P4P800 --- Alle Laufwerke laufen nur als UDMA2!?

J3ns

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
106
Hallo Leute,

habt Ihr auch das Problem das bei dem Asus P4P800 alle Laufwerke nur als UDMA2 Laufwerke erkannt werden. Also bei den CDRW + DVD is ja klar. Aber meine UDMA100 Festplatte (IBM IC35 Modell) wird im Bios + Windows als UDMA2 Platte erkannt. Das wären dann ja nur 33 Mbit/s. Es wird das mitgelieferte 80 polige Kabel verwendet. Kann mir jemand helfen, oder habt Ihr auch das Problem?

P.S.: habe es auch schon mit einer nagelneuen Hitachi Deskstar 180GX ausprobiert, genau das selbe. Die Festplatte hängt alleine am 80 po. Kabel :(

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,hast du noch irgendwas anderes am selben IDE Kanal hängen?
---

Hm,da´s das nicht ist evtl. bei asusboards.com schaun ob da Leute ähnliche Probleme haben,dann kann man auf ein Biosupdate warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
verwendest du auch 80polige Kabel !?
 
wenn du nur 40-polige kabel verwendest dann gibt es in machen bios die option, das zu ignorieren. hab allerdings keine ahnung wie das heißt, weil ich das selber nicht hab/brauch.
check einfach mal deine mobo-doku!
 
Hier gibt es noch einige Ursachen welche unter Umständen ein Laufwerk sogar bis in den PIO-Mode zwingen können : http://www.de.tomshardware.com/storage/19991125/anschluss-hdd-02.html

Hast du mal den DMA-Modus im Gerätemanager gecheckt auch ? Musst du vielleicht dort auch noch umstellen : http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html

Dann kann es noch sein das das BIOS ein Update braucht weil es sonst die Platte nicht ganz richtig erkennt und eben einstellt.

Alternativ stelle halt mal im BIOS dem DMA-Modus manuell auf den gewünschten Wert laut Hersteller : http://www.hardwareluxx.com/guides/biosguaw02.htm
Dort bei IDE Primary Master -> IDE HDD Auto Detection nicht auf AUTO sondern manuell konfigurieren dann kannst du dort auch den DMA-Modus wählen :) Die Zuverlässigkeit der dortigen AUTO-Erkennung könnte zur Zeit fehlschlagen wegen einem BIOS-Bug, updaten.

Nebenbei zu deinem Board : Den schnelleren "Performance Mode" im BIOS-Setup gibt es beim P4P800 erst mit dem aktuellsten BIOS 1007 steht hier : http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=19&m_id=2&f_name=P4P81007.zip~zaqwedc "Add "Performance Mode" in BIOS setup menu"
Wichtiger BIOS-Update-Hinweis beim P4P800 von Asus ! :
http://www.asus.com.tw/support/english/techref/bios/index.aspx
"For P4C800 / P4P800 Series only, please use AFUDOS.exe as BIOS Flash Utility"
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/sock478/P4C800/AFUDOS.exe

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@dino & "der schnellere performance-modus"

nur der vollständigkeit halber von einem p4p800 user gesagt: der "schnellere performance modus" ist aber nicht PAT. (dino behauptet das auch nicht.) PAT gab es auch schon beim bios 1006. pat wurde und wird unter "memory acceleration" aktiviert.


den performance modus hatte, wenn ich recht erinnere, auch schon das bios 1004. beim 1006 hatte man das einfach weggelassen. warum wissen die götter.

performance modus kennt drei features:

auto
standard
turbo.

was turbo bewirkt: ich habe keine ahnung. bei fsb 270 jedenfalls nix.

("irgendwelche weiteren latenzen verringern", klar. aber welche ist bis jetzt nicht diskutiert/herausgefunden)

----------------------------------------------------------


ich fand ich veröffentlichungen der letzten zeit dazu auch unvollständig bis lückenhaft. da wurde eine verbesserung der memory-bandbreite durch den performance-modus von 4,7 auf ca. 5,0gb/s gemessen und veröffentlicht. das wohl auch richtig.

die veröffentlichung las sich aber, so fand ich, grundsätzlich so, als würde das durch aktivieren von PAT erreicht. das aber nicht richtig. 4,7gb/s schon erreicht man nicht ohne PAT, das meine messungen.

but we'll find out. time will tell.

p
 
@perfekt!57

Mein RamBusPC1066 sollte rechnerisch 4.2Gbyte/sec. ereichen und schafft bei SiSoftSandra2003-SP1 auch nur etwa so 3.5Gbyte/sec. Irgendwie geht da einiges in den "Latenzen-Katakomben" des Chipsatzes immer verloren scheinbar :confused_alt:
 
ich habe im Bios ja nicht mal die Auswahl das ich auf UDMA 5 Mode stellen kann. Ansonsten hab ich schon alles probiert was ihr geschrieben habt.
 
Auch das schon durchgecheckt ? : http://www.de.tomshardware.com/storage/19991125/anschluss-hdd-02.html
Da gibts viele Hinweise auch in den anderen Links dort.

Wegen UDMA100 : UDMA100-Platten sollten komptaibel zu UDMA133-Controllern sein aber in der PCGH standt mal das es da trotzdem Probleme geben kann mit der richtigen Erkennung wenn eine UDMA100-Platte am UDMA133-Controller hängt, wenn möglich nutze mal einen anderen IDE-Controller vielleicht mal, ich kenne dein Board nicht aber vielleicht kannst du ja einen RAID zum normalen IDE-Controller jumpern und es dann mal an dem versuchen.

Dein Board hat ja Serial ATA :
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4P800&langs=07
Benutze mal per Serial-ATA-Adpater (nötig weil deine Festplatte keinen Serial ATA-Anschluss hat) die Festplatte an diesen Anschlüssen, den Adapter bekommst du günstig im Handel, vielleicht lässt sich so das Problem mit der anscheinenden UDMA133<->UDMA100-Erkennungsproblematik umgehen.

Möglichweise ist es auch ein Fehler im derzeitigen BIOS und das Problem wird erst durch ein noch kommendes BIOS behoben.
Du musst bedenken das so brandneue Motherboards noch sehr unausgereifte BIOSe haben mit nicht selten so einigen Bugs !
 
Zuletzt bearbeitet:
unausgereift

ja, ich stimme dino grundsätzlich mal wieder zu. was auch sonst.


meine erfahrung mit dem p4p800 ist aber hier im speziellen eine andere:

habe die laufwerke ganz klassisch mit den mitgelieferten asus-kabeln (in nettem design in schwarz) angeschlossen. klassisch heißt für mich genauso, wie es der link bei tomshadrware auch sagt. und das board funzte von anfang an. ohne jedes problem.

ich hatte bios 1004, 1006 und jetzt habe ich 1007.001 und in der ganzen zeit nicht einen absturz etc.. original nicht!

(bei fsb 285 tut das board halt 2-3 startversuche lang keine mucks mehr, meldet sich dann ganz brav: "cpu overclocking faileded, please check settings", so wie es sich gehört. und ohne irgendwelche negativen folgen. bin ürigens von 290mhz fsb aus runter! gegangen mit den übertaktungsversuchen. mein epox 8k9ai hätte mir bei solchem vorgehen "was gehustet").


hatte schon gepostet im sammelthread p4p800, dass das wenige tage alte board (mittwochs geliefert) letzten sa/so, also 3 tage später, mit fsb260 und teiler 3/2 und speichersettings 2,0/2/2/5 24h host auf einer LAN war, in den händen von laien. ich war da nicht hin, nicht mal zum schauen. und null probs..


was mir zu gute kam: ich hatte wohl einen leichten aussetzer im hirn. irgendwie war mir gar nicht bewußt, "auf der denkerischen ebene", dass es ja ein asus board ist.

und wenn ich an die anfangsschwierigkeiten mit dem a7n8x zurückdenke, dann...

aber es ist wohl so: manche boards sind von anfang an "der große wurf", und andere bleiben immer krücken. da macht der herstellername gar nichts. (mehr oder minder. postet nix zurück wie gut euer a7n8x inzwischen ist, bitte! ich weiß).


p.



:streiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemlösungsinfo

hi,

wollte euch nur mitteilen das ich das Problem gelöst habe.
Wenn man an beiden Controllern (Primär, Sekundär ATA) zwei 80 polige Kabel ran macht dann geht es. Sobald man am Sekundär (CDRW, DVD) ein 40 poliges Kabel ran macht (was ja im Lieferumfang dabei ist und was ja auch reicht wegen UDM2)
dann fällt der Master Controller auch auf UDMA 2 zurück...

Sehr komisch, denke Asus wird das irgendwann fixen vieleicht eine Inkompatibilität mit dem CDRW oder DVD.

zur Info:
CDRW LiteOn LTR52246S 52/24/52 IDE
DVD Toshiba SD-M1612/1712 16/48 IDE

Naja jetzt läufts, und dabei wollte ich schon beim zusammenbau zwei 80 polige kabel nehmen (mache ich immer so). aber die beiden schwarzen Kabel von Asus fand ich so schön :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

MFG Jens
 
fenster erlauben einblicke

die beiliegenden ide-kabel sind tatsächlich unterschiedlich. wie am vorgänger-board. 80-polig für ide-1. und 40-polig für 2. war mir dummi gar nicht aufgefallen. :D

merkwürdiger bug. wird asus hoffentlich bald hinkriegen. bei mir halt zum glück nicht aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht wurde dieser Bug bereits im Bios 1008.001 gefixed.
Dieses Bios gibt es auf der FTP-Server von ASUS. Leider gibt ASUS zu den Beta-BIOS keine Änderungen bekannt ;-(

Kann es leider selber nicht probieren, weil noch am Aufbau meines Systems bin.

CU :-)
Tom123
 
Zurück
Oben