P4 3ghz NW overclocken? wie mach ich das?

M

miniman

Gast
hey leute...hmm
ich hab nen p4 3ghz nw....hmm...u will den nen bisschen übertackten?!^^ wie mach ich das??? ich bräuchte ein tips wegen der kühlung usw....ich mache das nämlich naja zum 2ten mal... da m!n!man

Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFEE!!! P4 3ghz NW overclocken?wie mach ich das???

hi,
im bios den fsb erhöhen = standard 200, meiner läuft ohne volt erhöhung bei 228 fsb mit dem speicher 1:1, aber das muss man austesten in langsamen schritten den fsb erhöhen.
den agp/pci bus fixen bedeutet 66/33 mhz fest einstellen im bios .

das sind die grundlegenden schritte.
die temps werden, solange du die voltage nicht erhöst nicht ( kaum ) steigen.

AW: HILFEE!!! P4 3ghz NW overclocken?wie mach ich das???

hmm also ich hab jezz gestern mia clockgen geholt u damit läuft der rechner auch stabil auf 3.2ghz aber das reicht mir nicht... die temp geht gerade noch so...deswegen habe ich mia da noch was einfallen lassen .... ich habe mia einen systemcooler geholt den umgebaut so das der außen, an der hinter seite des gehäuses ist u die "kalte" luft hineinbläst...wie kann ich denn noch höher gehen denn ich glaube bei 3,2 ghz kann doch noch nich schluss sein oder?

AW: P4 3ghz NW overclocken?wie mach ich das?

hmm, gehäuselüfter sind pflicht = vorne unten reinbalsend ins gehäuse, hinten oben unter dem netzteil raus, das was du jetzt gemacht hast ist durchlüftungstechnisch unschön.
es kann auch sein das dein speicher nicht mehr macht, dann kannst du einen speichertieler setzen im bios.
ich weiss nicht ob dieses tool unter windows den agp/pci fixed, wohl eher nicht.

hmm ja...es sieht nicht schön aus....aber man sieht es ja eh nicht....^^.... hmm
n kumpel von mir meint ....ich solle mir erstmal einen neuen cpu kühler holen...hmm das habe ich auch vor....da ich gerade etwas knapp bei kasse bin bräuchten ich einen billigen aber leistungsstarken kühler....hmm was für programme kann ich denn so verwenden um den fsb zu erhöhen....u...kann ich die cpu übertackten ohne die anderen komponeten...meine grafikkarte übertacktre ich mit dem ati tool....

Nun erstmal willkommen in FB ;) !

Um Dir richtig helfen zu können wäre es von Vorteil deine genauen Komponenten zu kennen, also Mainboard, CPU, Graka, Netztzeil, Kühlung ect. Übertakten sollte man schon im Bios und selbst da sollte man sehr vorsichtig sein! Ich habe 2 Tage gebraucht bis ich meinen X2 4200+ bei 2,7GHZ hatte! Man sollte am besten in 5 MHZ schritten den FSB anheben und dann immer wieder Stabilitätstest durchführen! Z. B. mit Prime oder CPU Burn um die Stabilität zu testen, dies ist sehr wichtig, denn auf 2,8GHz brich ich meinen für Benchmarks auch, aber ich will ein Stabiles System und ich denke das willst Du auch oder?! ;) Wenn das System nach dem Anheben des FSB mal nicht richtig hochfährt oder während eines Tests abstürzt nicht gleich die Panik bekommen! ^^ Dann mal die Timmings des RAM's entschärfen bzw. die Spannung der CPU erhöhen, bei letzterem aber ganz behutsam! Immer nur in 0,1 oder gar 0,05 schritten! Eine Gute kühlung ist jedoch beim Übertakten pflicht! Ich z. B. habe einen Zalman CNPS 9500LED bei 1400RPM, der hält meinen x2 schön kühl! :rolleyes: Der ein oder andere Gehäuselüfter kann bei hohen Temps. ware Wunder wirken! ^^

MFG Isildurs Erbe

hmm so genaueres zu meinem rechner ....p4 3ghz nw.... dann mainbord msi 72012 oder so...weiß ich nich genau (kann gerade nicht nachgucken bin nich zu hause)...dann grafikkarte 9800xl...netzteil kaa....kühlung cpu u. graka standartkühlung sonst noch 2systemkühler...hmm das mit dem richti ghochfahren ist mir au schon vorgekommen.... hast recht so schnell kann nixx kaputt gehn beim 2mal gehts dann immer...

Hi...hmmm...ich würde sagen....hmm du solltest erst mal...hmm diese ganzen ... und hmm's weglassen :D ;) (ist nicht böse gemeint!)

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:

Nun gehe ich recht in der Annahme das es sich hierbei um einen Aldi PC handelt? ;) 9800XL und MSI Board hört sich schwehr verdächtig an! :D Wenn ja wird die ganze sache schwehrer als erwartet, da die ALDI PC's weder über das Original Retentionsmodul noch über Overclocking BIOS Optionen verfügen!

Noch ein tipp, lass das mit den Multiplen Satzzeichen wie z. B. ..... oder so ... reicht und probiere mal die Sätze aneinander zu schreiben, macht die ganze sache wesentlich übersichtlicher! :)

jo geht klar ^^ also hab nochn bisschen was zum system gefuden... : Intel Pentium 4 CPU 3,0 GHZ mit Hyper Threading Technology , MSI MD 8080 Mainboard <<<nicht gaaanz sicher... , 768mb ram , ATI Radeon 9800 XLb, joa u ne etwas ältere festaplatte 40gb von ibm voll der mist...

jep das is uhrsprünglich nen aldi pc! nur festplatte,laufwerke und ram(nur teilweise) sind nicht mehr orignial!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)

wie ich schon sagte,
im bios in kleinen schritten den fsb erhöhen, vorher agp/pci fixen auf 66/33 mhz. voltage erhöhe ich nie, von daher sollten die temps auch nicht grossartig ansteigen.
wenn du wieder zu hause bist, zieh dir mal everest und poste dann dein system um dir besser helfen zu können.

du schriebst oben deine temps gehen gerade noch so, was heisst das ?
am besten mal temps und system posten.
so lange du die voltage so lässt , sollte hardware technisch nichts kaputt gehen, max startet der rechner nicht mehr, dann musst du einen cmos clear machen. ( handbuch - meist jumper neben der batterie).
ne garantie das er höher geht als 3,2 kann dir keiner geben, da musste rumtesten.

ps: zu spät gelesen, sollte es sich um ein aldi system handeln, sieht es mit oc im bios schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, da Du ja nicht zuhause bist musst Du wohl bis morgen warten, denn Du solltest schon an deinem Rechner Sitzen wenn Du OCen willst! ^^ Ich werde mich dann mal in die Heia begeben! :n8: @ all

gut danke jezz schon mal! =) ich werd mich denn morgen mal darum kümmern.Ich meld mich dann nochmal ;) ich werd jetzt auch langsam müde!^^

Sodele. Ganz einfach:

Beim MD8080 kannst du nichts dergleichen im Bios einstellen, da bin ich mir zu 99% sicher. Von daher ist die Übertaktungsmöglichkeit (übrigens ohne ck) schonmal eingeschränkt.

Außerdem muß dein Speicher das mitmachen wenn du den FSB erhöhst. Ich denke nicht das der Verbaute weit über die 400 rausgehen wird, vor allem da man ihn nicht fein einstellen kann im Bios des Boards.

Also:
Ein anderes Board holen, sonst wirst nicht viel Spaß haben.

Besser:
Warum reichen dir die 3Ghz nicht? Die reichen immer noch dick und fett für alles was unterwegs wäre. Ich denke eher das deine Grafikkarte langsam an die Grenzen stößt.
Die 100-200Mhz welche du wahrscheinlich mehr erreichst wirst du an der CPU kaum merken.

ja ich hatte ihn ne zeitlang auf 3,2ghz laufen das machte aber eigentlich keinen unterschied...da der rechner immoment eh seine macken hat (nicht mehr booten will) gebe ich mich erstmal damit zufrieden.

Wenn er nicht mehr booten will, hast du es wohl etwas übertrieben.
Wie gesagt, sinnigerweise würde eine neue GraKa dein System wohl noch etwas länger leben lassen können (wobei du dann wahrscheinlich ein Netzteil brauchen würdest).

Auf der anderen Seite wäre es am logischsten auf ein PCI express System zu sparen und so lange noch mit dem was da ist leben.

Was ist Deiner meinung nach denn zu langsam an deinem PC? Beschreib das doch mal! :)

Villeicht erstemal nen tut lesen oder nen howto? da steht alles so schön drin. :(

is immoment eh egal den ich glaub der rechner is so ziemlich hinüber ka wieso?! =( aufjedenfall bootet er nicht mehr. =(

So der Rechner läuft wieder. Ich lass ihn aber jetzt erstmal in ruhe mit oc sondern modde ihn erstmal ein bisschen =) danke für eure hilfe

Zurück
Oben