p4 mit asus p4c800 board un 1gb corsair dual channel ram

BaggY

Cadet 3rd Year
hu ihrz ..

habn prob mit meinem neuen rechner .. ich nenn euch erstma das system:
P4 2,8ghz 1mb cache 800mhz fsb
asus p4c800 mainboard
1gb corsair pc 400 ram mit dual channel
sapphire 9800 pro
netzteil is irgendson 550W von ebay für 25€

also nun zu dem problem das ich hab .. wenn ich die ram einbaue starte der pc nich ich hab mit meinen kumpel schon über 10h alle möglichen einstellungen usw durch probiert un wir wissen nicht mehr weiter ..
haben das 1x 512mb pc266 reingebaut damit wir wenigstens erstma win installieren konnten .. das komische dabei ist .. wenn ich dann wieder einen meiner ram riegel einbau geht es aber nicht stabiel un daher uach nicht lange .. bau ich den 2. wieder ein geht wieder nix mehr ..

ich hoffe mir kann jemand helfen \:

mfg BaggY`

Ich würde mal eindeutig sagen, Netzteil!!!
Hast echt an der falschen Stelle gespart! :D
Seihe mein System, läuft ohne Probleme, auch noch bei FSB von 250 Mhz ;)

550 Watt sollen nich reichen? Ich hab 2 HDD's, nen Brenner und DVD, FX5900, nen P4P800, P4 2,6 GHz, 2*256 MB, laufen auf 200 FSB. Alles wird mit einem 350 Watt NT betrieben, also sind 550 Watt garantiert nich zu wenig.

ja aber warum soll es am netzteil liegen? kann das evt spannungsschwankungen haben oder so un die ram damit nich richtig versorgen?

@ Eightball: Die Watt sind nicht so entscheidend!

@ Baggy: Schau mal auf das Netzteil und poste mal Marke, Watt auf der 3,3V und 5,5V Schiene!

"netzteil is irgendson 550W von ebay für 25€" hört sich schwer nach einem "LC Power Silent NT 550 Watt" an. Das ist von mehreren Seiten (u.a. www.thorshardware.de, www.dirkvader.de) sehr gut getestet und für spannungsstabil und leise befunden worden.

MfG,
HBK

Edit: was hab ich gesagt :D.

Also ich habe auf den Seiten keinen Test gefunden!
Scheisse, ihc muss ja echt blöd sein, das ich für ein 450W NEtzteil 90€ bezahle, könnte einen doch glatt nachdenklich machen! Ich sags nochmal die einzig schlechte Komponente ist dein Netzteil! :D

also in dem rechner hier hab ich ein 420W netzteil aber auch no name wenn ich das richtig in errinnerung hab *g* .. un so wie ich das seh werd ich mir am montag gleich ein neues bestellen .. aber ich werd das 420er hier vorher evt nochmal testen..

Ja teste das nochmal, aber ich hab mit Billignetztelen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht! Deines wiegt sicher auch nur 250 Gramm oder ? :D

äh nee denke nich ... höchstens die elektronik da drin wiegt 250g :P .. gut aber das test ich wenn dann erst morgen .. denn jetzt bin ich nimma in der lage dazu un mein kumpel is au nich mehr hier der davon mehr ahnung hat..

danke dir trotzdem schonma .. meld mich morgn bzw nachher wieder ok ? (;

mfg BaggY..

Hast Du die Volt für die Corsair auf 2.75V gestellt? Ich hatte auch dieses Problem, ich habe dann alles Manuel eingestellt.

DRAM-Frequenz: 400MHz
AGP/PCI: 66.66/33.33
DDR-Rerenzspannung: 2,75V oder bei Overclock auf 2,85V

Wenn ich nicht mindestens auf 2,75V stelle habe ich bei MemTest86 jede Menge Fehler, mit 2,85V (jetzt seit 8 Monaten) läuft alles Stabil.

Gruß
Speedy

ja wenn ich die spannung auf 2,75V gestellt habe hat sich auch nich wirklich was verändert

hast du schonmal versucht die Timmings auf 3/3/3/8 und den Ram auf 400 zu stellen ?

gruss Michael

nee aber ich kann das auch nicht alleine .. hab nichso wirklich ahnung von den ganzen einstellungen usw .. muss warten bis mein kumpel wieder da ist.. aber das mit den timings habn wir noch nicht probiert soweit ich das weiss ..
ich glaub das habn wir au garnich gefundn .. weiss es halt wie gesagt nich genau Oo..

Configure DRAM Timing by SPD [Deaktiviert]

DRAM CAS# Latency [2.0 Clocks]
DRAM RAS# Precharge [2 Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [3 Clocks]
DRAM Precharge Delay [5 Clocks]
DRAM Burst Lenght [4 Clocks]

Performance Acceleration [Auto]
DRAM Idle Timer [Auto]
DRAM Refresh Rate 7.8 uSec

Graphic Adapter Priority [AGP/PCI]
Graphics Aperture Size [128 MB]
Spread Spectrum [Aktiviert]

ICH Delay Transaction [Aktiviert]

MPS Revision 1.1

so die timings richtig?

@BaggY Lies das gut durch und mach das dort :
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-den-corsair-twinx-3200ll.68588/#post-626374
Prüf erstmal ob die Riegel in den richtigen Dualchannel-Slots sind.
Hast vermutlich so wie ich auch Corsair-Speicher mit den CH5-Speicherchips erwischt, die mag das Board nicht unbedingt.
Damit du mit den Corsair booten kannst :
Baue den anderen RAM ein um ins BIOS gelangen zu können und stelle dann dort die Ramtimings so wie im Link steht ein.
Zusätzlich :
BaggY schrieb:
DRAM Burst Lenght [4 Clocks]
--> Eigentlich technisch nicht möglich zusammen mit anderen,niedrigst-Timings, gehört standartmässig auf 8 - bringt nichts
nennenswertes da rumzutun.
DRAM Refresh Rate 7.8 uSec
--> Stelll es auf "Auto" (=in der Regel Standart von 15,6 uSec)-bringt ebenfalls nichts nennenswertes da rumzutun.
Baue dann die Corsair wieder ein damit auch diese diese Timings übernehmen.

"MPS Revision 1.1" hat mit dem Speicher nichts zu tun sondern ist die Multi-Processor-Specification, auf 1.4 stellen da WindowsXP diese erweiterte bereits unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen tipp.. aber ich kann es erst morgen testen.. ich melde mich also morgen wieder .. cya..