P5B Deluxe und A-DATA DDR2 800 2048MB

Dr. Hardware

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,

wollte jetzt mal etwas höher gehen auf meinem Board als nur FSB 310 und musste erschreckendes feststellen... Ich habe auf meinem Board A-DATA DDR800 Vitesta verbaut. Bei FSB 310 zeigt mir MemTest keine Fehler. Wenn ich ihn jedoch höher stelle dann kommen sofort welche. Also er rennt nichtmal als 667er stabil. Läuft der Speicher nicht ordentlich mit dem Board zusammen? Habe nichts anderes zum testen... Das Board ansich läuft auch mit FSB400 an und höher. Normalerweise sollte der Speicher das ja auch mitmachen oder etwa nicht? Timings alle aufs schlechteste gestellt... NIX! Fehler werden zunehmend mehr bei höherem FSB.....

Weiß vielleicht jemand einen Rat???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das Ausus P5B (keine Deluxe Version) und bei mir läuft der FSB mit 320Mhz ohne Probleme!!!! Habe einen GEIL 1GB 800Mhz DDR2 Speicher!

Ich nehme mal an du hast den Teiler auf 4:5 (also 677) eingestellt damit der PC überhaupt startet. Bei einem Teiler von 4:5 kannst du ja normalerweiße bloß bis zu einen FSB von 320Mhz
gehen weil du ja einen DDR2 800 Speicher hast.

Versuch doch mal den Teiler noch weiter runter zu setzen also auf 1:1. Somit könntest du theoretisch bis FSB400-> DDR2 800Mhz gehen. Ich wäre mir aber nicht sicher ob deine CPU einen so hohen FSB aushält. Da würde ich mit dem Multiplikator runtergehen und für eine gute Kühlung sorgen ;)

Wie siehts den mit der Spannung des Speichers aus? A-DATA gibt ja laut alternate 1.8V an.

Was hast du den für Timings drin?

Gruß

Also der PC startet bei FSB310 ohne Probleme. Teiler ist bei mir keiner drin, deswegen habe ich mir ja 800er gekauft. Timings habe ich auf die schlechtesten gestellt. Doch über FSB310 bringt er Probleme. Spannungen habe ich schon geändert... Er läuft auch mit 2.0V. Aber die gleichen Fehler oder so. Es ist der Extreme Edition Speicher, welcher aber auf der A-Data Homepage nur als PC1000 gelistet ist und dieser ist dort mit 2.2V ausgelegt... Habe mich aber noch nicht getraut, da er ja FSB400 auch mit Normalspannung nehmen müsste...
Wie gesagt, kann mir nur vorstellen das es Inkompatibilität ist zwischen board und Speicher... Das Board läuft ja auch an mit FSB400.. Nur dann halt Speicherfehler... Obwohl der Speicher bei hardwareluxx als kompatibel eingestuft wird...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=268417

nun bin ich mit meinem Latein ganz am Ende...

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Spannung des Speichers kanns nicht liegen, da 2.0V mehr als ausreichend sein müssen!!!
Aber ich verstehe nicht was du damit meinst wenn du keinen Teiler drin hast!! Ich nehme an du hast im Bios bei den Speicher Optionen 800Mhz ausgewählt. Der stellt dann den Teiler automatisch auf 2:3. Dadurch ergibt sich ja dann die CPU Frequenz.
Z.B E6400
FSB: 266Mhz (standart)
Teiler : 2:3
Multiplikator: 9

--> Speicherfrequenz = FSB/Teiler = (266/2)*3= 400Mhz --> 800 Mhz bei DDR2
--> CPU Frequenz = Multi*FSB = 9*266 = 2128Mhz

Wenn du jetzt bei einem Teiler von 2:3 auf FSB = 320 gehst muss dein Speicher einen Takt von 480Mhz--> 960Mhz DDR2 aushalten. Du hast aber einen DDR2 800Mhz Speicher und ich weiß nicht ob der das mitmacht!!! Das könnte doch das Problem sein!!! Geh doch mal mit dem Teiler auf 4:5 (musst 667Mhz im Bios einstellen). Dann müsste locker auf FSB 320 gehen könnten, denn dann würde dein Speicher mit genau 400Mhz--> also DDR2 800Mhz laufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!! Aber wenn das nicht weiterhilft bin ich mit meinem Latein auch am Ende!! :watt:

Hmm vielleicht steige ich jetzt auch nich hinter das System... aber wenn ich 533er Speicher nehme läuft doch beides mit der gleichen Frequenz auf deafult. Wenn ich den FSB auf 300 hochziehe bei der CPU dann läuft doch der Speicher auf 600 oder nicht? Und 800 müsste er doch machen... Oder habe ich jetzt was missverstanden? Kann auch nichts kleineres einstellen im Board. Also wenn ich die CPU auf FSB400 hoch ziehe dann ist 800 auch das kleinste was ich beim Speicher einstellen kann und das wären doch eigentlich DDR800 oder nicht? Hmmm...

@neobremen

VCore steht auf 1.35V...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm 310 FSB echt mager nee kannst den Teiler auf 1:1 laufen lassen nicht kleiner-aber ddr 800 erst ab ca FSB 400 -Wär nicht schlecht wenn Du nen Bios screen posten könntest.
Gruss NB

Dr.Hardware lol... du bist lustig.... du unterliegst da einem Missverständniss.

Der Dein FSB von 310 sorgt für massives Übertakten deines Speichers, daher die Abstürze.

Meinst du, das du 310 mit 2 multiplizieren musst, um deinen Ramtakt zu haben? lol.....

Man man man und sowas nennt sich Dr.Hardware

Welches Bios verwendest Du, 0614?

Ich würde sagen dass dein Problem der Teiler ist.
Wenn du ihn auf 1:1 stellst dann müsste ein FSB von 400Mhz drin sein, aber achte auf die CPU Spannung und die Temperatur sonst strützt dein PC dauernd ab!!!

Ab 507 Laufen alle ganz gut ausser 607 (hatte zu viel bugs) also denke nicht das es daran liegt es sei denn Dr.Hardware hat noch nie ein update gemacht bei dem Board!

BIOS is 0614 drauf...

@easy.2ci

bei dem Avatar is klar das da nix gescheites bei raus kommen kann...

So nochmal.. Wenn ich den CPU-Speed auf 400 stelle habe ich keine andere Auswahlmöglichkeit im BIOS als 800 oder höher beim Speicher...

@ Dr. Hardware

easy.2ci hat aber Recht. Du unterliegst ganz klar einem Denkfehler.

Wenn du den Teiler nicht auf 1:1 stellst, läuft dein Speicher bei 320MHz FSB nicht mit 800 sondern 960 MHz. Sobald du 1:1 einstellst kannst du auch höher gehen.

Ist das nur so schwer zu begreifen???

Nein ist es nicht... aber ich kann nichts anderes einstellen im BIOS, das ist das Problem!!!!

tja, dann bleibt nur noch eins...deinen Namen abändern :evillol:

Der Teiler ist doch 1:1 wenn ich FSB 400 einstelle oder nicht? Der Speicher läuft doch dann mit realen 800 oder?

Dr. Hardware schrieb:
Der Teiler ist doch 1:1 wenn ich FSB 400 einstelle oder nicht? Der Speicher läuft doch dann mit realen 800 oder?

NEIN!

der Teiler ist nicht automatisch 1:1, wenn du den FSB auf 400 stellst. Du müsstest in dem Fall den Ram auf 667 bzw 533 zurückdrehen, damit es mit PC800 Speicher funktioniert.

Okay okay, soweit ist ja alles klar, aber ich kann beim besten Willen nichts anderes einstellen ausser 800 etc. wenn ich den GSB auf 400 gebe. 800 oder höher wäre möglich nur...

Zurück
Oben