News Asus mit Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
In den letzten Monaten schenkte die IT-Welt - nicht zuletzt durch die thermischen Probleme beim Pentium 4 Prescott -
dem Pentium M von Intel immer mehr Aufmerksamkeit und einige wenige Firmen konnten durch Pentium M-Desktop-Platinen für reichlich Aufsehen sorgen.

Zur News: Asus mit Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter
 
Nicht schlecht, wenn man jetzt die CPU mit einem FSB800 Board und 4 Speicherbänken betreiben kann ^^
Das Übertakten muss ja genial sein!

errinnert mich an damals, wo man den Sockel 423 auf Sockel 478 upgraden konnte!

Endlich mal ein Vorteil für Sockel 478 Benutzer!
 
Zuletzt bearbeitet:
echt geile Erfindung von Asus
aber das mit dem Kühlkörper dass müssen die noch hinkriegen!
 
Mich würde der Preis dieses Adapters insteressieren.
 
Das ist n Dammbruch. Das Ding lässt sich wie geschnitten Brot verkaufen, wenn das stimmen sollte. Die Ungewissheit besteht dann darin, in wie weit die BIOSe von den Mainbords auch einen PentiumM (Banias/Dotham) erkennen.

Womöglich ein verdecktes weiteres Verkaufsargument für Asus-Boards ... nicht schlecht ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil!

Da bin ich echt gespannt, ob man das auch in nem Barebone einsetzen kann. Wenn ja, dann weiß ich, was ich mir hole, wenn mein Northwood nicht mehr reicht^^

Und hoffentlich gibts damit auch keine Performanceeinbußen.
 
Als was wird die CPU im BIOS erkannt? :freak:
 
Das ist ja krass, unterstütz der dann auch dualram und son kram?

tolle sache. jetzt fehlt nur noch das ich in meinen bios die Vcore runterstellen kann, dann wäre mir auch der adapter egal.
 
Das wird doch echt genial!
So einen Dothan mit 1,7 auf über 2,5 Ghz zu bringen bringt schon jeden Nortwood mit 3,4 Ghz auf dem Sockel 478 zu schwitzen - Echt eine super Upgrademöglichkeit anstatt sich einen Presshot auf dem Sockel T zu kaufen
 
Cool. Sowas hatte ich mal bei nem Pc von mir auch gemacht. hatte nen 1,3 GHZ P4 auf Sockel 423 und mit nem adapter konnte ich dann nen 478er verbauen. Mit Rambus war das schon nicht schlecht...
 
Da bin ich mal echt gespannt, was das Ding kosten wird...

Es kommt noch soweit, daß ich mir wieder ein 478er Board kaufe...:freak:
 
Hmmm wenn das Klappt würde ich sogar meinen 540J und das DFI LanParty 875P-T wieder verkaufen, und die Adapterplatine samt einem Dotan und dem evt. passendem P4C800-E Deluxe tauschen :D

Das ganze erinner ein wenig an die Zeit: Slot 1 Board und Sockel 370 CPU :cool_alt:
 
Würde mich mal bitte jemand über die mögliche Leistungsfähigkeit im Vergleich zu normalen Desktopprozessoren aufklären? Sorry aber mit Mobile Prozessoren habe ich mich bisher noch nie beschäftigt :(

Mit was für einem Desktopprozessor wäre denn ein Pentium-M mit 2.0 GHz zu vergleichen?
 
Schöne Sache. Aber mich intessiert ob man die NUR auf Asus-Boards verwenden kann?
 
Day.wal.ker schrieb:
Mit was für einem Desktopprozessor wäre denn ein Pentium-M mit 2.0 GHz zu vergleichen?

Ich habe mal gehört dass man die Taktfrequenz des Pentium M mit 1.6 oder 1.7 Multiplizieren soll und dann hat man etwar die Taktfrequenz eines P4s
 
Laut dem Bild wird ein P4P800-VM verwendet (symbolisch)
Denke das wird wieder ein blödes Rumziehen und Fordern werden. ASUS wird wahrscheinlich für die Boards sofort ein BIOS update rausbringen - die anderen Kunden müssen erstmal in die Röhre schaun und hoffen, dass ihre boardhersteller das auf die Reihe bekommen
 
Harrold schrieb:
@Rockzentrale
Mit was denn Multiplizieren? Oder versteh ich das falsch?

Lohnt sich so eine CPU eigentlich zum Zocken?

Steht doch dabei :D

Die Taktfrequen eines Dotan mit 1.6 oder 1.7 multiplizieren und dann hat man etwar die Taktfrequenz eines P4s

Die Pro Megahertzleistung eines Dotan ist sogar noch besser wie die eines A64
 
Day.wal.ker schrieb:
Würde mich mal bitte jemand über die mögliche Leistungsfähigkeit im Vergleich zu normalen Desktopprozessoren aufklären? Sorry aber mit Mobile Prozessoren habe ich mich bisher noch nie beschäftigt :(

Mit was für einem Desktopprozessor wäre denn ein Pentium-M mit 2.0 GHz zu vergleichen?

AFAIK mit nem >A64 3200+ (beim Gamen). Soll heißen: Sehr gute Pro MHZ-Leistung bei wenig Verbrauch.
 
Zurück
Oben