Probleme mit den Corsair Twinx 3200LL

guardianangel17

Cadet 1st Year
Registriert
März 2004
Beiträge
11
probleme mit den corsair twinx 3200LL

hy community,
ich habe mir die corsair twinx 3200LL gekauft und auf mein asus p4c800 gesetzt, timings auf 2-3-3-6-8 gestellt und die ddr spannung auf 2,65V gestellt. wenn ich die ram riegel auf 400mhz laufen lasse ist mein system total instabil. wenn ich zocke(z.b. battlefield oder far cry) stürtzt endweder das spiel ab und ich werd auf´n desktop geschmissen oder der ganze pc startet neu. bei 360mhz laufen sie einigermaßen stabil aber das soll natürlich nicht so bleiben sonst hätte ich nicht soviel geld ausgeben müssen.
hat jemand ne idee woran das liegen könnte?
ich wäre sehr dankbar für nen paar tips.

mein sys:
asus p4c800
intel p4 3,2ghz
corsair twinx 3200 LL (1024mb)
ati radeon 9600pro

mfg guardianangel17
 
Re: probleme mit den corsair twinx 3200LL

Hallo,

hast du Turbo aktiviert oder nicht? Das macht auf den Boards bissel Probleme. Wenn du willst, dass deine eingestellten Timings auf wirklich zum Tragen kommen, sollte Turbo deaktiviert bleiben. Andernfalls werden die Module mit 2-2-2-5 betrieben.
 
Re: probleme mit den corsair twinx 3200LL

Habe auch corsair speicher 2X 512 MB DDR 400 CL2 auf asus p4p 800 deluxe.
habe im bios SPD auf manuell eingestellt und ras to cas auf 3 gestellt.Das wird übrigens von asus empfohlen. Meine einstellungen sind 2/2/3/6/8 und es läuft stabil.
 
also ich habe den turbo jetzt anstatt auf auto auf standard gestellt. mal schauen wie es läuft.

@Crazythomas
ich werd dann mal deine settings ausprobieren.
was hast´n für ne ddr spannung?
 
werd ich mal ausprobieren.

@Tommy
hat leider nicht funktioniert, ist trotztdem instabil.

für weitere tipps wäre ich sehr dankbar.
 
hallo
ich weis nicht genau wo der unterschied zwischen cl und ll genau liegt aber meine corsair 3200 cl laufen bei 220mhz mit 2,8v.und die standard einstellung war schon bei 2,75v.vielleicht liegt es bei dir daran.
mfg c.
 
chawo schrieb:
hallo
ich weis nicht genau wo der unterschied zwischen cl und ll genau liegt aber meine corsair 3200 cl laufen bei 220mhz mit 2,8v.und die standard einstellung war schon bei 2,75v.vielleicht liegt es bei dir daran.
mfg c.

welches mobo und welche timings hast´n?
 
Hast du denn mal Tests damit gemacht? Also Memtest oder den Microsoft Memory Dignostics oder so? Prime 95 soll auch gut sein...

Sonst würde dir raten, dir einfach mal die Berichte über die Intel-Boards (RoundUps) hier auf Computerbase durchzulesen - da ist auch dein Speicher und dein Board dabei, wenn ich mich nicht irre...
Denn kannste sehen, ob CB die selben Probleme hatte, wie du...

Eine letzte Sache noch: Schalte, wenn du kannst, den Turbbo ganz aus...

:verwandlung: Nosferatwo :verwandlung:
 
Selbes P4C800-Board+Corsair-Speicher wie du -> Lösung

Speichermodule in den richtigen Slots ? Gehören für DualChannel-Mode entweder in die 2 schwarzen oder 2 blauen.Asus empfiehlt bei nur 2 Modulen diese in jenes einfarbige Slotpaar zu stecken welches der CPU/Northbridge näher liegt. (bewirkt kürzere Signalwege was es bisi stabiler machen kann u.Umst.)

Dann lade dir bitte das Speichertestprogramm hier runter :
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ -> Install"-Programm starten, leere Diskette einlegen und dann im sich öffnenden DOS-Fenster A: eingeben. Das Programm wird dann auf der Diskette installiert, von dieser dann den PC booten und der Test beginnt.
Solange beim Test solche Errors kommen : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg sind die Speichertimings noch zu hoch im BIOS.

Der Corsair TwinX 3200LL-Rev.1.2 läuft bei mir auf dem AsusP4C800-Deluxe Rev.1.3/BIOS 1016F im DDR400-Modus nur mit diesen BIOS-Setings ohne Memtest-Errors :
CAS-Latency : 2.5
Ras-Precharge : 3
RAS to CAS Delay : 3
Burst Length : 6

Um das einzustellen entweder "by SPD" abstellen und manuell machen oder aber beim "JumperfreeMode" die dortige "Systemperfomance" auf "Standart" stellen-das bewirkt ebenfalls Speichersettings von CAS 2,5-3-3-6.Steht die "Systemperfomance" dort aber auf "Turbo" werden immer schnellste Ramtimings erzwungen (egal was du manuell sonstwo einstellst) und nur steht sie dort auf "Auto" kannst du die Ramtimings in komplet allen Bereichen manuell festlegen ohne das sich diese absolut blöde AI-Funktion des Board-BIOS mehr einmischt.

WICHTIG : Es gibt 2 verschiedene Versionen der TwinX 3200LL.Die "Rev. 1.1" und die "Rev.1.2" Welche du hast erkennst du an den kleinen,schwarz aufgedruckten "Rev.X" rechts oben auf den Etiketen der Module.Corsair hat die Ramtimings in der neueren Rev.1.2 bisi geändert um Kompatibilitätsprobleme mit eben einigen Canterwood-Chipsatz-Boards zu beheben (genauer wurde die "RAS to CAS im SPD der Module auf 3 erhöht) Leider nutzt das genau gar nichts wenn eben im AI-BIOS der "Turbomode" aktiv ist und damit schnellste Speichertimings auch was das betrifft erzwingt und damit klarerweise auch das SPD übergeht.Weiterer Unterschied : Die Rev.1.2 haben WinBond- CH5-SpeicherChips welche auf dem AsusP4C800-Deluxe nicht ganz so gut laufen/harmonieren wie die Module mit der Rev.1.1 welche noch die WinBond BH5-Chips haben.

Hast du also die 1.1-Revision mit BH5´s müssten etwas flottere Timings möglich sein, ansonsten gehen nur CAS 2,5-3-3-6.

Hab ja daselbe Board und den selben Ram wie du.Speicherspannung erhöhen in Falle der Rev.1.2 zwecklos, auch schon probiert, lass sie dann also besser auf 2.55V b.z.w. "Auto" - bringt nichts da neben dem SPD auch ein Signallaufzeitenproblem mit dem Speicherbuslayout.(verträgt sich halt schlecht,das ist Pech) - zudem mag das Board die CH5-SpeicherChips auf den Rev.1.2-Modulen wie schon gesagt nicht sonderlich.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Selbes Board+Speicher wie du -> Lösung

danke an alle besonders an DjDIN0 für die antworten,

ich habe nun fast alle möglichen spannungen und timings ausprobiert und immer wieder mit memtest getestet.
nachdem ich auch mit extrem hohen latenzzeiten kein erfolg hatte wurde ich langsam stutzig, vorallem nachdem djdino seine settings gepostet hatte und diese bei mir auch nicht liefen. also habe ich die ramspeicher einzeln laufen lassen (mit folgenden timings 2.0-2-3-6-8). der erste lief wunderbar doch beim zweiten riegel traten wieder viele errors auf.
das lässt einen ja wohl unweigerlich darauf schließen das der zweite riegel defekt ist.
was meint ihr sollte ich den riegel umtauschen lassen und mir ein neues twinx kit holen, bei dem dann evtl. keine probleme auftreten, oder sollte ich mir ein dual kit von einen anderen hersteller besorgen zb. die "OCZ PC3200 EL Platinum Dual" (http://www.oc-wear.de/pd-2114824586.htm?categoryId=23) die eine empfehlung für mein board haben oder die "kingston hyperx 3200 512 dual kit"?

ps. habe beim test übrigens gleich mal nachgeschaut habe die rev. 1.2

guardianangel17
 
Zurück
Oben