P4 3,2 laut SiSoft Sandra viel zu langsam

Dosch

Lt. Junior Grade
Hallo,

seltsam, immer wenn ich was Neues ausprobiere gibt's ein Problem :D...

Habe einen Prescott 3,2 GHz, der laut Test auf ComputerBase mit Sandra(Link) eigentlich 9.390 Punkte beim Dhrystone ALU erreichen sollte bloß ca. 8500 Punkte - da stimmt irgendwas nicht. Nur was genau? Taktfrequenz wird vom Bios verwaltet (Standardeinstellung) und korrekt angezeigt.

Tipps?

Wobei... die testen auf einem 875er System, ich habe ein 865PE. Kann's daran liegen (PAT ist bei mir aktiviert).

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch wichtig zu wissen was für Ram und wie viel du hast!
Läuft der im Dualchannel?

Jepp, 2 x 512 MB Infineon PC 400 im Dual-Channel

Das sagt CPU-Z - scheint alles in Ordnung zu sein, oder?

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir da mal keine Sorgen, das wird so schon stimmen, ich bekomm komischerweise jetzt auch nur noch 14.900 Punkte bei 3DMark01 und vorher über 15.000...

Hi

Bei Sandra haben die wahrscheinlich einen NW genommen ?

Der prescott ist dann in den Tests langsamer.

Laß mal den PCmark 02 laufen... :D

Mit einem Prescott hast du im CPU Test locker 1000 points weniger als mit einem NW.

Aber solange games mit dem Prescott nicht langsamer sind interessiert mich das nicht.

ps.
Argh...eben erst gesehen das du den Vergleich mit dem CB Test meinst.
Da reicht schon ein anderes Board oder andere Speichertimings für ein anderes Ergebniss.

Gruß Cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
Beim PC Mark Memory bekommst du mit dem Prescott aber locker über 10 000 Punkte, selbst mit langsamen DDR 400...Da wird der größere wieder Cache wieder deutlich. Und vom höheren Datendurchsatz wollen wir garnicht erst sprechen. Das sind die Vorteile des Prescott...

Zurück
Oben