p4 neukaufen oder gleich neues board mit kaufen

softesache

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
18
hi,

ich habe leider die tage meinen pentium 4 1,8 Ghz zerstört.

Zur Zeit habe ich ein MS-6507 Version 1 Board von MSI Boarddetails + Board Manual

Hab 2 IDE-Festplatten à 80 GB und 2x256 DDR Ram;
mein Netzteil macht maximal 250W Output mit.

Grafikkarte habe ich Geforce 2 Ti mit 64 Mb

meine frage ist jetzt, welcher p4 prozessor passt noch auf das board. weil habe keine ahnung von den aktuellen prozessoren die auf dem markt sind. lohnt es sich überhaupt für dieses board noch einen prozessor zu kaufen? wenn nicht, welches board und welchen prozessor lohnt es sich für meine im rechner noch vorhandene hardware zu kaufen?
 
Willkommen auf Computerbase! :schluck:

grundsätzlich können alle P4 mit Sockel 478 und 400Mhz FSB bzw 100mhz auf dem Board laufen

wenn du einen anderen Prozessor mit anderem board und Speicher haben willst, muss auf jeden fall das Netzteil getauscht werden.
 
das heisst das auf dem board alle p4 prozessoren mit socket 478 funktionieren die einen fsb zwischen 100 und 400 mhz haben?
 
nein nicht zwischen sondern mit

intel pIV mit 100 MHz Frontsidebus, Quadpumped 400 MHz

beide Daten gehören zu einem Prozessor

in deinem Falle musst Du darauf achten, das bei der Verkaufsbeschreibung irgendwo diese 400 MHz angegeben sind
 
was wäre wenn ich sowas einbauen würde?

Level 1 Cache 16 KB
Level 2 Cache 512 KB
Befehlssätze MMX, SSE3, Advanced Transfer Cache (ATC), Hyper Pipelined, NetBurst, Rapid Execution Engine
Taktfrequenz 2400 MHz
Bustakt 133 MHz
entspricht Quadpumped-Bustakt 533 MHz
Core Spannung 1,3 Volt
I/O Spannung 3,3 Volt
Bauform mPGA
Sockel Sockel 478

weil hab lange sucht und nix mehr quadpumped 400mhz gefunden... oder weiss einer nen shop im inet wo man noch nen p4 mit fsb400 kaufen kann?
 
wenn du den Einbaust läuft die CPU nur mit 1800mhz!
Normalerweise läuft sie mit 18 mal 133Mhz FSB=2400mhz
Da dein board nur 100kann ergeben sich: 18 mal 100Mhz=1800Mhz

Bei ebay sollte man solche alten FSB100 bzw 400Mhz Quadpumped CPU's noch finden
 
Unter Umständen läuft der PC dann auch gar nicht. Ziehmlich sicher sogar funktioniert das Motherboard nicht mir einer 533Mhz FSB CPU.

Ich würde es nicht riskieren und gleich Speicher + MB mit aufrüsten.
 
schau mal
Hole ir denn hier und die sache passt wieder!
 
joah sieht passend aus. die frage ist nur ob der mit den 1,5 V auch funktioniert. auf dem alten prozessor den ich zerstört habe steht nämlich 1,75V drauf
 
Kann es sein das du einen sockel 423 vor dir hast? Weil so ein hohe Spannung hat nur der "WILLI" gebraucht. Aber der Link von dem Board sagt das es ein Sockel478 board ist?

Also mal meine Frage an dich! wie sah die CPU aus von dir? So wie die linke oder die rechte CPU?
 

Anhänge

  • P4.JPG
    P4.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 427
sieht wie der rechts aus.

hab mir jetzt den hier gekauft link hoff mal das der funktioniert. dürfte aber da das ding genauso aussieht wie das was ich hatte... danke nochmal für die hilfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben