P5B Deluxe CellShock PC 8000

silva_surfer

Lieutenant
hi leute,
hat jemand die kombie laufen?
das baord liest den speicher einfach nicht vernünftig aus.
manuelles setzen der settings aus dem prom des speicher 1000 mhz cl4 4 4 12 28
führen auch nicht zum gewünschtem ergebniss.
habe auch in stundenlanger arbeit alle mögliche settings getestet.

aktuell läuft das system mit fsb 380 ram=475 cl4 4 4 12 28 mit bios 0711
hab auch andere biosversionen probiert.
das sind werde welche das baord mal automatisch vernünftig gesetzt hatte.
ich habe dann glücklischerweise dies als profiel abgespeichert.
wenn ich nun load defaults setzte und die gleichen settings setze kommt aber dann nicht das obere ergebniss bei raus.
das baord scheint wohl nach dem zufallsprinzip vorzugehen.:freak:

wenn ich speicher frequenz auf auto stelle und auch die latenzen auslesen lasse kommen immer schrottwerte bei raus.

380 mhz mit cl5 6 6 25 ist ein witz für speicher der 500mhz mit cl 4 4 4 12 schafft.

würd schon gerne den speicher mit 500 mhz laufen lassen.:rolleyes:

Hmm, das das board die Speicher nicht richtig einstellt ist klar. Aber wenn du Manuell die Settings eingibst müsste es eigentlich laufen. Meine DDR2 G-Skill werden auch auf 5-5-5-15 gestellt obwohl die 4-4-4-12 laut Hersteller machen.

greetz

Ich habe auch CellShock (PC6400)Riegel. Die laufen mit mehr VDimm als Riegel von anderen Herstellern.

Wenn du mal auf der Hersteller Seite schaust...

Guckst du hier: http://cellshock.flagbit.com/de/produkte/ddr2/ddr2-1000-cl4.html

Da siehst du, dass dein Arbeitsspeicher mit 2.2 Volt spezifiziert ist.

Ich hatte auch anfangs das Problem. Mein Mainboard hat automatisch 1.9 Volt oder so eingestellt. Die liefen auf normal Takt einwandfrei aber übertakten ließen die sich gar nicht.

Laut Hersteller aber sollte man meine auf 2.1 bis 2.2 Volt stellen... und siehe da, meine laufen sogar auf 1000 Mhz :)

Grüße
Pennywise_82

das problem ist das die ja mit 500 mhz mitnichten ausserhalb der spec sind und somit auch nicht übertaktet
ergo es eigentlich keinen grund gibt die vdimm z erhöhen.
nichdestotrotz habe ich natürlich die vdimm auf sicherer 2,10 gesetzt.
also daran liegt es nicht.

4 4 4 12 und alle anderen werte dahinter habe ich auch schon in allen kombies versucht.
vor zwei tagen hatte ich es geschafft bzw. das board beim übertakten auf 3,6 ghz den speicher mit den richtigen latenzen auf 500 mhz zu stellen.
leider habe ich mir die einstellungen nicht als profil gespeichert.

hab dem support nun ne mail geschieben.
die möchtemn mir doch bitte die richtigen latenzen mitteilen.

Anhänge

• uvs070125-001.jpg
    uvs070125-001.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
? 4-4-4-12 sind die richtigen Latenzen für die Speicher. Verstehe jetzt nicht mehr wo dein Problem liegt. Und wenn du übertaktest und die laufen nicht richtig, naja das ist dann normal. Wenn die Speicher oder das Board irgendwann Probleme macht. Vdimm auf 2,2 und 4-4-4-12 dann müsste es doch gehen. Wenn du übertaktest brauchen die eh mehr Vdimm .

greetz

erhöhung der vdimm auf 2,25 bringt auch nichts.
programmierte latenzen führen zum bluescreen.

Dann gib ihnen 2,3V ... manche Board brauchen mehr, manche weniger, um den stabilen Betrieb zu gewährleisten ... und die Micron-Chips benötigen sowieso recht viel Spannung.

support hat geantwortet.

"Hallo,

bitte erhöhen Sie die Spannung auf maximal 2,3V und setzen folgende Timings im Bios:

DRAM write recovery: 6

Write to precharge: 11"

das nenne ich mal schnellen und kompetenten support.

das wars
DRAM write recovery: 6

Write to precharge: 11

rennt jetzt wie sau der speicher mit 2,15 vdimm

Ist doch schön :)

Hast bestimmt noch eine Menge Spaß mit, die Cellshocks sind nämlich was feines...

Grüße
Pennywise_82

Zurück
Oben