P4 übertakten: CPU Ratio und Vcore verändern

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
CPU Ratio und Vcore verändern

Hi, ich hab einen Pentium 4 2,66 Ghz mit Northwood kern und 533 Mhz FSB.
ich möchte mal sehen wie viel Leistung ich aus dem Rauskitzeln kann. aber im Bios steht unter CPU Ratio Selection: locked.
und den FSb kann ich auch nicht verändern.

Motherboard: MSI 865 PE Neo 2 FiS2R
Bios: AMI Bios v1.20
CAS# Latency: 2.5
RAS# Precharge: 2
RAS# to CAS# Delay 2
Precharge Delay: 5
Burst Lenght: 8
Adjust CPU Bus Clock(Mhz) 133
Gehäuse Temp. : 41 °C
CPU Temp im Leerlauf 49°C
Lüfter:
Vollkupfer-Kühler für Pentium 4 Sockel 478 bis 3,2GHz. Mit einem 1-fach kugelgelagertem Lüfter 80x80x25mm (LxBxH), 12 V-DC-Mainboardanschluss mit Tachosignal. Der Kupfer-Kühlkörper sorgt für beste Wärmeabfuhr!
mit kugelgelagertem Lüfter 80x80x25mm (LxBxH)
Drehzahl: 3000U/min
Luftdurchsatz: 68,36 m³/h
Totale Abmessungen: 100x91x89.6mm
Geräuschentwicklung: <33db(A)

wäre cool wenn ihr mir helfen könnt.

Hi
alos ich kenne mich zwar mit Intel kein Stück aus aber eins weiss ich die lassen sich nur über FSB übertakten bei denen kann man kein Multi einstellen.

CPU Ratio = Multiplikator

Übertaken per FSB sollte kein Problem sein. Inwifern geht es nicht.

Ich habe den selben Prozessoer wie du. Ich kam ohne V-Core Erhöhung und mit dem Boxed-Lüfter fast auf 3,1Ghz ---- STABIL

Er meint wohl ganz einfach, dass das BIOS kein Verändern des FSB zulässt. Ich würde also nen Bios Flash vorschlagen, du könntest es auch mit CPUCool versuchen, wenn dort dein Board mit drin ist, kannst du auch über Widnows übertakten.

Ja in Windows funktionierts mit Core Center von MSI. komme auf 3082 Mhz dann kackt er ab.
ich wusste nicht das es nur mit FSB erhöhung geht oder eher gesagt reicht. ich hab aber noch ne frage. mein arbeitsspeicher ist ein Infineon DDR-333 PC 2700 das heißt doch das ich 2700 MB übertragungsrate haben müsste oder? ich hab aber SiSoft Sandra 2002 nur ca 1980 MB/s
wie kann das sein kann man das irgendwie verbessern?

Per Software übertaken bringt absolut gar nix.

Er hat kein Komplettsystem mit lustigen BIOSen, noch lustigeren Boards und den lustigsten Netzteilen und Gehäusen.

Das MSI-Neo übertaktet von selbst um ein paar %. Du musst diese Funktion vorher abschalten. Tut mir leid, ich habe kein MSI-Board und kann dir nicht sagen wie das geht.

wieso bringt das mit Software nix?

ich hatte etwas weiter oben geschrieben warum das mit meinem Ram so ist. wäre gut wenn ihr mir da noch helfen würdet.

Wenn es bei dir funktioniert sei froh. Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Softwareübertaken.

PC 2700 bedeutet nicht 2700Mbyte/sec.

Ich suche noch nach Beispielen- http://berg.heim.at/zermatt/441542/ (unter BANDBREITE)

Edit gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
ok txh nochmal für die hilfe. ich hab den Prozessor jetzt auf 3 Ghz aber jetzt kommen in Battlefield in Desert Combat wenn ich raketen schieße ein paar grafikfehler wenn die Raketen einschlagen dann ist der Rauch eckig. und wenn ich den granatwerfer nehme dann ist das ganze bild verpixelt. liegt das am übertakten? soll ich das dann wieder umändern oder was soll ich tun. wäre glaube ich besser oder?

Ja, man taktet immer nur maximal soweit, bis Fehler auftreten. Die Grafikfehler sidn ein deutliches Zeichen dafür, dass du runter takten musst...

bei mir taktet das Board den AGP/PCI Takt immer gleich syncron mit dem FSB takt auch mit hoch. kann das daran leigen und nicht an der CPU das die Grafikfehler kommen?

Wie schaffen das einige einen 2,8 Ghz P4 auf 3,4 Ghz zu übertakten. muss man auch immer die Vcore höher einstellen? bei mir gehts nur bis knapp 150 FSB. das steht auch noch was mit

Adjust Vcore AGP/PCI Clock(Mhz):standart steht da: 67.01/33.00 glaube ich. was ist das? das geht auch immer mit hoch wenn ich den FSB erhöhe? oder hält das einfach mein Arbeitsspeicher nicht aus. was muss ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den AGP/PCI-Teiler wenigstens Boardseitig fest einstellen können, so dass der AGP mit 66-und der PCI mit 33 MHZ laufen.

Der CPU geb ich im Normalfall 1,750 V-Core

Und dann (entprechenden Markenspeichern vorrausgesetzt) den FSB höher.

Hier nochmal ne kleine Stütze, steht alles drin!

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=lt.blood

;)