P4 630 gegen Pentium 915 tauschen?

c-mate

Rear Admiral
P4 630 gegen Pentium D 915 tauschen?

Hi,
ich habe hier einen ThinkCentre A51 8424-7KG mit einem Pentium 4 630.
(nur zum surfen und bissel Office)
Da ich auch noch einen Pentium D 915 rumliegen habe, überlege ich ob ich den P4 630 gegen den Pentium D 915 austauschen soll, sind ja beide Sockel 775.
Das sollte doch gehen oder?
Macht das Sinn, würde das eine "Besserung" bringen?
Wie ist das denn mit der Wärmeentwicklung, der Pentium D wird glaube ich ziemlich heiss, heisser als der P4?
(denn das Gehäuse ist ein Small Faktor, also wenig Platz und keine besonders gute Kühlung)

THX

Zuletzt bearbeitet:
Die kühlung sollte ausreichen, solange er nicht dauernd im Volllastbetrieb läuft.

Unterstützt das Board/Bio den 915er?

Also der D915 wäre schon ein großer Schritt im Gegensatz zum 630.

Sollte die Kühlung nicht reichen, könntest du bsw. einen Alpenföhn Panorama verbauen. Der ist nur 66mm hoch und kostet keine 25€.

Günstige Alternative wäre der Arctic Freezer 7 LP für unter 15€.

Zuletzt bearbeitet:
wenns dein Board mitmacht wird 2x2,8GHz gegen 1x3,00 wohl eine gute Mehrleistung bringen.
Ein günstiger CPU Kühler wie zB der Arctic Cooling Freezer 7 Pro wird seinen Preis hinsichtlich Kühlung sicher wert sein

Dafür gibts die kleine Sprechblase über dem Textfeld, welches man für jeden Thread füllt.

Edit: oder die von Hirschwolf genannte Art, wobei bei seiner der Name direkt mit angezeigt wird.

Der 915 Chipsatz und D 915 Prozessor passen nicht zusammen. Der Chipsatz kann mit 2 Kernigen CPUs nichts anfangen.

Dh ich könnte mal schauen ob ich im Marktplatz ein günstiges Mainboard bekomme, das den Pentium D 915 unterstützt?
In den Spezifikationen des ThinkCentre A51 8424-7KG sehe ich allerdings nicht, was für einen Formfaktor das Board haben sollte, ATX oder Mini ATX?

Bei so Fertig-PCs hast du uU auch irgendeinen herstellereigenen Formfaktor drinnen, besonders bei so kleinen Kisten.
Du kannst natürlich mal schauen, ob das Board von den Bohrungen her zu einem (m)ATX identisch ist, dann hast du Chacen, was zu tauschen, sofern auch der Rest mitspielt (wimre Dell hatte damals eine Zeit lang an den Netzteilen eine eigene Interpretation vom ATX-Stecker gehabt was mit normalen Boards fatale Ergebnisse gab).

Ich würde allerdings auch nicht unbedingt einen Pentium D in Gang bringen wollen, wenn du ohnehin ein neues Board brauchst kannst du auch gleich einen kleinen Core2Duo dazukaufen, die kosten auch nimmer die Welt, sind aber deutlich effizienter als die Netburst-Herdplatten.

Ich habe jetzt alles so gelassen wie es ist, zumindest was den P4 630 angeht.
Den Ram habe ich auf 2GB aufgerüstet und dem PC eine neue Samsung F4 gegönnt und ich bin echt begeister, die Kiste rennt wie blöd :)

Zurück
Oben