P4P800 Zalman CNPS 7000CU und Q-Fan

Das stimmt wirklich, habe ich aus der C't und auch damals mit meinem A7V8X probiert.
Du kannst nichts einstellen, aber ab einer gewissen Temperatur werden die Lüfter wieder schneller geschaltet und zwar so lange bis die Temperatur wieder einen gewissen Grenzwert unterschritten hat.
Wie gesagt , ich hatte das mal mit nem einfachen Alukühler und einem AMD XP2000 probiert, da Q-Fan erst sehr spät hochregelt und der Alukühler total unterdimensioniert war.
Deswegen hätte ich auch gerne Q-Fan in Betrieb, gerade wenn ich an den Sommer denke.

Du könntest doch mal ins Bios-Handbuch schauen um zu sehen, was Asus darüber schreibt.

wop

Da steht nur wischi waschi Krempel , aber kein Wort über die Funktionsweise von Q-Fan. Du hast doch bezweifelt , das es eine Temperaturregelung ist.
Aber im Moment reden wir aneiander vorbei.
Ich habe jetzt Q-Fan rausgehaun und lasse den Lüfter bei 1400 U/min laufen.
Im Windowsbetrieb habe ich damit 26/27 Grad und das System ist kaum noch hörbar.

ich habe das Gefühl Q-Fan funktioniert wie folgt:

CPU Temperatur bis 50C -> Lüfter werden mit 3000 U/Min betrieben
CPU Temperatur 50C - 60C -> Lüfter werden mit 3000 - 6000 U/Min betrieben

Hat bei meinem alten 60 mm Lüfter (ohne sonstige Temperatursteuerung) prima funktioniert.

Hab jetzt einen neuen Lüfter gekauft der mit max 2200 U/Min "schnell" ist. Der läuft jetzt immer auf maximum (2200 U/Min) egal ob bei 35C oder 55C CPU Temperatur.

Q-Fan scheint also nur bei Lüftern Sinn zu machen die Drehzahlen zwischen 3000 und 6000 U/Min haben. :( (?)

vgl. auch: http://www.asuscom.de/products/mb/qfan.htm

Wie seht Ihr das??

@9404302

ist völlig richtig: Qfan startet erst mit min. 3000 rpm bei 50 Grad CPU- Temp.

Leider glaube ich nicht, daß Asus im Bios überhaupt noch eine solche Kleinigkeit ändern wird.
Habe auch keinen Biospatcher gefunden.

Als alter Bastler habe ich mir dann mit dem Monoflop- IC HEF 4538 einen Frequenzverdoppler gebaut, der dem Mainboard die doppelte Drehzahl vorgaukelt.
Funktioniert auch soweit, nur daß mit einem vernünftigen Kühler schon mit minimal- Drehzahl die 50 Grad für den Regeleinsatz gar nicht erreicht werden.

Ich benutze jetzt "speedfan" und warte auf eine Erleuchtung bei Asus.

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Asus A7N8XE de Luxe/ 2500 XP @3200/ Zalman 7000A AlCu

Zurück
Oben