P4P800 LAN Treiber (WinXP SP3)

hrr23

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. An meinem P4P800 will der LAN-Controller nicht laufen. OS ist Windows XP SP3. Bios ist aktuell und onboard-LAN aktiviert. Laut der Asus Seite handelt es sich um einen 3Com 3c940 Chip. Im Gerätemanager habe ich unter "Andere Geräte" einen "Ethernet-Controller". Der Treiber von der Original-CD wird nicht akzeptiert, ebenso wenig der aktuelle von der Asus Seite und zig andere 3Com/Marvell-Treiber die ich mittlerweile ausprobiert habe.
Bei der Kiste handelt es sich um einen Zweitrechner, der seit 2-3 Jahren nur sporadisch zum Einsatz kommt. Das System wurde erst vor kurzem neu aufgesetzt inkl. aller Servicepacks und Updates. Den LAN-Anschluss habe ich selten verwendet, jedoch kann ich zu 100% sagen, dass er funktioniert hat. Ich kann mich erinnern, dass er sich schon nach der letzten OS-Neuinstallation (XP mit SP2) nicht installieren lies. Allerdings habe ich mich damals nicht damit beschäftigt, da ich den LAN-Anschluss nicht benötigt hatte.

Jemand ne Idee? Das Ding kaputt?

Gruß

hrr23

evtl. mal im Treiber Dialog Windows selbst online nach einem Treiber suchen lassen, bei gängigen Geräten wie zB. 3COM führt dies manchmal zum Erfolg..

@Hanne

Geht auch nicht.

@d3praved

Geht ebenfalls nicht, bzw. es wird kein passender Treiber gefunden.

Du hast aber zuerst die Chipsatztreiber installiert (Intel(R) Chipset Software Installation Utility V5.02.1003.) und dann die Lantreiber (3Com Gigabit LOM (3C940) Driver V1.00.00.0046 for Windows)?

Ich habe eben zum Testen ne andere (frische) Platte in den Rechner gebaut und XP neu installiert. Dann die Chipsatztreiber druff, Reboot, und wollte im Moment die Lantreiber installieren -> Fehlanzeige.

edit:

Firewire ist jetzt auch mit nem Ausrufezeichen im Gerätemanager vertreten. So langsam glaube ich, dass das Board ne Macke hat...zumindest einige Bauteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir nicht verständlich - hast Du im BIOS "LAN-BootRom" eingeschaltet ? - disabled

Is bei mir normal immer aus. Eben mal eingeschaltet und Treiberinstallation versucht -> klappt nicht. Wobei das ja eigtl. nichts damit zu tun haben sollte.

Ich mach jetzt mal Vista drauf und starte da nen Versuch...wer weiß.

edit:

Auch mit Vista kein Erfolg. Ebenso wenig mit dem "Generischer Marvell-Yukon-Chipsatz-basierter Ethernet-Controller", den man unter Vista unter "Kompatible Hardware" auswählen kann (laut go-vista Board funzt der Treiber mit dem P4P800). Treiber wird zwar installiert, allerdings kriege ich keine Verbindung. "PING: Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode 1231", wenn ich den Router pingen möchte.

Achja. Wenn ihr euch fragt wie der von Windows online Treiber suchen lassen will, wenn doch der Lancontroller nicht geht...ich habe ne D-Link Karte auch noch drin, keine Sorge ;) Diese war zu Testzwecken übrigens auch ausgebaut zu, weil ich dachte, dass sich der onboard Chip und die Karte evtl. beißen.

IRQ hat der Ethernet-Controller übrigens nen eigenen. Sowohl unter XP als auch Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte denn eine IP bekommen vom Router?

Nope, keine IP bekommen.

Im p3dnow schreibt einer in seinem Verkaufsthread:

"8.Asus P4P800-VM
Micro ATX 478 Mainboard...muss leider seid Biosflash feststellen das Lan- und Soundonboard nicht mehr gehen, laufen tut es trotzdem..."

Dann werde ich mal ein Biosdowngrade versuchen.

edit:

1019, 1018 und 1017 ausprobiert. Nix geht :mad:

Zuletzt bearbeitet:
ich habs beim p4p800-se schon gehabt, das die onbaord karte hinüber war. sound etc alles ok, lan treiber konnte man nicht installieren.

Na cool - habe dieses Brett eben hier im Forum erstanden und habe selbiges Problem. Alles versucht,aber nix geht. Bei mir kommt noch dazu,dass ich keine externe Karte habe uns somit immer mit 2 Rechnern hantieren muss.....Was ein Shit !!!

Edit:

Nach über 3 Stunden Treibersuche und experimentieren mit den verschiedensten Treibern,hatte ich die Fresse voll,mal kurz in meinem alten Hardwarekram gestöbert,dort eine alte PCI Karte (von 3com,wie witzig) gefunden,reingesteckt und es funzte auf Anhieb.
Ich vermute ganz einfach,daß der Onboardchip eine Macke hat.....

Zuletzt bearbeitet:
Habe mehrere Marvell Treiber probiert und keiner hat gefunzt !....
Auf dem Chip steht auch klar und deutlich "3com" ! Ist aber nun letztendlich egal,die PCI Karte funzt auch ohne Treiber unter WXP SP2 und somit habe ich eine neue Erkenntnis,daß Asus teilweise Mist baut,auch in Anbetracht meines aktuellen P5KLP,wo ich keine passive GraKa installieren kann,weil da 3 Elkos im Weg sind.
Wegen mir,kann Asus seine Bretter gerne in China lassen! Bei mir kommt der Mist nicht mehr in die Bude!

@hrr23
besorg dir eine billige Netzwerkkarte und es klappert,oder besorg dir ein anderes Brett. Ich habe etliche Stunden im Netzt geforscht und alles ausprobiert,was es da an Tipps zu finden gab. Nothing !!

Jojo, steckt eh drin. Bei der Kiste handelt es sich sowieso nur um nen Zweitrechner. Ist also nicht wirklich tragisch...ärgert mich trotzdem, aber kann man wohl nix machen.

Zurück
Oben