2 LAN Treiber? LAN nur über Switch stabil, BIOS speichert bestimmte Option nicht

darkrider84

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
145
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X (nicht übertaktet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3600C18-16GTZN DDR4
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Hero (Wifi)
  • Netzteil: Keine Ahnung, habe den PC nicht selbst zusammen gestellt.
  • Gehäuse: NZXT H510i
  • Grafikkarte: GIGABYTE RTX 3080 VISION OC 10G
  • SSD: WDC WDS200T2B0A-00SM50
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
2.1. Die Beleuchtung auf dem Mainboard (siehe Bild) schaltet sich nicht ab, wenn der PC heruntergefahren wurde, obwohl die Einstellung im BIOS unter OnBoard-Geräte auf Stealth steht. Ich mache jetzt halt immer das Netzteil komplett aus, es nervt schon etwas mit der Zeit.

2.2. Die oben genannte Einstellung im BIOS wird nicht gespeichert, wenn ich sie ändere. Ich habe die Einstellung von "Aura an"
auf "Stealth Mode" und auf "Aura aus" geändert, das BIOS mit F10 verlassen und den PC nach dem Neustart heruntergefahren.
Trotzdem blieben die Lichter an! Als ich wieder ins BIOS ging, stand die Einstellung einfach wieder auf "Aura an".

2.3.
Laut dem Utility Armoury Crate von Asus sind zwei LAN-Treiber auf dem PC installiert sind. Das hat den Grund, dass der PC am
Anfang (als er nagelneu war) bereits Probleme mit dem LAN hatte. Man hatte einige Minuten Internet und danach war es einfach weg, manchmal ging es nach kurzer Zeit wieder und manchmal nicht. Im Geräte-Manager war zu sehen, dass bestimmte Adapter abstürzten (wegen einem Fehler gestoppt wurden), andere verschwanden sogar komplett aus dem Geräte-Manager.

Habe den PC direkt neu aufgesetzt, aber es hat nichts gebracht. Danach habe ich den PC zu NZXT zur Prüfung zurückgeschickt. Zurückbekommen habe ich ihn ohne Info-Zettel, ohne irgendeine Info, was überhaupt gemacht wurde. Auf Nachfrage hieß es dann, dass bei dem Test alles okay war und das Problem bei mir im Heimnetzwerk liegen muss. Irgendwann habe ich dann neben dem Intel-Treiber den Realtek installiert, was alles nichts brachte. Im Endeffekt habe ich mir einen Switch gekauft, wenn der PC dort angeschlossen ist, stürzt nichts ab und ich habe ohne Abbrüche schnelles Internet.

Würdet ihr alles so lassen, wie es ist, solange es läuft?
Könnte ich einen Mainboardschaden haben?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20210617_014844.jpg
    20210617_014844.jpg
    852,3 KB · Aufrufe: 187
  • 20210617_014858.jpg
    20210617_014858.jpg
    951,1 KB · Aufrufe: 205
deaktivier im bios wlan treiber und 1 lan treiber den du nicht benutzt. das licht bekommste nichts aus . funzt bei mir auch nicht die bios einstellung.
 
darkrider84 schrieb:
Die Beleuchtung auf dem Mainboard (siehe Bild) schaltet sich nicht ab, wenn der PC heruntergefahren wurde,
Scheint ein gängiges ASUS Problem zu sein, das Problem haben 2 Schwäger von mir auch.
Shame on ASUS!
 
darkrider84 schrieb:
Laut dem Utility Armoury Crate von Asus sind zwei LAN-Treiber auf dem PC installiert sind. Das hat den Grund, dass der PC am
Anfang (als er nagelneu war) bereits Probleme mit dem LAN hatte.
Ist die Ursache für 2 LAN-Treiber nicht eher, dass das Board über 2 NICs unterschiedlicher Hersteller verfügt? Intel und Realtek NICs erfordern zwingend unterschiedliche Treiber.

Wurde die Netzwerkverbindung mit jeder Schnittstelle probiert? Welches Gerät befand sich beim Auftreten der Probleme am anderen Ende des Netzwerkkabels? Wurde ein anderes Netzwerkkabel probiert?

darkrider84 schrieb:
dass bestimmte Adapter abstürzten
Welche?

darkrider84 schrieb:
andere verschwanden sogar komplett aus dem Geräte-Manager
Welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Vieleicht hilft schnelles Herunterfahren in den Energieeinstellubgen im windows zu deaktivieren?
 
Zurück
Oben