P4 560 / Kingston DDR2 läuft wie ne Schnecke

M.M.-Logistik

Cadet 3rd Year
System : P4 560 mit 2 x 512 Kingston DDR 2 533 MHZ / MSI x800XT / Board MSI Neo Platinium.
Habe folgendes Prob. : FSB 200 ( Grundeinstellung / RAM Timing 533 MHZ ) läuft alles stabil.
Bench 3 D Mark 01 = 14082 , 3D Mark 03 um die 11500 , 3D Mark 05 um die 5000. Wenn ich den FSB erhöhe, ( habs schon bis 227 ( 4150 MHZ ) hochgetrieben ( System läuft stabil ) knallen die Benchmarks in den Keller ( 3D Mark 01 = 11000 , 3D Mark 03 = 8000 , 3 D Mark 05 = 3500 ). Im Sandra Soft CPU Arethmetikvergleich lieg ich selbst in der Grundeinstellung unter nem 3,2 Pentium.
Hatte vorher Athlon 64 3200 und da waren die Werte weit weit weit besser.

Hat einer ne Lösung parat ?

Irgendwie scheint es so, als sei die CPU untertaktet. Bei 14.000 Punkten im 3D Mark 2001 kann etwas nicht stimmen, mit der Graka und CPU.

Installiere am besten mal alle Treiber neu. Vielleicht hast du einfach falsche Einstellungen bei deiner Grafikkarte (höchste Kantenglättung drin etc.). Hab ich noch nie gesehen, das ein 4 GHZ PC 11.000 Punkte im 3D Mark 2001 bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Hab alles neu aufgespielt. ATI Treibe 4.11 beta etc. Selbst mein Computerfuzzi lässt mitlerweile die Ohren hängen. Die Kiste verliert einfach drastisch an Performance. Speicher Lese und Schreibdurchsatz sind bei nem RAM Takt von 607 natürlich genial, aber CPU Werte liegen auf dem Nivau einer Schleimschnecke.

Welcome @ FB :schluck:

ich nehme mal an du hast vorher deine Festplatte formatiert und WinXP neu installiert oder? ;)

[Edith]
ok, haste wohl :)

hmm, neuestes Bios drauf, Chipsatztreiber?

Auf der Graka stehen die Werte bei Performance ( aut Overclocking ausgeschaltet und der Takt ist von 500 auf 520 ( stabil ) angehoben.
Selbst mit den verschiedensten Einstellungen in der Graka wirds nicht besser.

Vorhandene XP Prof wurde mit Gost Kopiert ( alter Rechner IDE auf neuer Rechner SATA ) und anschliessend über die Reparaturkonsole installiert. Ohne Prob.

Neuste MSI Bios und Chipsatz ist laut Liveupdate alles drauf.

Triplepost(!) zusammengefügt! Bitte in Zukunft die EDIT-Funktion verwenden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls Du ihn noch nicht entdeckt haben solltest, es gibt unten rechts einen kleinen Button, darauf steht Edit, benutzte ihn ;)

würde sagen das die Reparaturinstallation in die hose gegangen ist ;)

ich rate Dir installiere neu, sichere vorher deine wichtigsten Daten und Format C:, was anderes wird nicht helfen

dazu sind die Systeme einfach zu verschieden
beim wechsel von AMD zu AMD o. Intel zu Intel (Mainboard wechsel z.b.) wird das noch gehen aber nicht bei einem wechsel von AMD zu Intel oder umgekehrt

Na, ein post hätte da genügt ;)

Wie sieht es denn mit den Temps von deiner CPU, Graka, HDD etc. aus?

kannte mal einen der ein ähnliches Problem hatte.. bei ihm war dann die AGP Beschleunigung der Graka aus.. schau mal da nach im alten Control Panel unter Smartgart.
Falls er auf aus ist.. Chipsatztreiber nochmal rauf machen

EDIT: ok Reperaturinstallation.. daran wirds liegen :D

EDIT2: omg.. Triple Post.. lange nicht mehr gesehn :rolleyes:

Jetzt ich der Softwareexperte : Und woran liegt es nun. Kommt XP mit den neuen Hardwarekomp nicht klar und bremst die Leistung. Kann man die nicht einfach neu einlesen oder so ?
Weil so ne Neuinstall kostet mich ca 3 Tage bis ich all die Firmendaten aus meinem Laden wieder drauf habe.

Temperaturen liegen alle im grünen Bereich.

ganz einfache geschichte, der Windows Kernel wir bei einer installation auf die jeweilige CPU abgestimmt
bei so einem grundlegenden wechsel komt man nicht um eine neuinstallation herum, leider

sichere deine wichtigen Firmendaten und ab gehts mit Format C: ;)

Hab mir ne kleine Platte besorgt und werde es nachher mal mit ner neuen XP prob.
Mal sehen obs läuft.

Firmendaten?

Hört sich für mich aber nicht nach einem Office-Rechner an :)

Sorry, aber das kann ich mal wieder nicht Verstehen. Sich mit so Hardware einzudeken macht den Eindruck sich damit auseinandergesetzt zu haben, aber einfaches Partitionieren ist das grundsätzliche was man falsch machen kann.
Ich kann doch nicht nee Win Parti mit meinen Office Daten zumüllen, was macht das für ein Sinn :stock:

Sorry aber das mußte sein.

Win braucht nicht mehr wie 3 GHz auf der Platte, also nee Parti von 10 Ghz.Auf Winn gehöhren nur Treiber ServicePacks, mehr brauch es nicht.

Den rest Sauber auf andere Partis verteilt und die Angst und zeitaufwendige Neuinstallation schwindet.

Bsp. Win-Programme-Spiele-Privat

Vorallem bleibt der Rechner schnell und fängt nicht an zu lahmen

Mach es richtig und es wird sich zeigen das du damit wesentlich besser und vorallem sicherer leben kannst.

Ja Partionen sind echt wichtig! :) da hat Otternase schon recht!
Also ich würde sagen um eine Neuinstallation kommste nicht rum!
Denke WinDoof hat Probleme mir der neuen Cpu!
mfG
Max

Super Hinweise. Natürlich war die Platte partizioniert. Aber meine Programme und die Zockerspiele sind trotzdem Brei.

Hab jedenfalls XP drauf und werd gleich sehen obs das Prob gelöst hat.

WhiteRabbit schrieb:
Firmendaten?

Hört sich für mich aber nicht nach einem Office-Rechner an :)

Karmageheule editert!

ABER, ich denke doch, ich hab Recht? Oder wem ausser mir erscheint es sinnvoll einen derartigen PC (X800XT) für Office-Arbeiten zu nutzen? Wenn schon, wie er sagt, Firmendaten aus dem Laden drauf sind, gehe ich davon aus dass man öfter was Office-mässiges damit macht. Oder? Und DA würde auch ein 1200er Duron mit Onboardgrafik vollkommen ausreichen.

Oder fährt einer von euch mit nem Bentley Zeitungen aus?

Yeah, I know, Off-topic, steinigt mich...

[edit]

Ach ja, Neuinstallation ist immer ratsam...

[/edit]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun hab ich ne neue XP drauf mit allen aktuellen Treibern etc und die Kiste ist nicht wirklich schneller.
Bei SIS lieg ich in der CPU Aretm unter 7000 und beim 2001 Bench bei 17000.

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand noch ne Idee ?

Bench 03 liegt bei 11500

Zuletzt bearbeitet:
M.M.-Logistik schrieb:
...
Hat jemand noch ne Idee ?

Bench 03 liegt bei 11500
Naja vll nicht wirklich eine Idee, aber bringt der Rechner mit Standardtakt immer noch die guten Benchmarkwerte oder läuft er da jetzt auch langsamer? :confused_alt:

Wenn nicht, mußt du wohl in den sauren Apfel beisen müßen und den Rechner weiterhin "nur" mit Standardtakt laufen lassen müssen, oder du findest eine Möglichkeit mal mit einem anderen Proc, Ram bzw, Board zu testen. Man kann eben immer so schlecht ausschliessen um welches der 3 Elemente es sich bei solchen kleinen Probs handelt.

Das einzige was mir noch einfällt, läuft der beim höhertakten mit der selben Boardspannung oder lässt du die auf Standard, dann probier die mal ein klein wenig mit anzuheben.

Real FutureCop schrieb:
Naja vll nicht wirklich eine Idee, aber bringt der Rechner mit Standardtakt immer noch die guten Benchmarkwerte oder läuft er da jetzt auch langsamer? :confused_alt:

Wenn nicht, mußt du wohl in den sauren Apfel beisen müßen und den Rechner weiterhin "nur" mit Standardtakt laufen lassen müssen, oder du findest eine Möglichkeit mal mit einem anderen Proc, Ram bzw, Board zu testen. Man kann eben immer so schlecht ausschliessen um welches der 3 Elemente es sich bei solchen kleinen Probs handelt.

Das einzige was mir noch einfällt, läuft der beim höhertakten mit der selben Boardspannung oder lässt du die auf Standard, dann probier die mal ein klein wenig mit anzuheben.

Spannung erhöht etc. alles durch. Der Mist ist das im Standardtakt die Kiste keinen vern. Werte erreicht Beim SIS fehlen mal locker fast 4000 punkte. Das ist ebend das kuriose.

Zurück
Oben