P4. 2GHZ übertakten?

solidus

Cadet 4th Year
Hi Leute. Ich hab ma ne Frage und zwar: Kann ich einen Pentium 4 übertakten? Hab schon öfter gehört das das nicht gehen würde und wollte mich da mal informieren...Hab 2 Screenies angehängt wo man genaueres sieht.
Thx im Vorraus

Anhänge

• scr.1.jpg
    scr.1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 526
  • scr.2.jpg
    scr.2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 490
Ja, kann man natürlich.
Nen Northwood 2000 sollteste auf 2500 bringen können wenn dein Board (scheint nur FSB 400 zu unterstützen) das mitmacht.

Man könnte den alten Mist auch wegwerfen/verkaufen und sich nen A64 3000+ mit Board kaufen, dürfteste für 40 Euro bekommen.

Geh mal ins Bios und guck ob du da den FSB höher als 100/400 einstellen kannst.
Drück im Bios mal Strg + F1, bei manchen Gigabyte-Boards musste die Optionen dazu erst freischalten.

Weiss nich genau was ich da jetz einstellen soll. da gibts 2 sachen zum einstellen. einmal: cpu host frequenzy(standart glaub ich 130) und memory frequenzy...egal was ich mage der core speed bleibt gleich.

Sollte ersteres sein, aber ohne das Ding vor Augen zu haben kann ich da nicht viel zu sagen.

hab den cpu host jetz auf 120 gestellt anstatt 100...werden jetzt 2,4 ghz angezeigt...kennt einer vielleicht guten benchmark zum testen ob das was gebracht hat? und ein überwachungsprogramm für die temperatur?

"Obs was gebracht hat" ist eher definitionssache und davon abhängig was du machen willst.
Zum Zocken kannste ja mal nen älternen 3D-Mark (2003,2005) vorher und nachher laufen lassen.
Wenn du nur sehen willst was die CPU an Mehrleistung hat, guck dir mal die Zeiten von SuperPI an.

Zurück
Oben