P42GW30 vs. P42G30E vs. geht es besser?

cartridge_case

Fleet Admiral
🎂Rätsel-Elite ’11
Moin Moin Gemeinde,

die kleine Röhre muss nun endlich weg und, da digitales Fernsehen günstig gebucht werden konnte, muss was perfektes, flaches her.

Viel gelesen, hoffentlich fast alles verstanden aber dennoch bleiben einige Fragen, da man sich einfach keinen Gesamtüberblick machen kann, wenn man nicht direkt in der Materie steckt und dann noch nicht einmal eindeutige Informationen bekommt.

Voraussetzungen:

- ca. 2,5-3,0m Abstand zum Ort des Geschehens
- Fernseher würde unter einer Dachschräge schattig stehen
- um Abdunklung wird sich gekümmert; ob diese tagsüber immer zum Einsatz kommen wird, ist nicht sicher
- KabelDeutschland HD-Receiver oder CI+ Modul stehen zur Verfügung
- ein PC soll erstmal nicht dran, folgt aber später sicher
- 3D spielt keine Rolle und das bleibt auch so

Fragen:

Die wichtigste mal vorne weg: Wieso finde ich nirgends auf der Panasonic Homepage etwas über den G30 und was genau unterscheiden G30 und GW30?
Was wohl sicher ist: Der G30 hat keinen DVB-S Tuner -> soweit momentan unproblematisch.
Laut Geizhals fehlt dem GW30 ein VGA-Anschluss, dafür hat er DLNA-Client und S/PDIF (optisch) zusätzlich.

Dann die so häufig gestellte Frage: Geht es besser? Wieviel/Welchen Mehrwert bekomme ich mit welchem Produkt und zu welchem Preis? Sehr viel größer soll/muss es nicht sein und der Preis sollte nicht unbedingt vierstellig werden.

Zur Preisdiskussion noch: Heute früh konnte ich den P42G30 für sensationelle 558,90€ schießen. Im Internet habe ich von einer Saturn/Mediamarkt Aktion gelesen, die den P42GW30 für 599€ im Angebot hatten. Würde es sich lohnen auf etwas ähnliches zu warten oder habe ich mit iBOOD das beste P/L-Schnäppchen gemacht?

Falls jetzt noch Fragen offen geblieben sind, immer her damit und schonmal vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Kank auch keinen Unterschied feststellen, evtl. ist das "nur" G Modell ein Reimport o.ä.
Ich würde an Deiner Stelle den GW nehmen, dann gleich bei dem Sitzabstand ein 50".

Wer brauch im digitalen Zeitalter und HDMI VGA???

Den Sitzabstand habe ich nochmal angepasst. 50" ist, finde ich, einfach zu groß und der Preisrahmen muss nicht gleich ausgenutzt werden. ;) Das Bild ist ja dann für 450!€ nur 20cm größer.

Das G Modell ist nicht für den Deutschen Markt gedacht - die restlichen Unterschiede hast du schon selbst herausgefunden und bei diesem Abstand würde ich 46" nehmen.

Hey G30 und GW30 sind prinzipiell das gleiche.
Habe jetzt seit 110Stunden einen Gw30 leider nur in 42" am laufen.
Ich bin zwar vorsichtig beim "einfahren", dennoch hab ich 1 / 2 Blu-Rays schon auf volllast geschaut. Ich kann die Glotze nur empfehlen! Die Bildqualität ist um einiges besser, wie bei meinen Samsung LE40C650 und es macht einfach nurnoch Spaß Filme zu schauen.
Ich würde ihn aber mindestens in 46" nehmen, was die Bildqualität angeht ist wohl nurnoch der VT30 von Pana besser :)

grüßle Tobi

Nun, ich habe den VT30 in 42" bei 2,5m Abstand - überwiegend jedoch wegen dem Design da das Bild fast gleich ist.

Ich besitze auch ein Panasonic 42" Modell, jedoch den "alten" GW20. Der Sitzabstand beträgt bei mir 2-2,5m. Bei DVDs/Blurays würd ich mir einen 46" wünschen, aber im normalen Kabelbetrieb ists fast zu nah. 3m wären hier optimal.
Wenn du häufig DVDs/Blurays schaust, würde ich definitiv zum 46" greifen. Bei reinem Kabel-TV genügt die 42" Variante bei der angegebenen Entfernung.

Ich habe den GW30 in 46". Ich bin vollauf zufrieden. Sitzabstand ist 2,90. Kabel Digital ist voll Ok. Aber HD Material ist einfach nur geil :) Ich bekomm jedesmal ein Grinsen, wenn ich davor sitze. :D
Über den fehlenden VGA Eingang hab ich mich auch schon geärgert, aber das ist aber das einzige Problem, was ich habe...

Hey,
sitze 2,5Meter davon entfernt reicht eigentlich aus. Kumpel hat sich den GW20 in 46" geschossen,
welcher mir auch gleich zusagen würde. Dir reicht der 42" wohl dicke, nur wenn er dann im Zimmer steht willst du immer einen größeren xD

falls noch fragen zum Produkt aufkommen,
beantworte ich diese gerne :)

grüßle Tobi

Also zuerst mal muss ich sagen: WOW! :D Die Größe ist perfekt für den Raum und den Sitzabstand.

Allerdings irritieren/stören mich auch zwei kleine Dinge:

Man sagt bei einem Plasma immer, dass schwarz auch schwarz ist. Ich konnte das leider noch nicht finden. Ich finde das schwarz ähnelt dem schwarz, dass mein LCD-Monitor hat. Muss ich da noch Einstellungen vornehmen oder ist das einfach so?

Ich schaue aktuell Snooker, welches ja eher ein "leises Programm" ist und mir fällt ein sich, je nach Bildinhalt, änderndes Rauschen auf. Was ist das denn bitte? Es ist nicht laut, stört mitunter aber sehr.

Wegen dem schwarz:

- wird nach ca 100Stunden besser
- Helligkeit auf -1
- Gamma 2.2

Eco-Modus aus
Modus Professional 1
und das erweiterte Menü freischalten :)

Den Modus kann ich nicht finden. :eek:

Nachtrag: Unter Setup -> Erweitert(isfccc) musste ich vorher noch auf Ein schalten. ;)

Jetzt habe ich auch Professional 1 und 2. :D

Was ich noch vergessen hatte: VGA-Anschluss: Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Das rauschen kommt daher, dass Plasmas Lüfter haben ;) Ist aber in der Regel überhaupt bis gar nicht wahrnehmbar...

Das Surren ist aber auch nur wirklich in einem Abstand von 2m oder weniger hörbar und selbst nur dann wenn man leise dreht oder in der Sprechpause bei den Nachrichten.
Bei LCDs besteht so ein Problem nicht, jedoch gibts da wieder andere Spirenzchen wie Clouding.

Es gibt leider keinen perfekten TV, sonst wüsstest du davon und man würde nur immer dieses Modell empfehlen. Jedes Gerät hat seine Vor- aber auch Nachteile und man muss eben abwägen mit welchen Nachteilen man leben kann.
Wir sind 2010 von Röhre auf Plasmas umgestiegen und bereuen den Kauf nicht. Zwei Panasonic GW20 befinden sich im Haus und funktionieren tadellos mit einem grandiosen Bild.

Wenn du wirklich unschlüssig zwischen LCD und Plasma bist, dann bestell einfach zwei gute Modelle jeder Technik, z. B. Panasonic GW30 und Sony KDL EX725, und vergleiche direkt.

Zurück
Oben