P4 2.6GHZ taktet nur mit 1.3GHZ

lambock

Newbie
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
4
Hey,

hab mir für mein MSI MS-6534 (Medion OEM) einen CPU Typ Intel Pentium 4, 2600 MHz (13 x 200) gekauft
-> eingebaut und CPU Takt 1299.98 MHz mit 13x 100MHz

Was ist da los?? Hab schon im bios geschaut und den FSB versucht zu ändern aber das geht nicht.
Hab das bios geflash aber immer noch keine Einstellmöglichkeit

Hab leider auch kein handbuch zum Board, also auch nicht die Möglichkeit zu jumpern, falls das helfen sollte.

Bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:

Götterwind

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.686
Welche Temperatur hat denn die CPU?
 

Götterwind

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.686
Schau doch einfach mal im Bios nach, da müsste die Temp auszulesen gehen, oder benutze Everest.
Eine Halbierung des Takts kann durch Thermal Throtteling kommen. Wenn die Temperaturen allerdings i.O. sind, kann man das zumindest ausschließen.
 

lambock

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
4
also im bios und bei everest zeigt er keine temp an und das thottling steht bei 50% hab ich aber auch schon verändert, brachte aber keinen erfolg.
Vielleicht sind die infos noch interessant:

CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4, 1300 MHz (13 x 100)
CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading
CPU stepping D1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2600 MHz
Min / Max CPU Multiplier 13x / 13x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 131 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
 

Tho

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.110
hab den geleichen PC

und auch ein ähnliches Problem gehabt.

Fing beim Zocken auf einmal das piepsen an.....

gleich mal in everest geschaut(Tipp: Computer -> Sensoren;) )

und man sehe mit einem 2,6 P4 die 75° Schwelle geknackt:D

hab dann den kühler entstaubt und funktioniert wieder ganz gut.

Aber der Pc wird demnächst, wie vieleandere auch, in einen Core 2 Duo umgestalltet
 
Top