P4 630 ht hat keine Leistung, was ist da los?

Metallmann

Lieutenant
Hi,

mein kumpel hat ein MSI Board mit einem P4 630 ht und 1GB Ram.

Er meinte schon immer zu mir das der PC sehr langsam sein und beim Codieren von Filmen mehrere Stunden braucht, wo mein PC (E6750) 20 min braucht.

Ich dachte mir so der P4 müsste doch fast 50% an Leistung bringen wie der 6750er.

Also hab ich ein paar Benchmarks durchlaufen lassen mit erschreckendem ergebniß.

Beim 3DMark 06 hat er 330 CPU Punkte.

Bei Everest-Benchmarks liegt er bei den CPU und FPU Benchmarks immer ganz unten, unter 700mhz und 1ghz CPU's...

Was kann das sein? Everest zeigt 3ghz, der Speicher läuft auch mit 667mhz...

Ich versteh das nicht, hat jemand eine Idee für mich?

Danke schonmal.

Check mal die Temperatur, vielleicht drosselt sich der P4 zu Tode...

Ich hatte selbst mal nen P4 630 HT, der sollte schon etwas schneller sein.
Er sollte etwa 1/3 der C2D Leistung haben.

Ist der CPU Kühlkörper auch sauber?
Denke da auch an einen Hitzestau, da gerade dort die Problemzone des P4 liegt...

okay, also da stimmt defintiv was nicht,
denke auch das der zuwarm wird

nenne mal die temps

Öffne mal den Rechner und nimm gleich nen Staubsauger mit... meistens sind die Kühler voll mit Staub und wenn dein Kumpel noch Raucher sein sollte...

das könnte ein Problem mit dem CPU-Cache sein. Check mal im Bios ob der abgeschaltet ist. Oder sieh z.B. mit CPUz nach. Mein Arbeitsrechner hat auch son Schätzchen drin, hab mal nen Screenshot gemacht wie die CPU normal aussehn muss.
MfG

Anhänge

• p4 630ht.JPG
    p4 630ht.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 221
Sowas in der art hatte ich mal mit ein Celeron 3,33GHz mit ein Asrock 865PE Meinboard ... von der leistung konnte ich den mit ein 1GHz Athlon "Thunderbird" vergleichen mit ein anderen Mainboard war alles wieder inordnung

Edit: Im vergleich war das so ... CS Source DX7 : 63,54 FPS Asrock 775i65PE - 124,25 FPS DFI LP 875P-T

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für die vielen antworten.

ALSO:

BIOS Hardware monitoring zeigt 87 grad an.

Everest zeigt 43 grad an im IDLE.

hm....was mag das sein?

Ach ja, Rechner ist ca. ein Jahr alt, kein Staub aufn Kühler und kein Raucher.

kannst du mal nen bild vom pc inneren machne?
weißt du welchen kühler er benutzt?
die 87 kann nicht sein, dnen laut intel geht ein p4 ab 73°c aus

Ja der normale Boxed Kühler ist drauf.

Ja wenn dsa Bios und Everest verschiedene Werte anzeigen dann kann ja irgendwas nicht stimmen.

Bin morgen wieder an dem PC

Wenn möglich vielleicht das BIOS aktualisieren und auf jeden Fall noch ein weiteres Prog zu Rate ziehen, also zB Core Temp. Im Bereich um 70-80 an der internen Diode fangen die P4 an, die Befehlsabarbeitung anzuhalten...

nope fahrenheit sinds nicht wären 30° celsius, auch kein bruachbarer wert, denke das die 47° eher hinkommne

Also Leute ich bitte euch. Hier ist von einem Pentium 4 die Rede, einer CPU von vor 5 Jahren. Bald kommen hier Leute und meckern, dass ihr Pentium 2 mit moderner Filmschnitt Software nicht klar kommt und fordern Rat...
Oben wird vom Threadersteller ein E6750 mit einem uralten Pentium 4 verglichen.

Die Pentium 4 CPU hat folgende Nachteile
- Nur Singlecore
- Schlechte uralte Architektur
- Leistung sehr gering

Dabei ist der E6750 ein sehr fixer moderner Dualcore Prozessor, der ca 400% mehr Leistung aufbringt als diese alte Schleuder. Der p4 ist vll um 50% langsamer als ein Pentium D aber bei einem Core2Duo ist das was anderes.

Des weiteren, moderne Software ist für Dualcore/Quadcore CPUs optimiert, so auch der FutureMark 3D Mark.
Mit einem Pentium D (also einem Dualcore Pentium 4) erreicht man da auch nur 900-1000 Punkte von daher sind deine 300 gar nicht so weit weg, da es nur ein SingleCore ist und nicht optimiert ist auf die Software.

Was kannst du tuen:
Lass deinen Kumpel eine ordentliche CPU kaufen, die muss ja nicht teuer sein, z.B. einen E2200, der hat schon ca 50% mehr Leistung wenn nicht noch mehr, besser aber einen e7200 nehmen oder optimal einen e8400.

Selbst wenn wie hier vermutet die CPU aus Tempgründen herunterbremst, kann da auch nichtmehr viel kommen.

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
klar ist die CPU veraltet... aber es war von 3D Mark 2006 die Rede nicht von der neueren Version Futuremark !
Beim 3DMark 06 hat er 330 CPU Punkte.

Und soweit ich mich erninnern kann, wäre das schon selbst für die CPU damals ein echt echt mieser Wert gewesen...

nope fahrenheit sinds nicht wären 30° celsius, auch kein bruachbarer wert, denke das die 47° eher hinkommne

das is mir ja auch klar dass es dann um 30grad celsius wären
nür 87 grad celsius im bios halt ich für nen auslesefehler

@ DerDude09
mehr kann da auch nicht rauskommen, der 3D Mark 06 ist für Dualcore CPUs entwickelt nicht für Single Cores.
Heisst bis zu 75% weniger Punkte gegenüber einer doppelt so schnellen Dualcore CPU.

Zurück
Oben