P4 3,0 Prescott Übertakten

B

bungy1000

Gast
Hi Leute, ich wollte mal wissen wie ich meine Cpu richtig übertakte.
habe sie von 3,0ghz auf 4,0ghz übertaktet, läuft auch alles super stabil und unter vollast auch nicht mehr wie 55 grad.
nur möchte ich wissen wie ich den ram richtig anpasse, habe ein asus p4p800 deluxe board, habe aber bisher nur die cpu über fsb hochgedreht, der ram ist auto eingestellt und läuft so auf 266mhz. @ pc2600
reicht es aus nur die cpu hochzudrehen ohne den ram einzustellen?

mein system

p4 3,0@4,0 prescott
1gb corsair pc3200 3-3-3-8
asus p4p800 deluxe
 

Cyberwar

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.235
wenn Du deinen ram auf 333 einstellst sollte er mit ca. 400MHz getacktet werden. auf 266 hast zu grosse leistungsverluste

Edit: willkommen auf CB & FB

darf man mal fragen wie Du die CPU kühlst?
 
B

bungy1000

Gast
danke für den tip also müsste ich ram freq auf 320 stellen oder? muss ich die timings noch ändern oder passen die 3-3-3-8? gruss

kühlung zalman ultra CNPS7000B
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberwar

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.235
die Timings kannst auf Auto lassen oder manuell so einstellen wie von Corsair vorgegeben, kannst z.B. mit Memtest (hier im DL zu finden) auslesen.
 

coxon

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.547
Hi..

Bei deinem Board ist es so wie bei meinem.

Du kannst deinen FSB auf 250MHz hochschrauben, und muß deinen RAM Takt auf 320MHz einstellen. Das Board hat ne Chipsatzbeschränkung und deshalb wir da nicht 333MHz angezeigt. Dann hast du nen CPU Geschwindigkeit von 3,75GHz..

Ich weiß ja nicht was dein Speicher so hergibt, aber du hast die gleiche CPU wie ich. Wenn du nun auf 4GHz bist dürftest du nen FSB von 266MHz haben, also 1066MHz.. Kannst ja mal deinen RAM jetzt auf 320 MHz im bios stellen und hoffen das er damit zurecht kommt..

Mit was übertaktest und mit was kühlst du?? ;)


€dith:
Dafür das du nur nen Zalman auf dem Teil hast kühlt er ziemlich gut.. Sind deine Temp angaben Last, oder Idle?? Wenn sie im Idle schon so hoch sind, würd ich ma schleunigst wieder runtertakten oder den VCore nicht zu hoch drehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Top