild 007.jpg

Zur Zeit sieht es durch das ewige Probieren mit den verschiedenen Kühllösungen kabeltechnisch etwas wirr aus... :o
Stuwi schrieb:
Bootet deiner mit 200er FSB?
Nur mit den reinen BIOS-Einstellungen mit festem Multi 15 (also ohne EIST/rmclock etc.) nein - bei 179MHz. ist Schluß mit lustig. Performance Mode: Turbo / PAM (PAT): aktiv -> Screens

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die RAM Frequenz auf Autoerkennung belasse, ist bereits bei 165MHz. das Ende erreicht!? :freak:

Stelle ich den FSB auf 200MHz. gibt das Board zwar wieder den Teiler 1:1 (DRAM 400MHz.) frei, bootet aber wie gesagt auch mit 1,6 VCore nicht mehr.
 

Anhänge

  • image6.gif
    image6.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 947
  • image12.gif
    image12.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 802
  • image11.gif
    image11.gif
    49,6 KB · Aufrufe: 832
  • image14.gif
    image14.gif
    22,8 KB · Aufrufe: 825
  • image15.gif
    image15.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 765
Zurück
Oben