P5B 6400 will nicht über 290 FSB

MRX-MRX

Newbie
Hallo Leute

ich hoffe ihr könnt mir helfen
also alles auf auto und ab 290 bus macht das system nicht mehr mit
wenn ich den CPUbus in ruhe lasse und nur den speicherbus erhöhe auf 553 mhz auch
system hängt sich weg und muß immere in per jumper das Bios zurücksetzen.

Bord AsusP5B
Grafik Asus EN7600GS
TV-Karte Hauppauge
CPU E6400 2,14
2xG-skill 512 (PC800)
2xG-skill 1BG (PC800)

was kann ich machen oder versuchen

bin für vorschläge offen
michael

dich damit zufrieden geben das immerhin 290 möglich sind.

Alles auf Auto ist immer schlecht. Hast du dich bereits hier durchgelesen? Wenn nein, bitte machen. Dann sollte es besser klappen. Wenn du dann noch Probleme hast, einfach wieder melden.

MfG
Jenss

@Atomfred2k: Auch wenn seine Frage auf Suchfaulheit basiert und er zudem noch wenige Angaben macht, sind wir dennoch zum Helfen hier ;)

naja er hat scheinbar wenig ahnung und ich helfe ihm garantiert nicht seine hw zu zerstören weil ers in irgendeiner computerblöd gelesen hat ;>
die hersteller können einem inzwischen echt leid tun.

Jeder hat mal ohne (viel) Ahnung angefangen, ich auch.Aber selbst ich habe mir das FAQ durchgelesen ^^.

Vielleicht kommt er ja ein bisschen weiter und kann uns sinnvollere Fragen stellen die er selbst mit wenig Erfahrung nicht lösen kann.

MfG
Jens

stell alles manuell ein udn teste dich langsam an deinen gewünschten Takt heran und erhöhe schrittweise die Vcore wenns nötig ist.
Wichtig ist das du den PCI und PCIE takt fixt!

naja so computerblöd bin ich auch nicht nur will die technik nicht so wie ich

hab mal einige bios bilder eingestellt

selbst wenn ich die multi von 8 auf 7 runterdrücke komme ich nicht über 290 mhz

auch die pci umstellung auf 100 und 33 hab ich schon versucht dann will er sofort nichtmehr

ist das p5b sooooo schlecht

Es ist garantiert der Speicher.
Wenn der nämlich auf Auto steht dann macht der bei 800er Ram und 266er Standard-FSB nen Teiler von 3:1 sprich dein speicher läuft bei 290 Mhz FSB auf 870 MHz, was deine relativ zusammengewürfelten Riegel wohl net packen.
Stell mal beim Speicher 533 Mhz ein und bei der VRam voltage 2,0V, das sollten deine G-Skills machen. Und dann guck mal ob du immernoch auf 290 hängst.
Achja, VCore bei 1,3V feststellen, sonst jubelt das Board die in astronomische höhen.
Stell ausserdem den NB und SB-Vcore auf den niedrigsten einstellbaren wert fest ein.
Behebt auch so manches Problem.

Am Board liegts mit sicherheit nicht. Das schafft auf jeden Fall einen FSB von 333. Denn das Board ist für die Prozessoren mit einem FSB von 1333 freigegeben. halt dich lieber mal an die faq und geh diese Schritt für Schritt durch. Also am Speicher kann es liegen muss aber nicht. konnte meinen Speicher auch ein stück weit übertakten.

mfg

Stell mal beim Speicher 533 Mhz ein

Über den Speicher stellst du den Teiler ein. Setz den FSB nochmals runter ( auf standard), stell die D-Ram frequency auf 533 und dann gehst du mit dem FSB wieder schrittweise nach oben. Wenn du den FSB erhöhst erhöht sich gleichzeitig auch die Speicherfrequenz.

mfg

PS: Bitte fixe auch die PCIe (100) und die PCI(33) Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
da hat sich aber mal wieder ein gut informiert dass p5b ist nicht schlecht sondern du kannst es nicht ....siehe bild 3 nummer 3 und die cpu spannung nich auf auto.

Zuletzt bearbeitet:
ihr hab auch nicht gelesen was ich im ersten geschrieben hab

wenn ich den CPUbus in ruhe lasse und nur den speicherbus runtersetze auf 553 mhz
hängt sich das system weg und muß das bios jumper zurücksetzen

hab die spannung auf 1.3v fest
das pci/e 100/33 bringt auch nix beim speicherbus einstellen auf 553 (533) geht nicht
system hängt

wie jetzt was meinst du denn mit 553?

MRX-MRX schrieb:
wenn ich den CPUbus in ruhe lasse und nur den speicherbus runtersetze auf 553 mhz
hängt sich das system weg und muß das bios jumper zurücksetzen

hab die spannung auf 1.3v fest
das pci/e 100/33 bringt auch nix beim speicherbus einstellen auf 553 (533) geht nicht
system hängt

Das macht er sicher nicht mehr wenn du Speicherspannung fest einstellst und das MB nicht mehr selbst dran rumspielen kann. Und wenn doch dann is das eigenartig ... weil niedriger als angegeben sollte son System eigentlich immer laufen ...

hab gefunden
lag bei mir an den cpu settings mußte alles disabeln was da stand
nun rennt alles vorerst mit 3200 aber ich schau die tage nochmla ob da
nicht noch was geht

danke an alle und noch viel spaß im netz

Zurück
Oben