P5B Problem bei 333 MHz FSB und DDR 800

xardasjhh

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
7
Hi!
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe mal, dass das hier das richtige Forum ist. Meine Hardware ist folgende:
E6600,
ASUS P5B mit BIOS Version 1803,
8800 GTX,
und 4 GiB DDR2 800, davon 2 GiB von Aeneon und 2 GiB von G.Skill.
Zum Test habe ich mal den FSB auf diesem Board auf 333 MHz gestellt, und den Multi der CPU auf 7 gesenkt, da ich testen wollte, ob das Board mit 333 MHz FSB auch funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den FSB auf 333 MHz stelle, ich den Speichertakt nicht mehr auf 400 MHz sondern nur auf 415 MHz laufen lassen kann. Das darf doch eigentlich bei einem Board, was offiziell FSB 1333 unterstützt und sogar für Wolfdale und Yorkfield gerüstet ist nicht sein. Nicht, dass ich aufrüsten wollte, aber mich würde mal interessieren, warum da kein passender Teiler für DDR2 800 dabei ist.
Ich habe dann den Speicher auf 333 MHz gestellt und dann gebootet. Danach habe ich mich gewundert, warum plötzlich mein Grafikkartentreiber scheinbar nicht mehr funktioniert hat (Auflösung auf 800x600, Grafikkarte wurde nicht mehr erkannt...), denn eigentlich hat das Verändern des Multis und des FSBs ja nichts mit der Grafikkarte zu tun, oder (PCI und PCI-E Takt habe ich gefixt)?
Ich habe dann mal einen Kurztest mit Prime95 gemacht und ihn kurz darauf wieder abgebrochen, doch kurz danach gab es plötzlich einen Freeze und es ging nichts mehr. Dabei hatte ich Prime doch schon abgebrochen. Und eigentlich habe ich ja auch nichts Übertakten mich würde mal interessieren, woran diese ganzen Probleme liegen, obwohl ich ja nicht übertaktet habe.

Gruß
xardasjhh
 
xardasjhh schrieb:
Und eigentlich habe ich ja auch nichts Übertakten mich würde mal interessieren, woran diese ganzen Probleme liegen, obwohl ich ja nicht übertaktet habe.

Hallo im Forum !

äh, sehe das schon so, daß du übertaktet hast, von FSB 266 auf FSB 333. Das ist ein sehr großer Schritt für den Anfang.

Vermute den Grund für deinen Mißerfolg an einer Auto-Einstellung im Bios, die versucht, die manuellen Änderungen in Einklang zu bringen, d.h. du beachtest (bisher) noch nicht alle Faktoren.

Deine unterschiedlichen RAM haben die gleichen Einstellungen/Timings ? Probiere in jedem Fall das Übertakten nur mit einem Hersteller/Modell. Später kannst du versuchen, die RAMs mit geschickten Einstellungen gleichzeitig zu betreiben. Nur um Fehlerquellen auszuschließen.

Der Schritt beim RAM-Takt von 400 auf 415 sollte natürlich klappen, auch wenn da keine Garantie drauf ist, in der Praxis funktioniert das immer mit guten RAMs.

Hast du die Temperaturen im Blick ? Welcher Kühler wird verwendet ?

Bitte die Hinweise zum Übertakten hier im Forum beachten, unten auch ein externer Link zum E6600, Zeit nehmen zum Lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm
 
Hallo und danke für deine Antwort.
Allerdings sehe ich das nicht so, dass ich übertaktet habe, denn ich habe ja, weil ich eben nicht übertakten wollte den CPU-Multi von 9 auf 7 (also auf E6550 Niveau) gestellt und den Ram teiler von 2:3 auf 1:1 gestellt, sodass der DDR2 800 RAM als DDR2 667 lief. Komischerweise biete das Board ja trotz FSB 1333 Unterstützung keinen geeigneten RAM-Teiler für DDR2 800 unter 333 MHz FSB.
Das Board selbst hat ja eigentlich von ASUS trotz P965er Chipsatz die Unterstützung für FSB1333 und es laufen laut ASUS ja auch die Wolfdales und Yorkfields drauf.
Es ist ja auch nicht so, dass ich dauerhaft diese Einstellungen so lassen wollte, eher wollte ich mein Board mal auf FSB 1333 testen und habe mich gewundert, dass es erstens nicht stabil lief.
Zweitens, warum es keinen geeigneten RAM-Teiler für DDR2 800 unter FSB 1333 gibt (ist meiner Meinung nach für ein Board, das FSB 1333 ofiziell unterstützt Pflicht).
Und drittens, warum mien Grafikkartentreiber unter FSB 1333 nicht mehr funtkioniert hat aber nach Zurückstellen auf FSB 1066 (und auch auf DDR2 800) alles wieder Reibungslos funktioniert hat.

Edit: Timings und Takt der 4 Riegel sind alle auch im SPD gleich: Takt 400 MHz, Timings sind afaik 5-5-5-15.
Edit2: Temperaturen waren so wie auch im Normaltakt 38° im IDLE und 55° Last mit Boxed Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben muss mit dem P5B schon durchführbar sein.

Vielleicht meldet sich ein P5B-Besitzer und kann die notwendigen Aufrufe im Bios benennen bzw. Einstellungen durchgeben ?
 
also ich hab auch ein Asus P5B und ich kann dir garantieren, dass FSB333 sicher funktioniert, weil ich es selber ausprobiert habe ;) ... sogar FSB 400 ist kein problem, da ich selber auf 400x8 fahre :)

wie ich anfangs mit dem board uebertaktet habe, hat mir der Speicher einen strich durch die rechnung gezogen, da die speichertimings auf AUTO (bzw. SPD) war.

ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe, weil dein problem etwas komisch fuer mich ist.

ich habe alle einstellungen auf AUTO gelassen bis auf: FSB, VCore, Multi, Ram Teiler und Speichertimings. PCI/PCIE Takt sind auf Auto.

ich wuerde dir mal vorschlagen die Speichertimings um 1 oder 2 hoeher einzustellen als was SPD vorgibt.
 
Zurück
Oben