P4 Prescott 3.2 GHz, wie hoch zum übertakten?

**AlphaTeam**

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
11
Hallo
Ich habe bei der SuFu gesucht aber nichts gefunden das mir helfen könnte.

Also, ich habe eine P4 Prescott der mit 3.2ghz taktet. Brachte ihn schon mit orignalkühlung auf 3,8 Ghz. An meinem gehäuse sind auch 3 lüfter montiert.

Meine Frage:
Kann ich ihn auf über 4ghz takten,wenn ich einen grossen heatpipe kühler (kupfer) kaufe?
ich weiss eben nicht ob er bei 3.8ghz schluss macht, weil er zu heiss wird oder weil er einfach nicht mehr höher geht...

danke im voraus ;)

greez
 
was für temps hat er den?(idle und belastung)wen die temps hochs ind kann es schon sein!
wobei 3.8 für einen 3.2 ziemlich gut klingt!macht dein ram das vom takt her noch mit?
es kann gut sein das er noch bis 4oder(mit viiiel glück)4.1/.2^ghet aber der 200mhz sprung bringt dir leistungsmässig rein garnichts und ist so wie das hier klingt nur fürs ego?oder?:cool_alt:
es kann gut sein das ein neuer kühler+arctic silver 5(bspw)was bringt aber es kann sein das sich nichts tut!
//Edit:da war wohl einer scheller.
@alpha team:mein system (siehe sig/nethands) läuft jetzt seit genau 3 Tagen 7stunden und 9 minuten und meine cpu idlet hier mit 25grad dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das du ihn auf 4 GHz schafft es kann aber auch nicht sein. Durch einen staerken Luefter und Kuehler sollte eigentlich mehr drinn sein. Falls du noch weiter uebertakten willst brauchst du ne Waku. Die kuehlerblock sollte aus kupfer sein plus mindestens einen 80mm luefter, eher 92 oder 120 mm :D
 
na toll außer 80, 92 oder 120mm lüfter bleibt ihm jetzt nich sehr viel übrig vllt noch nen 60 oder 40mm lüfter?:freak:
 
mit kühlung und ca. 1,58-1,65 volt wird er wohl bis 4,2 gig gehen. aber beides wichtig. mehr kühlung und mehr volt. und mehr als ein 350 watt netzteil. und evtl. mehr als ein nur drei-phasen-spannungswandler-mobo.

können auch 4,4 gig sein. oder nur 4,14 - je nach cpu. und kühlung.

und klar sollte das mobo den passenden fsb mitmachen (280 oder 300mhz eingentlich pflicht). und die rams über einen ramteiler im bios zunächst bei 200mhz gehalten werden. sonst ist es oft gar nicht die cpu.

und kommt auf das stepping an von der cpu: c? d? e0? c ist nicht gut gewesen, oft mit 3,8 schon fast am ende.

ansonsten willkommen im club. oc macht spaß;)

und gibt einen thread. mindestens unter "p4p800" suchen.

p.


p.s.:

den anderen, besseren kühler würde ich eh kaufen. und nur ein testsieger-modell aus einem aktuellen vergleichstest. der tut nämlich jedem prescott gut. und das gehäuse unbedingt auflassen beim testen und oc'en. (oft testet man nämlich sonst die gehäusedurchlüftungsqualität, nicht den cpu-lüfter/kühler;) )

drei lüfter muss nämlich nix heißen. können sich ggfls. auch nur selbst die luft wegnehmen (echt). und die ansaugöffnung des cpu-lüfters liegt gerade in einem totwirbelgebiet.
 
danke für die schnellen antworten :D

bei last läuft er mit ca 75 grad.

wo ich ihn mal wirklich kühl hatte, war als ich 8 lüfter um ihn und aufs MB gerichtet hatte..;)

der kupferkühler ist recht gross und schwer, wird wohl mein MB verbiegen, muss irgendwas zur halterung erfinden.

mal ne frage, wäre es theoretisch mölich so einen kühler auf eine x800 draufzuhauen? :king:

ich habe auf den seiten 2 90mm lüfter

ps: ich habe mal beim prescott die volt erhöht und konnte den pc eine wochelang nicht mehr starten, obwohl nur ganz wenig im bios anhob....
 
75° ist viel zu hoch! sei froh wenn er noch läuft!

hab auch nen 3,2 Presskopf, bekomme ihn aber selbst mit WaKü nich auf 4Ghz stabil zum laufen. Könnte bei mir am Mobo oder der CPU liegen, hab leider kein anderes 478er Mobo zum testen.

@perfekt!57

nen Presskopf mit FSB 280-300 zu beschiessen halte ich ohne Kompressor für fast unmöglich wenn überhaupt.

Der 3,2er wäre dann bei 280 x 16 = 4480Ghz / 300 x 16 = 4800Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
die arme cpu das geht als mord durch!75idle meiner hat imho 27grad:freak: :D
 
Also die Temp ist echt zu hoch, da würde ich gar nicht OCen ohne neuen Kühler, sonst fackelt er dir noch ab!
Ach ja, Perfekt:
Super, wie bitte kommst du ohne freien Multi auf bis zu 300fsb? Wunderkühlung?
 
oke, manchmal sogar bis etwa 85 @ 3,8ghz, deshalb konnte ich wahrscheinlich eine zeit lang den pc erst gar nicht anschalten, keine ahnung wieso das so war, villeicht n bisschen zu "warm" :D

wenn ihr sagt, originalkühler ist nicht gut, dann nehm ich ihn mal ab und starte mit 3,8ghz ohne jeglichen kühler, kommt sicher gut..wär sowas wie ne passive luftkühlung :D

danke für die hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
herr schmeiss hirn vom himmel^^
 
bisschen off topic, aber trozdem:

cool in meinem gehäuse hats ein spinnennetz (kein witz :freak: ) und ne menge staub + die neonlampe hängt irgendwie runter (nah am cpu-venti) ...villeicht liegts an dem dass mein proz so heiss wird....ist mir nie aufgefallen, obwohl ich ins gehäuse schauen kann, nur plexiglas auf der seite...
 
Hallo!

Ich glaub nicht das es an der Neonlampe liegt, so heiß werden die nicht ...
Aber mit einem Originalen Kühler kommst einfach nicht so weit, dass ist ganz normal ...
Leg dir einen Big Typhoon oder so zu .. die kühlen gut und sind sehr ruhig.
Ich hab auch einen P4 3,2 Prescott, und ich komm auch nicht auf 4 Ghz!
Ich hab auch C0 Stepping ... :(
Auf 3,8 Ghz läuft er bei mir auch noch stabil ... alles was darüber ist, nicht mehr!!

Lg BlackBoXX :D
 
ja, ich glaub die gehen einfach nicht höher..wahrscheinlich nicht mal mit kompressor, welche architektur von CPU's lässt sich den über 4ghz takten?
 
alpha, du hast es noch nicht begriffen. es ist nicht die cpu allein.

und anhang

prescott @ 319x14=4466
und ddrII-ram @425mhz (= 319 + 33%)
 

Anhänge

  • 425MHZ @3,0.4.4.11 SuperPi 28s 4500MHz.jpg
    425MHZ @3,0.4.4.11 SuperPi 28s 4500MHz.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 265
  • Prescott 3.2 D0 Superpi 30 260x16 = 4.160MHZ.jpg
    Prescott 3.2 D0 Superpi 30 260x16 = 4.160MHZ.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 215
oke, kann also doch höher mit besserem kühler...
 
Kann meinen über 4 GHz betreiben. Mach ich manchmal, wenn ich etwas schnell codiert haben will. Im Idle ist er auf dem Takt ca. 50 ° warm. Last knapp 65 ° mit nem Big Typhoon.
Aber leider nen 5:4 Ram Teiler. Speicher macht nur bis 240 MHz mit.

Im Allgemeinen kann man sagen, die Prescott lassen sich sau gut übertakten, obwohl die auch etwas wärmer werden.

Kann mir jemand einen sehr guten Speicher empfehlen? Mit guten Timings.
Am Besten 2 GB. Preis erstmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben