P502 Grafikkartenupgrade auf 7970M, Enduro-Probleme?

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe meinem P502 eine AMD 7970M gegönnt. Ich habe zuerst nach folgendem Guide den Nvidia Treiber entfernt: http://www.overclock.net/t/1150443/how-to-remove-your-nvidia-gpu-drivers. Danach dann die neue Karte eingebaut und dann den neusten Mobility Treiber (Omega 14.12) installiert. Alles funktioniert soweit, und die Leistung ist wirklich top.

Ich habe allerdings im Idle einen deutlich höheren Stromverbrauch festgestellt. Laut PM231E verbraucht das Notebook im Idle mit AMD Karte nun 45W statt wie vorher ~20W mit der GTX670M. Beide Male wurde mit 180W Netzteil und ohne Akku gemessen.

Ich habe bereits im Catalyst Control Center bei "Umschaltbare Grafiken" > "Eingesteckt" auf "Energiesparen optimieren" umgestellt, ohne dass sich etwas geändert hätte.

Kann man irgendwie überprüfen, ob die AMD Karte korrekt deaktiviert wird? Bei Optimus gab es einTaskleistensymbol, was die GPU-Aktivität anzeigte. Für Enduro habe ich so etwas noch nicht gefunden. Gibt es da eventuell 3rd-party Programme?

ich hab immer mit speedfan gesehen ob die 7970m wirklich aus ist (speedfan zeigt keine temperatur der grafikkarte an wenn sie aus ist) ... es gab treiber da hat sie sich einfach nicht deaktiviert.

evtl. ist das auch bei dir das problem!

Wenn das ein Indiz ist, scheint es zu funktionieren. MSI Afterburner zeigt im Idle keine Temperatur und keinen Takt an. Der Idle Verbrauch ist trotzdem so hoch. Die Akkulaufzeit hat sich allerdings kaum verändert. Also scheint der Treiber nur die Einstellung für den Netzbetrieb nicht richtig zu übernehmen. Schade, aber 45W sind immer noch in Ordnung für die Leistung.