P4-2Ghz übertakten

N

Niyu

Gast
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage...

In 2 Wochen habe ich mein Sys:

- INTEL PENTIUM IV 2000 MHz/512kB Socket 478 Northwood
- ASUS P4B533-E PIV i845E UDMA/100 Socket 478 DDR RAID LAN Sound USB2.0 Firewire ATX
- 512MB DIMM DDR PC266 CL2 Infineon/Infineon Original
- 2x MAXTOR DiamondMax 740DX 6L080L4 80.0GB, UDMA/133, 7200Rpm, 2MB (im Raid)
- PNY Verto GeForce4 Ti4400 128MB DDR TV-Out DVI Retail AGP
- CREATIVE Soundblaster Audigy Player SB1394
- TOSHIBA SDM 1612 48x/16x DVD ATAPI
- LITEON LTR-xxxxxx 40x/24x/10x ATAPI SmartBurn
- AVM Fritzcard DSL
- ENERMAX EG 465AX-VE 431 Watt Netzteil Active PFC

Damit müsste ich alles relevante aufgezählt haben. ;)
Nun hab ich da eine Frage.. man hat mir gesagt, das der P4 leicht zu übertakten wäre... ich hatte so 2,4 - 2,5 Ghz im Sinne.

Was muss ich dafür tun? Nur den FSB erhöhen ist ja auf die Dauer schädigend für die Peripherie. Andere Tricks? Wie beim AMD mit dem Bleistift?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
 
FSB!

Was heisst schädigend für die Komponenten?
Entweder alles läuft stabil, oder eben nicht.
Wenn nicht, solltest du halt wieder etwas zurückschrauben.

Der P4 hat einen festen Multiplikator!

Viel Glück ;)
 
ach ja über den fsb zu übertakten ist nur dann etwas riskant, wenn dabei der Agp und Pci Bus auserhalb der spezifikationen betrieben wird
das einzige was dabei aber ernsthaft schaden nehmen kann sind die festplatten wenn der pci bus so hoch ist, das der ide controller schreibfehler produziert
(nachdem du aber einen raidcontroller verwendest ist das risiko nicht so hoch weil externe controller den höheren pci takt besser verkraften als der interne ide controller im chipsatz)
 
Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Werd mir gleich noch den empfohlenen Thread verinnerlichen...
aber zuerst:

Vcore... wie, wo, wozu... kann ich den einstellen. Was hat der damit zu tun... sorry bin ein anfänger was das angeht.

Also nur über den FSB... schade... hab damit schlechte erfahrungen gemacht.. so lief mein P2-400 nur als P4-412 stabil :D

Hab gehört, das es Boards gibt, die den FSB erhöhen können und den AGP sowie das PCI aussen vor lassen... wie stehts damit?

Ach und nochetwas... ich verwende keinen externen Raid-Controller.. der ist "leider" On-Board.

Kann jemand einen raid-Controller empfehlen, der mit 4x-Maxtor der 80GB Klasse auskommen? Ich denke nämlich, das für 2 HDs der On-Board genügt. Oder?
 
also erst mal zu raid controller:
der ist zwar "onboard" also auf dem motherboard aufgelötet
aber ist ein eigener chip
d.h. es ist im prinzip wie ein externe karte, nur halt um kosten zu sparen (und platz) auf dem board
beim fsb würd ich mir da keine sorgen machen, der p4 macht da schon mehr mit
:D
dann zum Agp Pci takt
ich glaub nicht, dass das Asus board den festsetzen kann
(meins kanns auch net)
Aber ist net so schlimm
 
Hi,

meiner läuft auf @2.700Mhz..............

VCore 1.675 auf GA-8IRXP , PCI Devider auf 33/66

mfg
 
Zurück
Oben