P55-Boards 6GB RAM techn. möglich?

pellewolf

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe ein paar kurze Fragen bzw. verstehe etwas nicht so ganz.
Das Asus Maximum III-Board z.B. hat "Dual Channel".

Nun lese ich öfter in Foren das User mit diesem Board (oder auch andere Boards mit Dual Channel) in deren PC-Konfig-Signaturen aber schreiben "Speicher: 3x2GB" !?

Ein User fragte dann wie ich wie das denn ginge wenn die offiziell Dual Channel haben.
Darauf wurde geantwortet:

"Man kann aber auch Triple-Channel-Memory montieren, dann läuft der Ram im Flex-Memory-Modus."

Tiefer wurde leider nicht in die Materie eingegangen. Da die Profis hier unterwegs sind deshalb nun meine Fragen :p:

1.) Bedeutet das man kann ganz simpel 3 Speicherriegel auf die Slots verbauen und muss im Bios lediglich Triple Channel einschalten?

2.) Wenn das Board offiziell mit Dual Channel beworben wird, gibt es diese Einstellung dann überhaupt im Bios?

3.) Gibt es Eurer Erfahrung nach Gründe das nicht zu machen? Lieber dann 4 x 2048MB auf vier Speicherbänke verteilen?

Vielleicht sagt ihr ja auch 4GB Ram reichen völlig aus. Möchte einen neuen Gaming PC zusammenstellen mit Windows 7 64bit! Sind da 4 GB im "normalen" Betrieb immer noch mehr ausreichend oder bringt es Performance 6 oder 8 einzubauen?

danke und gruß

also triple channel gibts mit nem p55 chipsatz nicht, da spielt der speicher controller in der cpu nicht mit, 3x2gb kann man durchaus machen, allerdings bezweifle ich stark das man den unterschied beim zocken merken wird, da die meisten games eh nicht mehr als 2-3gb verwalten können, argo reichen 4gig völlig aus

Eigentlich sind die Triple Channel Kits für den Sockel 1366 und somit nur für die "teuren" i7er der 9er Reihe (920,930.... 980) gedacht. Flex Memory Modus heißt eigentlich einfach : Single Channel -> nur 1 Kanal wird benutzt

Also:
Entweder 4 oder 8, wobei ich bei den momentanen Speicherpreisen sagen würde: 4!

für einen reinrassigen spielerechner reichen 4gb ram dicke, da spiele immer noch mit kompatibilität zu 32-bit betriebssystemen im hinterkopf entworfen werden. dadurch kann ein spiel maximal 2gb ram für sich beanspruchen. (bisher gibt es wenige ausnahmen, ua. gothic 3)

1) Nein, auf P55 Boards gibts kein Triplechannel, da Sockel 1156 CPUs nur nen Dualchannel Memorycontroller haben.

2) Es gibt keine solche Option im BIOS

3) Gibt imo keine Gründe nicht 6GB zu verbauen, wenn man sie auch wirklich braucht.

Flex Memory Mode bedeutet, dass dann 2 RAM Riegel im Dualchannel laufen und der 3te Riegel läuft im Singlechannel Mode.

4GB reichen für nen Gaming PC vollkommen, mehr ist imo Geldverschwendung, zumal du ja immernoch RAM nachrüsten kannst, falls dir irgendwann mal 4GB zu wenig sind.

Wenns dir nur um Gaming geht, dann kommst du im Übrigen mit nem AMD System billiger weg, bei vergleichbarer Leistung.
Kannst ja mal in die FAQ schauen: klick

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 4GiB oder 8GiB ist auch nicht ganz korrekt. Auch 2x2GiB & 2x1GiB laufen im DualChannel.
Ich bin aber der Meinung, dass 4GiB Speicher für die meisten Anwendungen ausreichen. Auch, wenn ich selber nicht widerstehen konnte und auf 6GiB aufgerüstet habe :)

ok danke für die antworten. ihr habt mich überzeugt das 4gb reichen.

wenn ich dann noch eine frage stellen dürfte bezüglich eurer empfehlung welche art von ram:

wie gesagt ich liebäugle mit dem maximus formula III - habe im moment noch das alte maximus 1 verbaut und bin sehr zufrieden damit.

natürlich geht alles billiger bei gleicher leistung aber dann bräuchte sich auch keiner einen porsche zu kaufen - mit 'nem golf kommt man ja auch ans ziel :p

wenn ich mir alle 2-3 jahre mal einen neuen rechner baue schaue ich dann nicht sooo genau auf den euro.

zurück zum thema - wenn ich 2x2gb riegel nehme - ich lese oft in foren das viele user ihr maximus mit 1600er-riegeln bestücken. habe die asus-liste mit allen kompatiblen riegeln geprüft - was aber nur nehmen?

auch hier tendiere ich zu m corsair dominator-speicher oden rip-jaws - aber welches timing sollte man nehmen?

8-8-8-24 oder 9-9-9-24? und CL8 oder CL9?

was genau ist hier der unterschied oder besser?

Zurück
Oben