P4 übertakten oder neuen Rechner kaufen?

hubssc

Cadet 3rd Year
Hallo,

Kurze frage :

sollte ich mir ein neuen pc kaufen oder wird mein sys noch ne weile halten ??
ich spiele meistens flusims und da ist schon mein sys ganz schön am scwitzen obwohl von der leistung her geht es noch. sollte ich übertakten oder gleich nen neuen cpu + motheborad kaufen ??

hier mein sys

3ghz intel p4 nothwood (sollte ich übertakten ? bringt es eine menge leistungschub ? )

MDT 1gb Ram

P4c800-e

leadtek 6800 GT

danke im voraus !!

Re: P4 übertakten oder gleich ein neuen rechner kaufen ??

Kommt drauf an wieviel geld du hast! :evillol:

Wenn ich vor dem Problem stehen würde dann auf jedenfall Overclocking!
500Mhz mehr müssten auf jedenfall drin sein!

Wenn nicht dann vllt sogar einen schönen 478 zu 479 Adapter (ASUS 39,- EUR) und dann einen Dothan drauf!!Mehr dazu hier! Damit biste auf jedenfall auf den neusten Stand! Bei richtiger Anwendung verheizte dann sogar 'n 3800+! oder mehr.
Du hast die Qual der Wahl!

Hab den kühler CNPS7700-Cu + kann man damit was anfangen ? ich mein übertaktung mässig :)

Warum versuchst du nicht mal praktisch was die Kiste so bringt durchs overclocking? Ich meine das kostet nichts, und hier jetzt rumzudiskutieren was es bringen könnte wenn man es machen würde bringt doch auch nicht so viel, oder? ;)

ok werds mal probieren mit dem übertakten :)

hab noch ein paar fragen ,

kann mann mit dem kühler Zalman CNPS7700-Cu + gut übertakten ??

und würde noch gerne wissen ob es ein idiotensichere anleitung fürs übertakten gibt inkl erklärung wie das funkioniert :)

Mfg

Schau dir mal bitte die FAQ in diesem Forum an, da hast du schonmal genügend Lesestoff fürs erste.

Was spielst du für Flugsimulationen, dass dein System "ins schwitzen gerät"? Gibts irgendetwas Anspruchsvolleres als Flight Simulator 2004? Den hat mein Nachbar und der spielt das mit 2,4 GHz und einer Geforce 4 MX-Grafikkarte. ;)

Beim Problemfall würde ich wenn überhaupt auch erstmal übertakten. Man muss nicht gleich hunderte Euros locker machen, wenn man mit nen paar Prozent Mehrleistung durchs OCen auch zufrieden wäre.

Warum willst du überhaupt ein neues Sys.? Deines ist doch imo noch up_to_date. In hohen Auflösungen@aa+af fängt dann eher die GraKa an zu limitieren, was ich mir bei deiner allerdings nur schwerlich vorstellen kann. Also OC´ - 3.5 GHZ sollten imo bei guter LuKü selbst für nen Northwood drin sein.

mein alter p4 is n northwood 3ghz @ 3.5 mit zalman cnps 7000a . idle temp 43 grad ,last temp 54 grad ..
allerdings finde ich das der leistungszuwachws nicht so berauschend ist

mfg

Was bitte willst du dir noch kaufen? Eine Dual-Workstation oder gleich Rechenzeit bei einem Grioßrechner? Nee, mal ernst, ist doch so wie es ist ein super System! Damit dürftest du sicherlich leistungsmäßig im oberen Drittel der Systeme der Boardies liegen.
Klar, du kannst 2000 Euro in einen neuen PC inverstieren, wenn du zu viel Geld hast, aber selbst mit den derzeit besten Komponenten wirst du keinen wirklich in der Praxis nennenswerten Leistungsschub bekommen.

Zurück
Oben