P5b Vdroop pencil mod - Frage

Pl@yer_1

Lt. Commander
Hallo,

Mein Board hat einen gewaltigen Vdroop (Bios 1,48 / idle 1,45 / last 1,39) und daher habe ich mal geschaut was man dagegen machen kann und habe schließlich diesen Link gefunden und wollte euch fragen ob das jemand hier auch schon gemacht hat oder prinzipiell mit Pencil-Mods schon Erfahrungen gesammelt hat.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie dick man "malen" sollte. 1x Strich drüber, richtig drauf damit, oder wie?
Schließlich würde ich auch noch gerne Wissen wie haltbar so ein Pencil-Mod ist.

Vielen Dank,

Pl@yer_1

kann mir mal jemand der sich auskennt erklären was an diesem drop so schlimm ist? ich habe im Bios eingestellt: 1.36
CPU-Z liest: 1.312
und unter Last: 1.296 manchmal auch 1.28

was ist daran nun schlecht wenns denn stabil läuft? Orthos lief bis jetzt 6h ohne Fehler

zum Pencil mod kann ich leider nix sagen

Also ich habe einen Pencil-Mod bei meinem alten p5n e sli gemacht, danach war der Vdroop wirklich weg also 0,145V Bios eingestellt unter Last hatte ich dann 1,44V dafür war bei mir aber auch im idle minimal mehr Spannung an der CPU, das ist aber nicht schlimm! Aber auch 1,47V im idle ist kein problem da der cpu im idle lange nicht soviel wärme produziert wie wenn er arbeitet!

Desweiteren solltest du dir im klaren sein das dadurch die Garantie erloschen ist! Man sagt zwar oft das es aus Kulanz meist trotzdem noch ersetzt wird aber verlassen kann man sich nicht mehr darauf!

Zu der Menge, ruhig 3-5 mal drüber streichen, aber pass auf das du keine anderen Widerstände bemalst! Wie lange der Mod hält kann ich dir nicht sagen nach 4 Monaten zu mindest war der Vmod immer noch so gut wie am Anfang!

gruss

Habe es noch nicht selbst probiert, kenne aber nur positive Erfahrungsberichte.
Man verwendet einen möglichst weichen Bleistift und drückt kräftig an. Ggf. mit einem Klebestreifen sichern.

Ok, ich werde es auch mal probieren. Ganz weg muss der droop ja nicht sein, nur geringer wäre auch schon sehr viel besser. Ich werde dann berichten. Danke :)

:freaky:

Mit den Einstellungen im Sysprofile habe ich nun nur noch einen droop von 1,304 auf 1,296. Genau richitg^^

Ich habe aber einen HB Bleistift benutzt. Danke nochmal!

Edit: Sry wegen Doppelpost. Habs verpennt. :rolleyes:

Edit2: So, nun 1,45 Bios, 1,432 @ idle und 1,424 @ load :)

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, geht wunderbar! Wie gesagt falls dein Board jetz ne Grätsche macht hast du halt keine Garantie mehr, aber wie gesagt falls es doch mal zu einem Problem kommt einfach einschicken in 90% der Fälle bekommt man sogar wieder ein neues!

Viel Spass noch!

gibts so nen pencil mod auch für das Gigabyte p35 ds3?

Jo, gibt es... Es gibt für jedes Board einen Pencil-Mod nur bei dem einen Board ist er überall bekannt bei anderen findest du vielleicht nur einen Bericht in einem speziellem Forum!

gruss

irgendwie find ich bei google nur pencil mods für das ds3p und ds3r und auch die links sind ja nicht mein Board
oder gibt es da keine unterschiede zwischen den ds3 varianten?

hehe kay dann mach ich mal nen thread auf ^^

ich find über google nix

vielleicht hats mal wer im forum gemacht und das so jemand unwahrscheinlich hier reinguggt da hast recht

@mods sry nochmals fürs ot

Zurück
Oben