P5k pro loft net

Mr. Joop

Cadet 4th Year
Moin'sen,

hab 'n neues Mainboard eingebaut (das P5K Pro); alles angeschlossen (300 Watt Netzteil+ HD 4850, müsst eigentlich reichen...); mein Prozessor ist ein E6400, 2 mal ein Gigabyte (667), von Kingston...

--> Nun mein Problem: starte den Rechner, Bios Reset gemacht, alles eingestellt, fährt ganz normal hoch; Ladebalken von Vista (32) kommt, aber bevor der Ladebalken die erste Runde geschafft hat started er wieder neu, fragt mich ob ich im abgesicherten Modus starten will, stürzt aber trotzdem wieder ab. keine Ahnung woran es liegen kann!!

--> Auf dem Anschluss für's Netzeil auf dem Board sind noch 2x2 "Kästchen" frei

Ich würde sagen das OS ist schuld, aber andere Probleme kann ich nicht ausschließen.

@xamBonx: ja keine Ahnung, aber auf dem Mainboard gibt es doch 2 Stromanschlüüde, der eine Anschluss ist ein(ääh) vierer, un der andere ist so ein breiter anschluss, wo halt noch 2x2, oder 4 "Käastchen frei sind...

@Ymf 92 was ist das OS???

Welches Netzteil ist es denn ?

Also bei einem Tausch des Mainboards, ist es in ca. 95% aller Fälle notwendig das Windows komplett neu zu installieren, daran liegts dann wohl auch .

@ Virus: FSP Group inc mit 300 Watt.

@ emeradmine: 'ne Idee wie ich die Daten die ich jetzt noch drauf hab gerettet bekomm??

--> vor allem hab auch word noch drauf, hab aber den code nicht!!

1. Netzteil wahrscheinlich zuwenig Leistung auf der 12-Volt "Schiene". Auf die Schnelle habe ich nur 300 Watt FSP Netzteile gefunden mit Ampereleistungen zwischen 12-16 A. Dürfte für eine 4850 etwas wenig sein, je nachdem was sonst noch verbaut ist.
Probier hier, sofern möglich, mal eine nicht so leistungshungrige Karte aus.

2. Wenn dein Vista (das OS, Operating System / Betriebssystem) vorher unter einem anderen Motherboard lief ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß irgendwelche alten Treiber bzw. neu gefundenen Geräte "quer" schießen. Das kann auch auftreten, wenn man zwar in der gleichen Chipsatzfamilie bleibt aber z.B. den Hersteller wechselt. z.B. von Asus auf Gigabyte oder auch schon wenn man innerhalb der Produktlinie einer Fa. wechselt.

und wenn ich nu die festplatte in einen anderen Rechner einbaue, bleibt mir dann die neuinstalation erspart??

Mr. Joop schrieb:
--> Auf dem Anschluss für's Netzeil auf dem Board sind noch 2x2 "Kästchen" frei

Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x- bis -2.1-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich. Manche ATX-2.2-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x- bis -2.1-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.

Mach dich halt mal ein wenig auf Wikipedia über das Thema ATX schlau, vielleicht kommst du dann von alleine drauf warum deine Kiste nicht gescheit laufen will.

Deine Daten kannst du am besten retten, wenn du entweder dein altes System wieder zusammenbaust und die Daten rauskopierst, oder die Festplatte bei einem anderen Computer einbaust, als 2. Festplatte, und dann deine Daten sicherst.
Beim Einbau in einen anderen Rechner muss dir die Neuinstallation nicht erspart bleiben. Es könnte jedoch sein.

Ob dein Problem wirklich am ATX-Stecker liegt kannst du auch herausfinden, wenn du ein Problem mit deinem OS ausschließen kannst. D.h. nach einer Neuinstallation von Win.

Das Netzteil ist doch insgesamt zu klein dimensioniert und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat es wahrscheinlich gar nicht alle Anschlüsse die man auf einem P35 benörtigt und daran wirds letztendlich auch liegen.
Neues Netzteil mit min. 400 Watt(Marke), alle Kabel ordentlich anschliessen, dann läuft das teil auch.

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.04 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 1.1.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

Dabei ist es im Prinzip egal an welcher Hardware die Festplatte hängt.

hat sich schon erledigt, hab Vista 32 wieder neu drübergebügelt, vorher natürlich wichtige sachen gerettet;

--> Netzteil läuft eigentlich auch soweit sogut, hab mir aber das von Enermax 385 watt bestellt!!

Zurück
Oben