p5k-e wifi oder p5ke deluxe?

bratte

Ensign
Guten Morgen.

Ich will mir, wie ihr euch schon denken könnt, einen neuen Computer zusammenstellen.
Meine Komponenten sind soweit klar
P2D E6750
GT8800
4gb Aeneon pc6400
Asus p5k-e wifi

Jetzt habe ich bein Recherchieren das p5ke deluxe entdeckt. Es ist um die 50 Euro teurer, und ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob es diese 50 Euro auch wert ist. Kenne mich mit den Spezifikationen leider nicht so gut aus, aber was ich bisher herausgefunden habe:

Das Deluxe hat 2 PCIe 16x Anschlüße und 2 Netzwerkanschlüße - wenn ich mich nicht verlesen habe, bzw. nicht auf den Kopf gefallen bin.

Meine Frage:
1. Sind noch mehr Unterschiede von denen ich in unendlicher Unwissenheit nichts mitbekommen habe?

2. Würde es sich lohnen, die Euro mehr zu investieren?

Mfg Bratte

Kann mir da keiner einen Rat zu geben?
Braucht man 2 PCIe 16x Steckplätze?
Kann man mit denen dann theoretisch SLI machen?
Ich meine, es sind immerhin um die 50 Euro. Das ist nicht grade wenig. Und dafür dann Funktionen bekommen, die man nicht braucht ist ja auch doof, oder?

Es kann kein SLI sondern Crossfire.
Nimm dir das Standard P5K, außer du brauchst eine Zusatzfunktion wirklich.

Ne SLI geht meines Wissens nicht, nur Crossfire wird unterstützt. Habe selber erst vor kurzem das P5K-E Wifi-AP gekauft auf Grund der guten Rezessionen zu diesem Board u.a. auch hier im Forum. Die 50€ mehr lohnen sich nicht, da ich glaube auch das P5K-E Wifi-AP das neuere Modell ist und wenn einem zu einem ASUS Board geraten wird in dieser Preisregion dann fast auschließlich dem P5K-E Wifi-AP und ich bin bis jetzt auch zufrieden damit :)

Wenn ist damit nur Crossfire möglich und selbst das nur eingeschränkt, insofern dafür nicht zu gebrauchen.

Letztlich ist die Frage ob du einen 2. Lan Controller und den 2. PCIe SLot brauchst oder nicht. Wenn nicht lohnt es sich auch nicht wenn doch lohnt es sich natürlich.

Das P5K-E ist mit dem P5K Deluxe identisch, mit Ausnahme von einem zweiten Lan-Port (der beim Deluxe auch nur per PCI angebunden ist) und einer üppigeren (aber unnötigen) Heatpipe. Zum übertakten sind beide gleich gut geeignet (identische Spannungsversorgung und Optionen im Bios), so dass der Aufpreis nicht gerechtfertigt erscheint.

Da das P5K-E mittlerweile ca. 115-120 Euro kostet, wäre es m.E. auch dem normalen P5K vorzuziehen, sofern (!) man ausgeprägtere OC-Sessions vorhaben sollte. Ansonsten langt auch das P5K ...

Btw: es gibt hier schon so manchen Thread zum P5K-E, einfach mal danach suchen ...;)

Ich würde dir ein Gigabyte P35C-DS3 oder DS3R empfehlen. Wird viiiiiel weniger warm als das Asus und bietet für den Preis eine bessere Ausstattung. Spreche aus Erfahrung ;)

Und außer den beiden Funktionen, die ich erwähnte hat das Board nichts?
Danke für die Informationen.
Kann sein, dass meine Fragen manchmal etwas banal wirken, ich vergewissere mich nur gerne. Es gibt auch keine bessere Möglichkeit dazu, als hier bei Forumbase zu fragen. Immer sehr gute Tipps.

Den zweiten Lan-Anschluß brauche ich wirklich nicht!

Wenn es da sonst keine Unterschiede gibt, dann nehme ich wohl das p5k-e wifi.

Vielen Dank für die Informationen.

Gibt es eigentlich ein Board, was genauso viel kostet, aber besser ist?

Das P5K-E hat keinerlei (!) Hitzeprobleme, zudem ist der VDroop minimal im Gegensatz zum Gigabyte und die Ausstattung ist beim Asus sogar besser ...

Momenten gibt es für den Preis eigentlich kein besseres Board, nur annähernd gleichwertige oder etwas schwächere Alternativen (Abit IP35pro, Gigabyte DS4).

Dann haben sich meine Fragen bezüglich des Motherboards wohl endgültig geklärt vielen Dank!
Stellt sich nur noch die Frage. ob ne 8800Gt richtig wäre oder nicht.
DIese ganze warten oder nicht warten Sache ist schon ein bisschen grausam! :D

Falsch machen kann man mit der 8800GT nichts, doch 1. muss sie zu einem vernünftigen Preis verfügbar sein und 2. kommt am 3.12. die neue 8800GTS G92, die wohl auch die 8800ultra hinter sich lassen wird, für knapp 300 Mücken ...

Das P5K-E ist auch bei den Kondensatoren um den CPU Sockel in Sachen Temperaturen noch locker innerhalb der Spezifikationen.
Ich persönlich würde das einfache P5K meiden, denn das hat meiner Ansicht nach eine unzureichende Kühlung und die Spannungsversorgung ist verhältnismäßig mickrig.
Da gibt es einfach eine zu starke Konkurrenz seitens Abit, MSI und Foxconn.

Der Refresh der 8800GTS hat genau so viele Stream Prozessoren wie die GTX und wird voraussichtlich 300-350€ kosten, nicht schlecht, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr interessiert diverse Themen bezüglich des GTS Refreshs verfolgt.
Das werden ziemlich interessante Tests.
Ich denke aber, dass ich mit der 8800GT ausreichend gerüstet bin. Die GTS wird natürlich sehr viel besser werden als die GT - vermutlich wird das P/L-Verhältnis auch etwas besser, doch mit einer GT, die ca 250 kosten wird habe ich momentan genug Power und kann dann bei der neuen Generation nochmal zuschlagen ;D

Eine Sache ist mir da begegnet. Eine 8800GT für 208 Euro. Ist das möglich?
Da muss doch irgendein Hacken sein oder? Link

Ich bin erst einmal froh darüber, ein neues MB gefunden zu haben, jetzt muss ich es "nur" noch kaufen ;D

Der einzige allgemeine Hacken ist die Verfügbarkeit.
Club3D hat sehr oft die billigsten Angebote, genau wie hardwareversand.de.
Deshalb wundert mich der Preis nicht sonderlich.

Wie kann das denn sein, dass die so günstig ist? Sparen die dann an der Ausstattung oder wie?
Irgendwo muss doch gespart werden, dass die noch nicht einmal 210 Euro kostet

hardwareversand.de spart besonders beim Support, es gab bereits Auffälligkeiten bei der Reklamation.

wenn du das p5k-e wifi bestellen willst, würde ich dir empfehlen es bei hoh.de zu bestellen. versandkostenfrei!

Zurück
Oben